Umbau auf 1.25l 16V

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von BaxTix, 21. Januar 2017.

  1. BaxTix

    BaxTix Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Grüße,
    Fahre zur Zeit einen Fiesta Style mit einem 1.3l Motor.
    Heute habe ich einen Fiesta chio mit einem 1.25l 16V Motor geschenkt bekommen.
    Leider ist der Chio nicht in der besten Verfassung allerdings sieht der Motor echt gut aus.

    Kann ich überhaupt so ohne weiteres meinen 1.3l durch den 1.25l 16v austauschen?
    Wenn ja, auf was sollte ich achten?
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Zunächst mal, welchen 1.3 (Endura oder Rocam)? Beide Wagen gleiche Baureihe (Mk4/5)? Vergleichbare Ausstattung (ABS, Servo, Klima, ... was halt so am Motor hängt)?

    Wenn du einen vollständigen Spender hast und die Baureihen übereinstimmen, kannst du den gesamten Motorraum tauschen, inkl. aller Kabelbäume, Steuergeräte. Anbautiele und Getriebe. Halterungen und Aufnahmen sollten passen. Wenn man Erfahrung mit Umbauten hat sollte das an einem Tag über die Bühne gehen.

    Nur Motor passt nicht so ohne weiteres, ein paar Anbauteile brauchst du auf jeden Fall, Teiltransplantation lohnt also kaum.

    Ob sich der Aufwand insgesamt lohnt, ist eine andere Sache. Ja, der 16V ist der technisch bessere Motor, die letzten 1.3er Blöcke aber immerhin recht robust und durch Steuerkette und Hydrostößel relativ wartungsarm. Für den Umbau brauchst du in jedem Fall eine Abnahme, am einfachsten mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung (stellt Ford auf Anfrage aus, wenn es sich um Serienmotoren handelt). Wobei bei den Motörchen keine nennenswerten Auflagen entstehen sollten. Damit einhergehend Umschlüsselung des Wagens und Anpassung der Versicherungstarife.

    PS: Was bitte ist ein Fiesta "Chio"? Die einzige Info, die man dazu im Netz findet ist deine eBay Anzeige, ansonsten habe ich die Bezeichnung noch nie gehört.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2017
  3. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    @ 404 : im mk4/5 gab es keinen rocam motor nur den 1,3 endura-e

    ein umbau ist natürlich möglich am einfachsten ist es wenn spender und empfänger vom gleichen bauzeitraum wären
    dann muß bei der elektrik nicht alles getauscht werden .
    nur motor mit anbauteilen tauschen ist eh nicht möglich , da dieser nicht ans getriebe vom 1,3 past

    aufwand und nutzen ist fraglich und sollte eigentlich nur aus freude am schrauben gemacht werden und wenn
    man die möglichkeiten dafür hat .

    mit chio ist wohl der giha gemeint ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2017
  4. Der Nutzen ist überhaupt nicht gegeben, meiner Meinung nach. Wer den 1.25l Fiesta möchte, soll ihn einfach kaufen. Wenn Motorumbau, dann doch direkt auf Puma 1,7l, damit es sich zumindest leistungstechnisch halbwegs lohnt. Finanziell lohnt es sich nie.