Trommelbremse... mal wieder

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Mithras, 10. April 2010.

  1. Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich habe leider das Problem das die Handbremse nicht anständig anzieht. Und das leider immer wieder. Normale Bremswirkung hinten ist top. War 2 mal in der Werkstatt.

    Innerhalb des letzten Jahres wurden die Bremsen komplett erneuert (Radbremszylinder, Bremsbacken, etc) und anschließend (da das Problem immer noch nicht beseitigt war) nochmal die Handbremsseile (angeblich festgegammelt).

    Problem besteht wieder/nachwievor. Ich hab ja n bisschen das Gefühl die Herren der Werkstatt haben einfach mal fröhlich gewechselt, aber das eigentliche Problem dezent übergangen.

    Ich schätze mal die Nachsteller sind einfach fest und müssen mal gängig gemacht werden. Habe mich mal ein bisschen eingelesen aber so ganz sicher bin ich mir nicht, und bei den Bremsen sollte man ja doch vorsichtig sein. Aber da es nur darum geht ein bisschen Öl anzubringen (hoffentlich) traue ich mir das dann doch zu.

    Also Demontage ist doch: Rad ab, Schutzkappe in der Mitte ab, große Mutter lösen. Dann kann man das Gehäuse abnehmen (Reifen drauf, 2 Muttern ran und ziehen als Trick) und hat das Innenleben vor sich.

    Wollte das Ganze mal gangbar machen da ich schätze das, wie gesagt die Nachsteller fest sind.

    Dann ein paar mal die Handbremse ziehen, wenn es geht, die Abdeckung wieder drauf und die große Mutter mit 240 nm anziehen.

    Dann die Reifen und zum Schluss die Schutzkappe wieder drauf.

    Und zum Schluss noch auf den Bremsenprüfstand ;)

    Hab ich irgendwas vergessen?

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2010
  2. RST

    RST Gast

    um die nachsteller gangbar zu machen ,sollte man diese allerdings ausbauen .
    wichtig ist auch das die verzahnung an den nachstellern in ordnung ist, wenn dies nicht der fall ist austauschen , weil sonnst keine richtige nachstellung erfolgt.
    würde aber davon abraten es selbst zu machen wenn man keinen plan davon hat, oder jemanden zu rate ziehen der sich damit auskennt.
     
  3. fabi84

    fabi84 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    das mit den drecks nachstellern muss ich auchnoch machen meine handbremse zieht im momend auchnich
     
  4. TS
    Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    oh... ja das klingt nicht so cool, würde halt in die Selbsthilfewerkstatt fahren aber ich kenne mich nich wirklich mit Bremsen aus. Deswegen wohl besser zu meinem neuen Freundlichen.

    Der sagte 2 Arbeitsstunden müsste ich rechnen also ca 80€...

    dann werd ich das besser mal anlegen. Danke für die Info :)
     
  5. RST

    RST Gast

    2 stunden ist ein wenig viel für meinem geschmack
    vorgabe für bremsbacken wechseln beim mk4/5
    sind bei ford 1,2 std .
     
  6. Frag mich gerade was du mit 240nm festziehen willst:übel: Lass es lieber sein. Die radlager mußte auch rausmachen . Aber das würde wohl eh mit rauskommen wenn du versuchst die Trommel abzuziehen^^
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2010
  7. RST

    RST Gast

    die nabenmutter wird mit 235NM um genau zu sein steht so drin bei ford ![​IMG]
     
  8. Das ist dann beim MK1 wohl ganz anders! :übel:
    Beim MK1 ist es wohl mehr handfest^^ 36nm ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2010
  9. RST

    RST Gast

    ja da liegen ja auch 20 jahre technischer FORDschritt dazwischen .
    bei deinem st wird die mutter übrigens auch mit 235NM angezogen ,
    da hier nicht wie beim MK1 das radlager eingestellt werden muß .

    Mutter – Radlager mit 28 Nm (21 lbf.ft) anziehen, dabei Radnabe drehen. Einstellmutter um 180º bis 270º lösen. Vor letztem Anziehen der Einstellmutter auf 0,95 Nm (0,7 lbf.ft) Radnabe drehen. Das Axialspiel muß zwischen 0,002 und 0,050 mm betragen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2010
  10. Hmm.... und ich muß die nächsten wochen die neuen bremsscheiben hinten drauf machen beim ST^^
     
  11. RST

    RST Gast

    doch technisch inkompetent !!! das I .... wort werde ich jetzt mal nicht verwenden so wie du !
    aber wenn man die bremsscheiben hinten wechselt braucht man die nabenmutter nicht aufzumachen !!!
     
  12. Das begründet noch lange nicht so eine sinnfreie Bewertung! Lass deien Frust wo anders aus. Die Fiesta Gallery ist nicht für technische bewertungen der Person, sondern es geht ums aussehen des Wagens. Kannst ruhig schreiben das ich dich IDIOT genannt habe! Beim Daihatsu Curoe muß man die Nabenmutter aufmachen um die Bremscheibe zu wechseln. Hab es bei ST noch nicht gemach und wußte es nicht. ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2010
  13. RST

    RST Gast

    deshalb f... halten wenn man keine ahnung hat!

    sorry admin aber das muste sein !







     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2010

  14. Denke das sagt alles........ Wenn ich jedesmal so nen Aufstand machen würde wenn einer hier beschreibt wie er seinen Wagen oder Teile lackiert ....
    verbesser mich oder andere und genieße dein Wissen....
     
  15. RST

    RST Gast

    habe auch noch nicht erlebt das einer wegen ner schlechten lackierung nen rad verloren hat
    und dies vieleicht einer mit dem leben bezahlen muste !
     
  16. Wenn einer keine Ahnung hat dann hat er da nichts dran zu suchen. Ich erkundige mich wenn ich was anfange bei einem Gelernten oder habe einen dabei der überwacht bis mans selber kann. Das sollte er auch machen....
     
  17. RST

    RST Gast

    und genau das hab ich ja bereits in meiner 1.Antwort geschrieben .




    edit sagt :
    wissen ist macht ,
    nichts wissen macht nichts,
    man muß nur wissen wo es richtig geschrieben steht !