TURBO: dampfrad?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Real GFJ, 7. Juli 2004.

  1. Real GFJ

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    könnt ihr mir mal erzählen wie und wo ich nen dampfrad anschließe??? am Wastegate??

    ist das eigentlich schonendes tuning?? ich glaube nicht,oder?


    erzählt mir mal ein bissl was :wink:
     
  2. daniel.S

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    es gibt dampfräder die an die steuerleitung vom wastegate angeschloßen werden und welche (neuere Fahrzeuge) die elektronisch regeln.

    wenn man den Druck nicht zu hoch einstellt ist diese tuningmaßnahme sogar eine sinnvolle maßnahme, da man den druck im normalbetrieb sehr klein halten kann. Wir viel leistung benötigt dreht man den druck einfach wieder hoch.
     
  3. DJacidBURN

    DJacidBURN Forums Fortgeschrittene(r)

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    aber nicht zu lange aufdrehen sonst geht der Lader an Arsch, n bekannter hats damit übertrieben!! :-?
     
  4. TS
    Real GFJ

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    aber wenn ich ne ladedruck anzeige habe,seh ich ja den momentanstand,oder?
     
  5. TS
    Real GFJ

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    nochwas:

    stellt euch mal folgende situation vor:

    -ich stehe mit laufendem motor
    -xx bar auf der ladedruckanzeige
    -ich dreh am dampfrad :D
    -seh ich jetzt schon ne veränderung auf der anzeige,ja oder?



     
  6. DJacidBURN

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    Nein, der Ladedruck müsste sich erst erhöhen wenn du Gas gibst, im Stand wird sich da nix tun... korrigiert mich falls ich falsch liege...
     
  7. Impy

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    Denke auch das das Dampfrand auch nur ein Ventil verstellt und sich dadurch im Stand nix ändert.
     
  8. daniel.S

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    wie soll sich der Ladedruck ändern, wenn der Motor im Leerlauf läuft. Der Turbo spricht doch es bei ner bestimmen Drehzahl an.

    Wenn Du das Dampfrad im Stand verstellst, wird der Motor ab eine bestimmten Drehzahl höher aufgeladen, da das Wastegade anders "abriegelt".

    Also perfekt für ein Ampelrennen, darum fragst Du doch.... oder???? ;)
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    kauf dir erstma ne ladedruckanzeige. Im leerlauf wird die so auf -0,2 stehen, wenn du kurz auf gas tipst geht die auf etwa 0-0,1 und unter last dann auf 0,3-0,7. Im leerlauf bremst der turbo nur, daher ergibt sich ja das turbolch.
     
  10. TS
    Real GFJ

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    ähmmmm,ja? :D
     
  11. Dukelc4

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    Da bereitet sich wohl jemand schon auf seinen Besuch bei Onkel Suhe vor. :party:

    Patrick
     
  12. TS
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    ne du,das hat nichts mit suhe zutun,sondern eher was damit,daß ich hier seit ner zeit so ein dampfrad rumfliegen habe,nur noch nie eingebaut habe :p
     
  13. XR2

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    Dein FRST arbeitet mit 0.7 bar Ladedruck. Bei 1 bar schaltet das Steuergerät die Zündung ab (weiß aber nicht ob das nur das OFAC oder auch das OFAB macht). Ist zwar ohne Kat ganz lustig, weil die Karre ständig Flammen schmeißt, ist für die Leistung aber ned der Hit. Ein 3 bar MAP-Sensor vom Cossie kann dann aber beim OFAB wiederum Abhilfe schaffen.
     
  14. TS
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    einige andere forums-menschen meinten der fiesta würde mit 0,35 bar laufen?
     
  15. XR2

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    Wenn meine Unterlagen stimmen sinds 0.7
     
  16. TS
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    was hast denn für unterlagen? :wink:
     
  17. XR2

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    was ich mir so ausm Internet zusammengesucht habe. Ist bis jetzt noch nicht viel, weil das Thema eigentlich uninteressant war. Aber bei den Gemeinsamkeiten mit dem XR2i... :D Du weißt ja... :racer:
     
  18. TS
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    ahja gut,also keine besonderen infos,die nicht jeder bekommt :) ,dachte schon das es ne geheime quelle gibt :D
     
  19. XR2

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    Ist ja auch kein besonders großes Geheimnis. Anders wird es dann erst, wenn es um die Daten in den Steuergeräten geht. Da ist Ford ja bekanntlich vorsichtig
     
  20. TS
    Real GFJ

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    mein problem war immer überhaupt daten vom FRST zu bekommen,da gibts ja nicht viel möglichkeiten...... :roll: