Thermostat wechseln??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von qualle, 23. Januar 2010.

  1. qualle

    qualle Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab mein Auto noch nicht so lange und bin absolute Anfängerin bei der Durchführung eigener Reperaturen. Entschuldigt also, wenn ich hier für euch wahrscheinlch ziemlich popelige Fragen stell.
    Ich hab nen Fiesta MK4, 1.3 i, 37 kW (50 PS) BJ96.

    Also, mein Problem ist, dass der Motor nicht richtig warm wird. Die Anzeige gurgt immer ganz am Anfang von dem N rum, auch wenn ich noch so lange fahre, auch auf der Autobahn. Wenn ich das richtig begriffen hab, müsste das an einem defekten Thermostat liegen, weil dann immer der große Kühlkreislauf läuft, obwohl ich den gar nicht bräuchte!?
    Was mich noch mehr stört, ist dass dadurch die Heizung überhaupt nicht richtig warm wird. Aber ich glaube, dass Heizungsregelventil ist nicht kaputt, weil es wird ja schon ein bisschen warm, manchmal. Aber is ja logisch, dass es nicht richtig warm wird, wenn der Motor immer so kalt ist?

    Jetzt will ich also den Thermostat austauschen. Kann ich das selber machen? Und wenn ja, wie genau? Wo sitzt das? Wie kann ich das Kühlwasser ablassen, und später wieder einfüllen, ohne dass ich Luft in den Kreisauf krieg?

    Würd mich freuen über eure Hilfe!!!
     
  2. Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Bei den Temperaturen ist es eigentlich völlig normal, dass die Anzeigenadel sich nicht direkt senkrecht positioniert. Jedoch sollte die Nadel bei einer längeren Autofahrt dann doch langsam in die senkrechte Position wechseln.
    So ist es zumindest bei mir.
    Dass die Heizung jedoch kaum warme Luft abgibt könnte wiederum eine andere Ursache haben.

    Mal sehen, wie die Meinung der andere aussieht.

    LG

    Pinky09
     
  3. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Meine geht bei den Temperaturen kaum aus dem weißen raus.

    Bei dauerhafter langsamer fahrt geht er dann langsam ins senkrechte...
    jedoch sowie ich wieder etwas schneller fahre geht die Temperatur wieder
    runter.
     
  4. Xven

    Xven Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    bei mir steigt sie ganz konstant in die mitte und da bleibt sie dann auch. dauert so ca. 5 minuten. egal ob im dichten stadtfeierabendverkehr oder auf der autobahn
     
  5. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Das kann man durchaus selber machen. Wie die anderen hier schon sagten muss das mit der niedrigen Temperatur aber nicht unbedingt an einem defektem Thermostat liegen. Ich habe auch mal das Thermostat gewechselt (was sich im nachhinein aber noch als völlig in Ordnung rausstellte) weil bei mir auch nur noch lauwarme Luft aus der Lüftung kam. Hier war es dann doch das Heizregelventil.

    Kann man eigentlich ganz gut testen. Bei komplett auf kalt stehendem Regler ist das ventil komplett zu und auf heiss stehendem Regler komplett auf. Bei keiner anliegenden Spannung ist es immer komplett auf. Wenn man den Regler von heiss in Richtung kalt dreht, geht es ventil immer für einen moment zu. Der moment wird immer länger, je weiter man den Regler in Richtung kalt dreht.

    Ob sich an dem Ventil was tut kann man zum teil hören oder besser fühlen. Beim fühlen vorsichtig, da kann man sich nämlich gut die Flosse verbrennen. Könnte man auch mit nem dicken Schraubendreher auf das Ventil drücken und dann die Vibration fühlen. Das ganze geht nur beim laufendem Motor.

    Das Thermostat sitzt unter dem Thermostatgehäuse. An des geht ein dicker Schlauch vom Kühler und ein dünner Schlauch vom Ausgleichsbehälter. Um möglichst wenig Wasser zu verlieren denn Druck aus dem System lassen (Deckel vom Ausgleichsbehälter aufdrehen und wieder zu drehen) und den dicken Schlauch vom Ausgleichsbehälter zuklemmen. Denn der läuft sonst beim Abnehmen vom Thermostatgehäuse leer.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2010
  6. TS
    qualle

    qualle Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    wow, danke für die schnellen Antworten :)
    Ja dann wäre es wohl sinnvoll, wenn ich mal das Heizregelventil teste, so wie du es beschrieben hast. Wo genau ist das denn zu finden??

    Und angenommen, das Thermostat ist o.k., mein Motor aber trotzdem immer recht kalt, dann kann es doch noch sein, dass der Wärmetauscher kaputt ist, oder? Wie könnte man das testen?
     
  7. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    der wärmetauscher ist ja nur für die heizung notwendig, da wird die kalte luft von draußen aufgewärmt. hat also nix mit kaltem motor zu tun. vielleicht hast du das auch nur etwas missverständlich ausgedrückt...
    ich hab auch schonmal ein völlig intakten thermostat gewechselt.
    bei mir hat sich das defekte ventil unter anderem daran geäussert, das im stau bei niedrigen drehzahlen die luft unglaublich kalt wurde, sofort wenn der motor mehr drehzahl hatte wurde es durch die schnellere wasserbewegung auch wärmer.

    aber auch jetzt im winter mit neuem thermostat, heizungsregelventil und neuem temperaturgeber (für die instrumentenanzeige) krebst die anzeige bei mir im winter meist so vor dem N rum, auch nach längeren autofahrten, die heizung wird aber trotzdem sowas von heiß, das das plastik der düsen beim bewegen quitscht ;)

    um aber auf deine frage zu antworten: der ultimative test für den wärmetauscher wäre die schäuche am heizungsregelventil direkt miteinander zu verbinden und den motor warm laufen lassen, dann müßte in jedem fall warme luft rauskommen. der wärmetauscher ist aber hier das mit abstand aufwändigste, was zu reparieren wäre. deswegen solltest du so oder so erstmal heizungsventil oder thermostat tauschen.

    edit: das ventil findest du wenn du beim bild von murdock auf den gelben öleinfüllstutzen schaust und dann weiter nach oben, da gehen hinterm motor an der spitzwand zwei schläuche direkt nebeneinander mit schellen befestigt weiter zum ventil. das ist dann hinter der verkleidung wo auch wischermotor und gestänge sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2010
  8. Spaßbremse

    Spaßbremse Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub fast nicht, dass das Thermostat defetk ist.
    Ich hab den gleichen Motor und als bei mir das Thermostat defekt war, ging die Nadel
    nicht mehr aus dem wießen Feld raus - im Sommer!

    Jetzt im Winter geht die Nadel bis auf das N von NORMAL. Wenn das also bei dir auch so
    ist, musst du dir darüber keine Gedanken machen.

    Das Problem wird wohl eher, wie schon erwähnt, das Heizungsregelventil sein.

    Viel Glück bei der Suche.

    LG
    Markus
     
  9. TS
    qualle

    qualle Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also, falls ich mich doch zu missverständlich ausgedrückt habe: Mein eigentliches Problem ist, dass die Heizung nicht richtig warm wird.

    Daher dachte ich: klar, wie soll die denn warm werden, wenn der Motor gar net richtig warm wird.
    Aber jetzt weiß ich also, dass bei Zerlett der Motor im Winter auch nicht so warm wird, die Heizung aber denoch. Also werd ich mich jetzt um das Heizregelventil kümmern und wenn das auch nichts hilft um den Wärmetauscher.

    Danke an alle für eure Hilfe!
     
  10. TS
    qualle

    qualle Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Was kostet denn so ein neues Heizregelventil und wo bestellt man das am Besten?
     
  11. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    also ich hatte meins von schrott geholt, hatte mich 25EUR gekostet, neu dürfte es bei ford so 50-70EUR kosten. schau doch mal im teilemarkt hier im forum ob jemand eins anbietet.
     
  12. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Der 1,3er ist schon nen ziemlich "kalten" Motor. Bei mir steht er auch meistens auf dem N...erst im Sommer schafft er es dann mal bis zur NOR und erst im Stau oder so darüber wo dann auch mal der Lüfter anspringt.

    Kannst du mir sagen wo der Geber sitzt? Meine Anzeige war in den letzten paar Tagen hin und wieder mal "tot". Zeiger lag auf negativanschlag. Evtl. durch das Salz die Kontakte korridiert.

    Das Ventil kostet bei Ford ca. 70 Euro. Im Zubehör für den "normalo" ca. 50. Nen Kollege brauchte vor kurzem auch nen neues für seinen Ka und hat eines bei "seinem" Zubehörladen um die Ecke geholt wo er gut bekannt ist und es für 35,- bekommen.

    Habe noch ein nigelnagelneues, nicht verbautes von FEBI Bilstein hier liegen. Nur die Verpackung wurde geöffnet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2010
  13. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    das hab ich auch immer gedacht das nur die kontakte nicht in ordnug sind, weil der bei mir auch immer ganz merkwürdige sachen gemacht hat. im endeffekt wars dann aber doch der geber selbst. der is easy zu finden, verfolge einfach die schläuche vom heizungsventil zurück. da ist dann noch hinterm motor der geber in den schlauch reingeschraubt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2010
  14. TS
    qualle

    qualle Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ist dann das in dem Foto das Heizregelventil?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2010
  15. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    das ganze teil was an der spritzwand festgeschraubt ist ist das heizungsregelventil...

    das was du markiert hast ist nur das magnetventil und somit ein teil davon :)
     
  16. TS
    qualle

    qualle Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Aha, also das Ganze?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2010
  17. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
  18. krumpy

    krumpy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riedenburg, Germany
    moin,

    lass doch einfach mal das auto im stand laufen und vllt. auch mit 2000/min nachhelfen ob die kühlmitteltemperatur raufgeht, evtl. solange bis der lüfter sich einschaltet und dann mal die heizung probieren -> sollte richtig warme luft rauskommen. sobald du dann 5 bis 10 min gefahren bist und die kühlmitteltemperatur wieder runter geht, dann ist es das thermostat.

    wenn motor warm wird -> innen lauwarme luft -> heizventil kaputt.
     
  19. TS
    qualle

    qualle Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt doch mein Auto zu dem Händler gebracht, bei dem ich's im April gekauft hab, weil die mir das noch auf Kulanz reparieren.

    Jetzt haben die es heut aber noch nicht hinbekommen, weil der Mechaniker meinte, das Heizregelventil wär nicht kaputt und jetzt hat er ein neues Thermostat bestellt. Ich denke ja inzwischen, dank eurer Tipps, dass das überhaupt nichts bringt, das wird er wahrscheinlich morgen dann auch merken.
    Dann hat er noch gemeint, er hätte das Heizregelventil ausgebaut und es würde noch funktionieren, weil es ein- und ausschaltet.
    Mehr Funktionen müsste das angeblich nicht übernehmen.

    Stimmt das?
     
  20. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    nein stimmt nicht... das ding soll ja nicht nur an und ausgehen sondern die durchflussmenge
    regeln und damit bleibt es nicht bei on und off sondern wird es eine individuelle stellung
    für jede eingestellte temperatur.

    wohin gegen das thermostat nur auf und zu regeln sollte... aber solange sie es auf kulanz
    reparieren is das ja erstmal wurscht :D