[Ford KA] ...this is sKA! ACHTUNG!SCHLACHTUNG!

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Röschen, 25. Juni 2015.

  1. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Jetzt kommt der KA-Fred noch vor dem für meinen (seit 2006 zerlegt stehenden) XR2i...war eigentlich anders geplant...nun ja! :B


    ...this is sKA!:yeah:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Den Wagen habe ich günstig von der Frau meines Azubis gekauft...er ist von 2003 und hat den 1,3er Duratec mit 60PS verbaut!TÜV bis Aufust ist auch noch drauf,aber das nutzt mir bei meinem Vorhaben den Wagen durch den Winter zu scheuchen herzlich wenig!Aber so kriegen ich ihn vielleicht im August noch auf eigener Achse mit KZK zur TÜV-Prüfung gefahren!?
    Dazu muß aber zu allererst der, doch recht viel vorhandene, Rost beseitigt werden...neben beiden Schwellern,den Partien unter den hinteren "Backen" und den Tankdeckel tat sich noch ein bischen mehr Rost auf:

    Das kann eklig werden dachte ich so beim ersten in augenschein nehmen...
    [​IMG]

    ...und ich sollte Recht behalten! :-O
    [​IMG]

    Den Ring konnte ich mit leichtem Druck raus brechen!
    [​IMG]

    [​IMG]

    Dafür sehen Sitzaufnahmen und der restlich Unterboden ganz passabel aus!
    [​IMG]

    Nun ja...Schwellerbleche (L+R) gab´s für sehr günstige 20€,den Stutzen um den Tankdeckel (original von Ford!!!) für knapp 30€...alles im Rahmen!
    Die Hinterachse ist schon schwarz gepulvert und folgendes kommt noch neu rein:
    -Hinterachsbuchsen-
    -Bremsschläuche Vorderachse
    -Bremsschläuche Hinterachse
    -Radbremszylinder
    -Flexrohr vom Auspuff
    -Bremsscheiben und Beläge vorn
    -großer Service

    Optisch soll´s in Richtung Ratte light gehen!:D

    ...to be continued!
     
  2. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Egal wie billig die karre war in dem Zustand ab in die Tonne damit ;-)
     
  3. TS
    Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Nee,nee..der Arsch ist zu 80% geschweißt,der restliche Oberflächenrost (Auspufftunnel und über´m Tank) ist brunoxiert,kriegt´ne Schicht Zinkspray und Brantho Korux und wird dann mit Permafilm versiegelt!
    Der wird wieder...und Vorteil dieser Herangehensweise:Ich weiß wie es um die Blechsubstanz steht und wo ich verschärft ein auge drauf haben muß! ;)

    Blöde Sprüche ala:"´n KA?Was willst Du damit?" "Bist Du schwul, als Kerl so´n Mädchenauto zu fahren!?" usw usf gab´s schon zu genüge!Die Kiste wird witzig...und ich drücke ihr meinen Stempel auf! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2015
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Richtig so
     
  5. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    Tu dir nen gefallen und besorg dir andere sitze... Ka sitze sind... Sch##se
     
  6. TS
    Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Würde ich gern...wird aber wohl wegen der Seitenairbags schwierig!?Werde aber schauen,daß ich schwarze bekomme...die jetzigen sind blau...ist nicht so meins!
     
  7. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    mmhh... fiesta sitze mit airbag gehen sicher auch. aber nie probiert.
     
  8. cyber

    cyber Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich, Germany
    Schöne Sitze für den Ka sollte es doch reichlich geben, wenn ich mich erinnere wie lange mein Schwager versucht hat unsere alten Sitze(Leder in Mintgrün/Blau) aus dem Colorline, zu verkaufen, und dann doch den ganzen Unfallwagen verschrottet(Depp, dafür könnte ich ihn heute noch) hat, scheint der Markt doch recht satt zu sein?
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die Frage ist eher, welcher Markt... Wenn man nicht ganz viel Glück hat und in einem Ballungsraum wohnt, wo viele Autobegeisterte sowas fahren (gibt es solche Ecken beim Ka?), dann gehen Kleinwagen-Sitze selten wirklich gut. Gerade beim Ka, der seinen Tuningstatus doch eher hinter sich hat. Jetzt grade sind die Autos billig, aber noch nicht alt genug für Liebhaberstatus. Auch auf Mk6-Sitzen bleibt man momentan ... sitzen :D
     
  10. TS
    Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Muß mal bei Gelegenheit in´nem Fiesta Mk5 probesitzen!Aber tendeziel würden mir schwarze KA-Sitze reichen! ;)
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die vom 5er Fiesta Trend sind um Welten besser. Weiß gar nicht mehr was der Sport für Sitze hatte.

    Aber am schlimmsten (neben dem Rost, dem fetten Arsch bei einer unlackierten Stoßstange, dem Lenkrad und dem Armaturenbrett) sind die Motoren. Hätte ja nicht der 1,6er ausm Sport sein müssen. Den hätte der Ka wohl ohnehin nicht bekommen weil er sonst dem Sport den Rang abgelaufen hätte. Aber warum nicht wenigstens 1,25 und 1,4 16V? Andere Kleinstwagen (siehe Lupo) hatten auch solche Motorisierungen. Den Lupo gabs sogar als GTI mit 125 PS. Und da das Auto deutlich leichter ist auch mit Fahrleistungen, die meinem ST ebenbürtig sind.
     
  12. cyber

    cyber Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich, Germany
    Ich fand die Duratec Motoren gar nicht so schlecht, wir hatten den 1,3 mit 69 PS+ LPG-Anlage und kleine Veränderungen und waren recht zufrieden.
    Im Gasbetrieb ging der sogar noch um Welten besser als mit Benzin,(lag aber auch an der Einstellung der Anlage) nur nicht lange, da wir dann nach 50tkm die viel zu weichen Ventilsitze durch hatten, wo durch Woflramcarbid abhilfe geschaffen wurde.
    Wo ich euch Recht geben muss ist beim Thema Rost, das Auto war anscheinend für eine Zielgruppe mit kurzer und geringer Nutzung konzipiert wurden.
     
  13. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    der 1,25er hätte ihn in verbindung mit rostschutz zu DEM kleinstwagen gemacht.... aber es is halt mal nur der alte tackerklumpen reingekommen und null rostschutz.
     
  14. TS
    Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Null Rostschutz kann ich bestätigen...in dem einen Längsträger unter´m Kofferraum war wirklich nur blankes Blech! :wand: Aber dafür hat der liebe Gott ja Hohlraumwachs erfunden...;)
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    69 PS war schon der RoCam. Technik auch ausm letzten Jahrtausend, aber immerhin mit halbwegs modernen Materialien und Toleranzen. Trotzdem eine KAtastrophe verglichen mit den Zetec-SE Motoren die es damals schon im Fiesta und Puma gab.

    Rosttechnisch waren die Fiestas aus der Zeit auch nicht unbedingt ein Maßstab, aber der KA ist schon ziemlich übel. Weil wenns da mal losgeht, dann fehlts gleich richtig weit. Und an allen Ecken und Enden.
     
  16. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Alle Sitze vom Fiesta MK4/MK5 mit Seitenairbags passen in deinen KA und genauso anders rum :)
    Hätte schon so oft schöne KA Ledersitze in meinen Fiesta gepackt wenn diese Seitenairbags hätten :(

    Die Stoßis vom Sportka machen ihn vorne wie hinten deutlich schicker also wenn dann diese besorgen und montieren :)

    Motoren und Rost brauchen wir alle nicht drüber reden da wir das ja alle wissen wie es damit aussieht :)
     
  17. TS
    Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Das klingt super...dann gucke ich mal beim nächsten Verwerter-Besuch nach schönen Sitzen! ;)
    Sportka-Schürzen hatte ich auch mal kurz überlegt,aber das wäre wohl zuviel des Guten!?Wird ja schließlich nur´n Winterauto! ;)
     
  18. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Januar 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kissenbruck, Germany
    N kumpel hat noch die Ausstattung ausm Pro7 Ka liegen und die Alus dazu.. bei Intresse meld dich oder wir quatschen in OS ma drüber :)
     
  19. TS
    Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Pro7 heißt Leder?Dann wäre maximal das Lenkrad interessant...für den Rest hätte ich gern Stoffsitze!Aber danke! :)
     
  20. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    Leder im Winter ist doch cool =) schockfrost mal anders....