Umbau Tür

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Duracell Hase, 20. Juli 2016.

  1. Duracell Hase

    Duracell Hase Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Letzte Woche ist einer in meinen Fiesta Style Bj. 1998 beim Parken in die Tür gefahren. Dann waren wir am Schrottplatz und haben dort eine Tür geholt. Allerdings kurbelt man bei meinem Fiesta noch um die Fenster auf und zu zubekommen und die "neue" Tür hat einen elektroschen Fensterheber (da kommen ca 20 Kabel raus). Mein Papa meinte, dass dies kein Problem sei und hat die "neue" Tür auch schon schön hergerichtet und neu lackiert. Und nun klappt es doch nicht so wie er es sich gedacht hat - könnt ihr mir da helfen?

    Ich wäre euch sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Duracell Hase
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Woran scheitert's bzw. was möchtest du genau machen?

    Ich nehme mal an, du möchtest die elektrischen Fensterheber benutzen. Schalter, Motor, etc. alles drin? Und um welche Tür handelt es sich?

    An sich sind die Teile recht trivial, 2 Leitungen Stromversorgung und 2 zum Motor (Polarität wird gewechselt). Für nur die Fahrertür musst du entsprechend nur eine Leitung in die Tür legen (violett/blau), für die komplette Anlage noch die beiden Querverbindungen. Die übrigen Adern am Türkabelbaum sind für ZV, etc.

    Kabelbelegung am Schalter (Fahrerseite für Fahrer-Fenster):
    1 (weiß) - Motor links
    2 (violett/blau) - Stromversorgung über Sicherung 11 (30A)
    3 (schwarz) - Masse
    7 (gelb) - Motor links

    Kabelbelegung am Schalter (Fahrerseite für Beifahrer-Fenster):
    1 (weiß/violett) - Verbindung zum Schalter Beifahrerseite
    2 (violett/schwarz) - Stromversorgung (gebrückt von o.g. Schalter)
    3 (schwarz) - Masse
    7 (gelb/violett) - Verbindung zum Schalter Beifahrerseite

    Kabelbelegung Schalter (Beifahrerseite für Beifahrer-Fenster):
    1 (weiß/violett) - Motor rechts
    2 (violett/weiß) - Strombersorgung über Sicherung 11 (30A)
    3 (gelb/violett) - Verbindung zum Schalter Fahrerseite
    4 (schwarz) - Masse
    6 (weiß/violett) - Verbindung zum Schalter Fahrerseite
    7 (gelb/violett) - Motor rechts
     
  3. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    am einfachsten alles aus der alten tür übernehmen .

    ich hoffe die tür wurde vorher eingepast in den fofi
    weil die scharniere gescheist sind und die tür daher nicht unbedingt richtig passen könnte
     
  4. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wichtig ist, dass ihr auch die Gegenseite des Steckers karosserieseitig habt, sonst wird das ne unfassbare fummelei. Dann würd ich wie 404 schreibt einfach das Fahrerfenster bestromen und das wars. Wenn man will und vorhanden ist, kann man dann gleich auch noch den el. Spiegel versorgen, falls vorhanden

    @404
    Vielleicht schreibste ihr vielleicht schnell noch die Kabelbelegung die er an dem Türstecker braucht, also
    Fenster +/-
    evtl. noch Spiegel und Spiegelheizung +/-
    Lautsprecher +/-


    Du meinst wohl geschissen :D

    Scherz beiseite... kann das wirklich so schlimm sein? Und was wäre das für ein Aufwand das zu ändern, ob sich das bei einem 18 Jahre alten Auto lohnt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2016
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Alles belassen, wie es ist und eine Ader 12V durch einen nicht-belegten Kontakt durchscheiben, wäre die einfachste Lösung.

    Türstecker Fahrerseite:
    1 (gelb/schwarz, innen weiß) - Lautsprecher
    2 (schwarz) - Masse
    3 (braun/grün) - Spiegelmotor Beifahrerseite
    4 (orange/schwarz) - Versorgung ZV (Sicherung 21)

    5 (gelb/violett) - FH-Schalter Querverbindung nach rechts
    6 (weiß/grün) - ZV-Einheit
    7 (gelb/blau) - ZV-Einheit

    8 (grau/weiß) - Spiegelmotor Biefahrerseite
    9 (violett/blau) - Versorgung FH-Schalter (Sicherung 11)
    10 (weiß/schwarz, innen gelb) - Lautsprecher
    11 (weiß/violett) - FH-Schalter Querverbindung nach rechts
    12 (weiß/schwarz) - Spiegelmotor Beifahrerseite
    13 (violett/schwarz) - Spiegelheizung (vom HSH-Relais)
    14 (orange/gelb) - Versorgung Spiegelschalter (Sicherung 21)
    15 (weiß) - ZV-Einheit zum GEM
    16 (grau/rot) - Verriegelungsschalter "rücksetzen" (Türschloss)
    17 (schwarz/gelb) - Türschlossschalter zum GEM
    18 (weiß/rot) - Verriegelungsschalter "setzen" (Türschloss)
    19 -
    20 (gelb) - ZV-Einheit zum GEM
     
  6. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    irgenwie klaut hier immer einer buchstaben ;)
     
  7. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wenn es ein Fiesta mit Null-Ausstattung ist, dann hat er nur einen kleinen 2-poligen Stecker für die Lautsprecher. Hatte damals auch versucht dort Kabel durchzubekommen. Das geht zwar irgendwie, ist aber ne beschissene Arbeit. Aber wenn man tatsächlich nur 2 Adern noch braucht, ist das wohl weniger aufwendig als alles zu tauschen.
     
  8. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Wo liegt denn die schwierigkeit
    die Fensterheber zu tauschen?
     
  9. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Die Fensterheber sind halt genietet, da find ich es einfacher mal "schnell" 12V in die Tür zu legen anstatt das ganze Fenstergeraffel auszubauen und dann auch noch die Nieten aufzubohren.
     
  10. Ich finde es immer ganz schlimm, wenn irgendwo, irgendwelche Leitungen abgezweigt werden und irgendwohin geführt werden, nur, damit irgendwas funktioniert. Wenn der Fiesta nackt ist, dann sollte er auch nackt bleiben. Daher rate ich eher dazu eine Türe mit Fensterkurbeln zu kaufen oder, wenn du wirklich an dem Fahrzeug hängst und es kein anderer Fiesta auf der Welt sein darf, den Innenraumkabelbaum komplett zu tauschen bzw. den Zusatz-Hauptkabelbaum zu installieren. Fensterheber sollten mit dem auf jeden Fall funktionieren. Nur für elektrische Außenspiegel brauchst du einen neuen Hauptkabelbaum.
     
  11. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Da unterscheiden wir uns wohl ;)
    Ich fahr jetzt meinen Fiesta 10 Jahre, zu Beginn hatte er neben einer Klimaanlage gar nichts. In den ersten 2-3 Jahren hab ich daraus dann eine echte Vollausstattung gemacht. Ich wüßte nichts, was er nicht hätte, nur sowas, das viel zu aufwendig gewesen wäre, wie z.B. ABS oder Frontscheibenheizung. Aber sonst hat er alles, selbst echte Raritäten wie Handschuhfachbeleuchtung, Fach unterm Vordersitz, el. Sitzhöhenverstellung, Frostwarner etc..
    Hab auch wild dutzende Drähte verlegt, aber immerhin vernünftig abgesichert. Und vor allem hats mir Spaß gemacht :)
     
  12. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    was du hast noch keine frontscheibenheizung nachgerüstet ?
    das ist doch eine der leichtesten übungen ;)

    ein paar wildwest kabel rein geschmissen irgendo angeklemmt wird schon funktionieren :übel:
     
  13. Mein Fiesta hat auch nahezu Vollaustattung. Aber ich bezeichne meinen Fiesta eher als Hobby. Mein Alltagsauto ist ein anderes. Jedenfalls lohnt es sich dann auch, elektrische Fensterheber nachzurüsten. Wenn es nur um das Reparieren einen Unfallschadens geht, dann würde ich auch nur diesen beheben und keine elektrischen Fensterheber nachrüsten.

    Apropos Frontscheibenheizung: Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil ich sie nicht will. Wenn, dann kommt eher eine Standheizung. :p Beim Kabelbaum aber habe ich nicht gewurschtelt, sprich, Armaturenbrett und alle Verkleidungen raus, Kabelbaum raus und alle Leitungen, Stecker und Sicherungen hinzugefügt, die ich brauche.