Umbau massiv auf innen belüftet / TÜV

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sledge, 10. Oktober 2006.

  1. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Grüß Euch.

    Manche erinnern sich vieleicht an den Thread, die Sättel stammen ursprünglich hier aus dem Forum. :)
    Auf den Bildern kann man nun erkennen, dass die komplett überarbeitet und lackiert sind. Vom teschnichen Zusatnd top. Der Umbau sollte auch nicht das Thema sein. Allerdings, möchte ich die Teile schon eintragen lassen.
    Ich glaube das war die Standardbremse beim XR2I. Ich würde mir gerne wie damals bei dem Drosselklappenumbau eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford schicken lassen. Aber wie gehe ich hier vor? Es sind ein paar einzelne Nummer eingestanzt, allerdings glaube ich nicht dass es sich dabei um Teilenummern handelt. Vieleicht hat ja schonmal jemand sowas gemacht?
    Ach ja die Scheiben wären dann 239x20.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2007
  2. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hiho

    ... wie oft den noch ...

    Einprägung 793 / 794 stammen aus der MK3 und Courier-Serie und 707 / 708 sind beim Puma, Fiesta Mk4 und auch Courier verbaut worden. Halter waren glaub immer die 229er. Optisch und technisch sind es jemweils die gleichen Sättel! Habs auch schon gesehen, da war auf einer Seite nen 708er und auf der anderen nen 793er.

    Es gibt eine Unbedänklichkeitsbescheinigung zum Einbau von innenbelüfteten Scheiben im MK4, die auch hier irgendjemand hat, wenn Du die unbedingt eintragen lassen willst. Da standen glaub ich nichtmal bestimmt Sättel drauf, nur halt die Scheibengrösse 239,5x20 innenbelüftet, wenn ich mich recht erinnere. Ist dann ne billige § 19 Abnahme, aber wuzu unbedingt Geld ausgeben?

    Der Größenunterschied der Sättel fällt so gut wie garnicht auf und der Scheibendurchmesser bleibt auch der selbe. Somit kann man im Winter auch noch mit 13Zöllern rumheizen. :p

    Noch Scheiben kaufen, einbauen und freuen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2006
  3. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    *G* Ich wußte aber noch nicht was die Nummern zu bedeuten haben. Wenn jemand schon diese Bescheinigung hat, wäre es nett mir eine Kopie zukommen zu lassen :)
    Das sind übrigens 794er Sättel und 229er Halter.

    Sicher hast du recht mit dem eintragen. Das wird wohl nie einen ******* interessieren. Mir gehts da aber auch ums Prinzip. Wenn ich das Auto schon verbesser möchte ich es nicht verheimlichen müssen. Die Eintragung ist für mich sowas wie das Sahnehäubchen auf den Umbau. Außerdem ist man dann einfach rechtlich auf der sicheren seite. Was ist denn wenn ich wirklich mal einen Unfall habe und es kommt durch einen dummen Zufall raus dass die Bremsanlage so nicht abgesegnet ist. Oder ich verkaufe das Auto irgendwann an einen Händler und dem fällt das auf.....
     
  4. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Wenns wirklich 2 794er sind hat du aber zwei rechte Schuhe und dat kann net sein und passt auch net zu den Bildern. :p
     
  5. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Meinst du ich heb nochmal zwei von den schweren Dingern aus der Kiste? Viel zu viel Arbeit. *G* ;-) ;-) :konfuzi:
    Der Hermesboote hat schon geflucht. *HHHHNGRRRH* Was issen da drin? BLEI?!?!
     
  6. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    also auf den Bildern is doch wohl klar erkennbar dass einer für rechts und einer für links da ist.
     
  7. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Ja, ich habe mich oben aber so verschieben, dass es aussah als ob ich zwei rechte Sättel hätte.
     
  8. Schunkieathome

    Schunkieathome Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    mahlzeit,
    jetzt ne andere frage.
    hat noch jemand so ne unbedenklichkeitsbescheinigung rumliegen???

    wie, was und wo fragt man sowas bei ford an, hab sowas noch nie gemacht bzw gebraucht???

    thx
    schönes we
     
  9. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
  10. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2006
  11. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Garnicht, der misst nur mal den Durchmesser und die Dicke der Scheiben, wenn das passt reicht das schon. Blöd das da die Maße drin stehen, sonst könnte man den Zettel auch mal für grosse bremsen benutzen ;-)
     
  12. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ich hatte auch den für die großen Bremsen, hab ich mittlerweile aber weggeworfen.
     
  13. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Hi Volks !

    Kann ich denn mit dem Zettel schon zum TÜV wackeln oder muss ich mir einen eigenen schicken lassen? Weil.. da steht ja dein Name drin, Smart !
     
  14. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ausdrucken und einfach mal versuchen!
     
  15. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Tja, die Fahrzeugident-Nr sollte auch drin stehen. Kannst ja mal probieren.
     
  16. misterY

    misterY Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte nicht ein neues Thema eröffnen, deshalb schreib ich mal hier rein. Es geht um folgendes: Ich war heute beim Schrotter ein paar Kleinteile für den Fiesta holen und da haben die gerade einen KA (neueres Bj., Motorisierung unbekannt, da Motorhaube nicht aufging) bekommen, der schön verunfallt war. Hab dann mal geguckt, ob ich da was von gebrauchen kann. Hab dann ertastet Räder aren ja noch drauf), dass er vorne eine innenbelüftete Bremsanlage hat. Ich könnte also nächste Woche die Bremse ausbauen.
    Nun meine Fragen:
    1. Welche Bremse (Dimension) kann das sein (es waren 13" Felgen drauf)?
    2. Passt diese beim Mk4?
    3. Welche Teile soll ich alles ausbauen (Sättel sind klar. Beläge und Scheiben wenn sie gut sind auch. Die Bremsschläuche auch)?
    4. Wieviel sollte ich max. dafür ausgeben, wenn alles in gutem Zustand ist (der KA war ja ein neuerer)?

    Danke für die Hilfe!
     
  17. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hmm - Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber, dass die KA-Bremssättel nicht ohne weiteres an den Fiesta passen.
    Falls doch, wäre das bei 13 Felgen nur die kleine Anlage mit 238x22mm
     
  18. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Hm die Anlage die ich hab ist vom MK3Courier und ist mit 239mm Scheiben die 20mm dick sind ausgerüstet.

    Zum Thema Bremsscheibe massiv oder belüftet Freigabemässig sag ich nur, wenn man nach Fahrgestellnummer sucht, da steht nicht was verbaut ist.=>Teile raussucht findet man oft keine Zuordunung was verbaut ist also massiv oder belüftet.

    Hab selber meine massive gegen eine belüftete(54mm Kolben) getauscht mit Brembo-Sportmax-Scheiben.

    Die alten Bremsbeläge von der massiven Anlage passten bei mir nicht mehr waren in der Länge 1cm etwa zu kurz.
    [​IMG]
     
  19. Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
  20. misterY

    misterY Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal bei Ersatzteilen geguckt und daraus geht wohl hervor, dass alle KA ab 2000 die innenbelüftete haben. In dem Fall wohl die 239x20, so wie es da stand. KA und Fiesta Mk4/ Mk5 sind sich technisch doch recht ähnlich, oder?

    Ich müsste jetzt noch wissen, obs definitiv passt, ob ich mit dem Gutachten, welches ich hier gefunden habe TÜV bekomme und wieviel ein fairer Preis wäre, ohne zu viel zu bezahlen.