Turbo umbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von gfj93, 16. November 2011.

  1. gfj93

    gfj93 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Ich will meinen 1.8 er 16v auf turbo umbauen
    hab aber leider kene ahnung wie das geht und suche jemanden der sich damit auskennt . Am bessten jemand aus Güstrow oder Umgebung
    danke schon mal im vorraus

    Der turbo is vom vw ein abgas lader den ich schon liegen habe !
    Für hilfe und tipps bin ich dankbar

    Mfg Frank
     
  2. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    kein guter start...
    wieviel geld hast du anner seite liegen? unter geschätzten 5K brauchste garnicht erst drüber nachdenken
    schmeiß die suchfunktion an und lass dich abschrecken
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Verstehe ich das richtig, Du möchtest Deinen Zetec auf Turbo umbauen, hast aber keine Ahnung wie das gehen soll, suchst jetzt jemand den Du nicht kennst und der Dir vielleicht auch noch umsonst einen Turbo dranschraubt?

    Um Dir vorab alle Illusionen zu nehmen, sage ich Dir mal was Du für den Turboumbau alles brauchst.

    1. Andere Kolben um die Verdichtung zu reduzieren. Gibts fertig z.B. für den 2.0er, da kostet das Stück um die 175 EUR. x4 = 700 EUR.
    Ergänzend dazu brauchst Du MINDESTENS einen Dichtsatz komplett, neue Haupt- und Pleuellagerschrauben, Zylinderkopfschrauben und der Block muß aufgebohrt werden. Preise kannst Dir selbst raussuchen. Fang mal grob bei 500 an.
    2. Turbolader (hast Du ja wohl schon liegen, fraglich ist ob er paßt)
    3. Krümmer + Flammrohr. In dem Fall Einzelanfertigung. Wieder mal grob 500 EUR
    4. Motorsteuerung. Bei einem 93er Wagen brauchst Du zwingend einen G-Kat. Die einzige passende Steuerung die es mit Gutachten auch für G-Kat-Betrieb gibt ist von trijekt. Kostet gut 1700 EUR, sagen wir mit entsprechenden Sensoren und Kleinmaterial 2000 EUR.
    5. Dann brauchts noch Kleinteile wie Rohre und Schläuche im Motorraum, Ladeluftkühler, evtl. größeren Kühler, andere Lüfter und vor allem größere Bremsen. Und nochmal mehrere hundert Euro.
    6. Eintragen mußt Du das ganze auch lassen. Mit Glück verlangt er 3xEinzelabnahme für Turbo, Steuerung und Bremse, sind dann ca. 150 EUR. Rechne mit 2-3x so viel.

    So, jetzt brauchst Du nur noch jemand der Dir das ganze ein- und zusammenbaut und das Steuergerät abstimmt. Viele, viele Arbeitsstunden. Ohne diese kostet Dich der Spaß alleine schon die von Psyrus veranschlagten 5000 EUR.

    Willst Du immer noch umbauen?
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die rechnung passt ganz got, wenn es nicht dauerhaft haltbar und alltagstauglich sein muß kann man noch durch pfusch wie veridchtungsreduzierplatten statt anderen kolben, seriensteuergeärt mit 5. einspritzdeüse statt frei programierbar usw. den ein oder anderen hunderter sparen, für den nichtschrauber gibt es firmen wie HG-Mototsport die das als ganzes packet anbieten. Ich würde dir aber eher empfehlen einfach das auto vom kuschelkeks zu kaufen, damit hast du mehr leistung für weniger geld und den nocht ganz unauffälligen fiesta gleich dazu.
     
  5. JayDee3

    JayDee3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollt auch schon immer so einen Wolf im Schafspelz. Wären da nicht die Platzprobleme, hätt ich gern den 5Zyl Turbo im Fiesta. Mal ebend.
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Was willst Du mit der mittelalterlichen Technik? Abgesehen davon dass das sowieso nicht wirklich reinpaßt...
     
  7. JayDee3

    JayDee3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Der Motor aus dem Focus ST ist also Mittelalterlich....mhm mhm^^
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Meinste wirklich, dass Du das machen willst ?
    Das mit "keine Ahnung haben" ist ja schonmal ein Zugeständnis was sich allerdings wohl auch auf viele deine vorherigen Basteleien anwenden lässt.
    Und irgendeinen Turbo der zufälligerweise grad wo über ist zu nehmen halte ich für keinen guten Start.

    Auf den letzten Treffen waren mehrere Fiesta/Escort Turbo mit Zetec Motoren, die hättste mal anschnacken können.
    Mein Kollege vonne ausse IG baut diesen Winter nen 2.0er Blacktop Turbo in seinen ehemaligen RS2000 Fiesta, da kannste dann ja mal nen Blick drauf werfen.
     
  9. TS
    gfj93

    gfj93 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    arbeite zur zeit bei einem autoverwerter und ihr glaubt es nichrt, da is ein fiesta rs turbo.
    ich will jetzt versuchen den turbolader und alles was dazu gehört zu bekommen (für meinen heiß lieben geliebten Fofi).
    und wenn dann noch alles klappt, kommt noch ein zweiliter mondeo-motor dazu (BJ 1994 also DOHC).
     
  10. TS
    gfj93

    gfj93 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die EFI vom FRST ist auch ned dafür gemacht 1/4 mehr Hubraum zu befüllen. Bau ALLES aus was interessant ist und wundere Dich dann nicht, dass Dir der TÜV das bei Deinem Auto nicht einträgt. Baujahr 93 braucht G-Kat und den hat der FRST nicht.
     
  12. DTS

    DTS Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodenwerder, Germany
    würde eher versuchen den frst zu retten als irgendeine bastelei anzufangen
     
  13. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Richtig.
    Schnapp dir den KOMPLETTEN Turbo-Fiesta und mach den wieder fit.
    Da haste dann am wenigsten Stress damit.
    Zumindest was die Eintragung und Teileversorgung angeht...
     
  14. TS
    gfj93

    gfj93 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    So der motor is nun meiner aber sonst kann man mit dem fiesta mk3 nichts mehr anfangen
     
  15. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Es gäbe ja noch eine etwas inoffiziellere Möglichkeit dir das Eintragen zu erleichtern... ;)
     
  16. JayDee3

    JayDee3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ganz Ohr Drache ^^
     
  17. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Sag ihm jetzt bloß nicht das das mit Flex und Schweißgerät zu tun hat sonst kommt der noch drauf ;)

    Ps.: Ja es ist Illegal !!!!
     
  18. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hä wat?
    Nö, wieso ? Hab ich doch garnix nix von gesagt.

    Ich bin weiter an meinem MK2 Umbau dran, der MK3 steht fertig in der Garage.
    Da ich aber die zwei Turboumbauten im Club seit 2 Jahren akribisch mitverfolge habe ich zumindest eine waage Ahnung was es bedeutet einen Zetec Turboumbau
    fachgerecht ohne Kompromisse zu machen. Und ne Bastelkiste mit vielen kleinen und großen Problemchen ist da meiner Meinung nach keine gute Basis.
     
  20. TS
    gfj93

    gfj93 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    wegen dem dem ladeluft kühler bei dir
    DJShadowman