Umbau: TFL erweitern auf Standlichter am Heck

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von FlowReezy, 15. Februar 2016.

  1. FlowReezy

    FlowReezy Gast

    Hallo liebe Community,

    da ich inzwischen mehrere Umbauten erfolgreich vorgenommen habe und irgendwie nicht aufhören kann :D... Hab eine neue Idee und bräuchte da eure Expertise.

    Ich hab TFL nachgerüstet und möchte nun das zu dem TFL vorne die Standlichter hinten bei Zündung angehen. Folgendes hatte ich mir schon rausgesucht:

    Laut der Verkabelung auf http://www.muccowboy.de/hp/docs/f99/f99_k09.htm müsste ja ein Orangenes und ein Orange-Weißes Kabel an die Sicherungen F7 und F6 gehen. Wenn ich hinten am Sicherungskasten gucke, sehe ich nur ein Orangenes Kabel - das wird wohl zum GEM gehen, ein Orange-Blaues - scheint die Instrumentenbeleuchtung zu sein, und eines welches ich noch nicht identifiziert habe (Orange-Schwarz).

    An den Heckleuchten ist alles wie auf muccowboy beschrieben.

    Nun zu meiner Frage: Ist es möglich mein Vorhaben zu realisieren?

    Freundliche Grüße

    Florian
     
  2. westerwaelder

    westerwaelder Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kircheib / Westerwald
    Standlicht ist rechts und links jeweils abgesichert . Würdest du an die vorhandenen Kabel gehen, dann brennt vorne mit. Meines Erachtens mußt du extralampen für hinten anbringen und an den vorderen anschließen. Ob das aber erlaubt ist.....?

    Arndt
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Zusätzliches Doppel-Relais oder Dioden-Bastelei wären Möglichkeiten, nicht alles mit zu erleuchten. Etwas ätzend, die Kennzeichenleuchte zu trennen - falls erwünscht - aber möglich ist alles.

    Ich frage mich allerdings auch nach dem Sinn. TFL schön und gut, ist aber explizit nicht i.V.m. Begrenzungsleuchten zulässig. Wenn vorne und hinten was leuchten soll, mach halt am Tag Standlich an (nicht verboten, solange noch keine Beleuchtungspflicht besteht). Sieht aber meist eher affig aus und hat kaum nachweisbaren Nutzen.
     
  4. TS
    FlowReezy

    FlowReezy Gast

    Vielen Dank für die Antworten.

    Der Sinn dahinter ist die Sichtbarkeit. Mir fällt es bei anderen Fahrzeugen auf, dass ich diese von hinten manchmal vorher entdeckt hätte wenn Lichter gebrannt hätten.
    Die rechtliche Frage wäre dann halt noch zu klären.
    Standlicht am Tag ist auch doof, da dann meine TFL ausgehen.

    Als Überlegung hatte ich noch, dass man an die Steuerung für die TFL geht und ein Extrakabel zu den Begrenzungsleuchten hinten legt. Dann leuchten die bei Zündung und bei Standlicht an auch. Davon dann die Kennzeichenleuchte zu trennen ist vielleicht noch ein kleines Problem, aber nicht unmöglich - geht vielleicht mit ner Diode. Und ob die Steuerung die extra max. 20 W aushält... Email an den Hersteller ist schon raus.

    Wollte auch nur nach der Möglichkeit der Realisierung fragen. Alles andere ist halt noch zu klären (Rechtlich vor allem).
     
  5. TS
    RST

    RST Gast

    wenn du möchtest das auch die rückleuchten mit TFL funktionieren
    dann besorg dir hochleistungsdioden und setz die in den originalkabelstrang links und rechts ins kabel vom rücklicht
    und zieh dir zu jedem rücklicht ein kabel von klemme 15 über ein 2-kreisarbeitsrelais oder ebenfals mit je einer diode drin zum linken sowie rechten rückleuchten , dann leuchten auch die kennzeichenleuchten nicht mit .

    einbaurichtung der dioden und auf die richtige stelle für die einspeisung von klemme 15 (zwischen rücklicht und diode im hauptkabelstrang) achten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2016
  6. TS
    FlowReezy

    FlowReezy Gast

    @RST

    das klingt interessant und auch relativ einfach machbar. Kannst du mir das genauer beschreiben? Und wenn ich das an die Klemme 15 anschließe, besteht dann nicht die Gefahr einer Überlastung dieses Stromkreises? Wo denkst du kann man das am besten anschließen? Am Motorsicherungskasten (Stecker C2), im inneren Sicherungskasten (Sicherung F9) oder hast du ne bessere Idee?


    Hab mich mal schlau gemacht wegen des rechtlichen Aspekts. Unter http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_49a.php ist im Absatz 5 beschrieben, dass in Zusammenhang mit TFL keine andere Beleuchtung an sein muss. Auslegung ist dann, dass es aber kann. Ebenfalls ist in einigen BMW 1er und X3 diese Funktion ab Werk installiert (TFL + Begrenzungsleuchte hinten). Scheint also von der StVZO her möglich zu sein.
     
  7. TS
    RST

    RST Gast

    klemme 15 am besten direkt nach dem zündschloßschalter abgreifen , da braucht man sich wegen der 2x5watt für die rückleuchten keine sorgen machen .
    natürlich eine sicherung dazwischen einbauen .
    wenn ich heute aben lust und zeit habe mach ich dir mal nen schaltplan .
     
  8. TS
    FlowReezy

    FlowReezy Gast

    Ein Schaltplan wäre natürlich super Klasse. Muss aber nicht unbedingt heute Abend sein. Reicht auch in den nächsten Tagen. Welche Größe an Sicherung würdest du denn empfehlen? Ich überlege diese in den inneren Sicherungskasten zu integrieren, da da ja noch ein Platz frei ist.

    Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!!!
     
  9. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Warum nicht gleich die Standlichtfunktion umbauen? So brauchste doch nur das Standlicht zum TFL umkabeln!?
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Nein, das haben andere schon längst festgelegt.

    Zitat aus der Zulassung der Begrenzungsleuchten, ECE R-48 in der aktuell gültigen Fassung vom 30.01.2011:
    Dadurch erlischt die Betriebserlaubnis deiner Lichtanlage. Es gibt Länder mit anderen Regelungen, bspw. die Schweiz, aber die sind hier nicht anwendbar.

    In Verbindung damit, Tagfahrlicht beim Einschalten der Begrenzungsleuchten abgeschaltet werden muss, macht ist die von dir angestrebte Kombination im Rahmen der Richtlinien nicht möglich.


    Vermutlich, weil die Tagfahrlichter nicht als Standlicht zugelassen sind (wenn doch, dann gedimmt) und die Standlichter am Tag aus sein sollen.
    OK, man könnte auch die Scheinwerfer umverdrahten, sodass Standlicht immer mit Abblendlicht angeht und TFL mit Abblendlicht aus und nicht mit Standlicht, aber spätestens dann hat man nurnoch Murks. Dann schon lieber die bereits erwähnte Variante.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2016
  11. TS
    FlowReezy

    FlowReezy Gast

    So... Nachdem ich mich durch die ECE-R48 gewälzt habe und darüber hinaus eine fundierte Aussage zu dem Thema von der DEKRA erhalten habe muss ich dir in deiner Aussage
    widersprechen.

    Erklärung:

    Wenn man diesen Passus alleine nimmt, ist es richtig, dass der von mir geplante Umbau nicht zulässig ist. Da dies aber nur
    sind, muss man in dieser Verordnung etwas weiter lesen und die Bestimmungen der einzelnen Beleuchtungseinrichtungen genauer betrachten. Aus diesem Grund ein dickes aber zu den in 5.11 genannten Vorschriften.
    Denn unter dem Punkt
    entdeckt man den Zusatz
    Absatz 6.2.7.6.2 besagt
    Dies bedeutet meiner Meinung nach, und der des DEKRA-Mitarbeiters, das die von mir angestrebte Schaltung zulässig ist, da auch der §49a Absatz 5 StVZO kein ausdrückliches Verbot einer solchen Schaltung beschreibt.

    Bei meinem Umbau habe ich vorgesehen, die Schlussleuchten zusammen mit den Tagfahrleuchten zu betreiben, dabei aber die Schaltung nach Absatz 5.11 ECE-R48 unberührt zu lassen und bei Einschalten der Begrenzungsleuchten die vorgeschriebenen anderen Leuchten ebenfalls einschalten zu lassen. Dafür muss ich dann ein extra Kabel legen und mit Dioden oder einem Relais versehen damit das klappt. Aber ich bin zuversichtlich, dass mir/uns da schon irgendwas einfällt.

    Um jetzt auch mal auf andere Kommentare in diesem Thread zurückzukommen:

    Wie 404 schon richtig bemerkt hat, sind meine TFL nicht als Begrenzungsleuchten zugelassen. Ich hatte mir allerdings überlegt einfach die Schlussleuchten zusätzlich an das Modul, welches die TFL ein- bzw. ausschaltet, anzuschließen. Würde mir einiges an Arbeit ersparen. Allerdings ist, laut Herstellerangaben, das Modul nur für 16 W, also beide TFL, zugelassen. Zusätzliche 10 oder 20 W, je nachdem ob hinten noch Dioden eingebaut werden oder nicht, würde es überlasten und wahrscheinlich toasten. Das Risiko bin ich nicht bereit einzugehen.

    Wie kommst du vorran damit? Wenn du weitergehende Fragen hast, kontaktiere mich gerne.


    Noch was nebenbei (hab ich auch erst beim Lesen der ECE-R48 herausgefunden):

    Eigentlich ist diese allgemein bekannte Schaltung, dass sich Tagfahrleuchten mit Einschalten der Begrenzungsleuchten abschalten müssen, falsch, denn
    (Ja es steht in der ECE-R48 wirklich Frontschweinwerfer :D)
    Aber ich glaube beim Nachrüsten von Tagfahrleuchten wäre das ein zu großer Aufwand und die jetzige Schaltung für Tagfahrleuchten ist einfacher zu realisieren, da die Begrenzungsleuchten auch während des Abblendlichtes leuchten und die Nebelscheinwerfer auch erst angehen wenn mindestens Begrenzungsleuchten an sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Februar 2016
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    OK, 6.2.7.6.2 klingt tatsächlich dahingehend positiv. (andere Länder haben diese Kombination ja auch explizit zugelassen, eigentlich logisch, dass entsprechender Spielraum in der ECE sein muss). Da die Leuchten aber mit Sicherheit nach einer älteren Fassung der Richtlinien zertifiziert wurden, wäre evtl. spannend, was im Detail in der Typzulassung steht. Die Anpassung auf die aktuelle Fassung dürfte allerdings im Ermessensspielraum der Prüfstelle liegen.

    Dazu wurden Relais und Leistungstransistoren erfunden, die entsprechende Schaltung ist trivial und die paar mW mehr verkraftet das Modul mit Sicherheit.