Thermostat wechseln??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von qualle, 23. Januar 2010.

  1. qualle

    qualle Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab mein Auto noch nicht so lange und bin absolute Anfängerin bei der Durchführung eigener Reperaturen. Entschuldigt also, wenn ich hier für euch wahrscheinlch ziemlich popelige Fragen stell.
    Ich hab nen Fiesta MK4, 1.3 i, 37 kW (50 PS) BJ96.

    Also, mein Problem ist, dass der Motor nicht richtig warm wird. Die Anzeige gurgt immer ganz am Anfang von dem N rum, auch wenn ich noch so lange fahre, auch auf der Autobahn. Wenn ich das richtig begriffen hab, müsste das an einem defekten Thermostat liegen, weil dann immer der große Kühlkreislauf läuft, obwohl ich den gar nicht bräuchte!?
    Was mich noch mehr stört, ist dass dadurch die Heizung überhaupt nicht richtig warm wird. Aber ich glaube, dass Heizungsregelventil ist nicht kaputt, weil es wird ja schon ein bisschen warm, manchmal. Aber is ja logisch, dass es nicht richtig warm wird, wenn der Motor immer so kalt ist?

    Jetzt will ich also den Thermostat austauschen. Kann ich das selber machen? Und wenn ja, wie genau? Wo sitzt das? Wie kann ich das Kühlwasser ablassen, und später wieder einfüllen, ohne dass ich Luft in den Kreisauf krieg?

    Würd mich freuen über eure Hilfe!!!
     
  2. Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Bei den Temperaturen ist es eigentlich völlig normal, dass die Anzeigenadel sich nicht direkt senkrecht positioniert. Jedoch sollte die Nadel bei einer längeren Autofahrt dann doch langsam in die senkrechte Position wechseln.
    So ist es zumindest bei mir.
    Dass die Heizung jedoch kaum warme Luft abgibt könnte wiederum eine andere Ursache haben.

    Mal sehen, wie die Meinung der andere aussieht.

    LG

    Pinky09