Mein Lambda ist mit 1,25 laut AU-Messung deutlich zu mager, gibt es beim 1,6 cvh Motor Stellen die besonders anfällig oder typisch für Nebenluft sind ? Die ich also mal als erstes checken sollte. Auspuff sollte dicht sein und auch Lambda-Regelkreis ist in Ordnung. Wie wahrscheinlich ist es, dass es von der Spritseite her kommt, sprich Benzindruckregler, Einspritzdüsen oder Map Sensor ? Karre läuft ansonsten eigentlich OK, lediglich im Leerlauf, laut Prüfer, "unrund". Wäre mir aber bei der Rappelbüchse jetzt nicht weiter aufgefallen. Was mir ein bischen seltsam vorkommt, ist die Leitung vom Ölabscheider direkt vor die Einspritzventile. Mir scheint es, als ob die immer "offen" wäre, nicht dass es da eine Prüfvorschrift gibt, dass die wärend der Prüfung verschlossen werden muß. Wer also Ideen oder Tips hat, immer her damit ;-) Vielen Dank !!
Einfacher Test: Bei AU-Prüfung und Lambdawert 1,25 einfach das Endrohr zusätzlich mit einem Lappen verschließen. Wenn dann der Lambdawert runter geht ist eindeutig der Auspuff undicht. Was noch ne Ursache wäre:der "dicke" Schlauch vom Lufi zum Ansaugrohr. Außerdem fehlt in Deiner Frage die Angabe vom CO-Wert.
Danke erstmal. Da ich leider kein Lambdamessgerät habe, kann ich das so mal eben nicht nachmachen. Der Prüfter sagte aber, dass er den Auspuff abgedrückt hätte und er dicht sei, vielleicht hat er es mit dieser Methode mal eben gemacht. Der CO-Wert ist 0,0, es könnte also wirklich sein das er motorisch zu mager läuft. Den Schlauch werde ich mal checken. Kann der denn überhaupt einen Einfluß haben, da er ja "vor" der Drosselklappe sitzt ?