UMBAU ZUM DIGITAL EMPFANG AUTORADIO

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von speedy0411, 27. Juli 2011.

  1. speedy0411

    speedy0411 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    hoi leutz,
    sagt ma was benötigt man denn um nen mk6 umzubauen für digitalen Radioempfang.
    Sorry die blöde frafe aber binn voll verwirrt!*dank google*
    Hat das sxchon einer gemacht?
    Dachantenne kann bleiben?
    Danke
    Greez!
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Digitalradio ist doch tot, wiso umbauen ?
     
  3. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Radio geht auch über DVB-T. Dazu braucht man dann einen DVB-T Empfänger. Ich selbst hab ein Kenwood mit extra DVB-T.

    Cheers

    Stefan
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Digitalradio-fähiges Radio einbauen und/oder externen Empfänger dazuklemmen.
    Aber lohnen tut es sich zumindest in Zentraleuropa nicht wirklich, hier kriegste deckend bisher nur analoges Radio. Bis sich digital beim Radio wirklich durchgesetzt hat, wird es wohl noch was dauern.

    Satellitenradio mit selbstausrichtender Schüssel statt Dachantenne wie bei manchen Wohnmobilen wäre sicher auch lustig, aber bei der Fahrt unpraktisch :D
     
  5. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    man bedenke einen kreisverkehr,... :) wenn ich an deiner stelle wär würde ich auf beides setzen, gibts da nicht auch radios mit doppeltuner?
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Spaß beiseite... Was möchtest du denn empfangen?

    Da wäre DAB. War mal der Trend, wurde als Standard angepriesen und inzwischen gibt es nurnoch eine Hand voll Sender... Am weitesten deckend ausgebaut, aber irgendwie außer Mode. Vor ca. 5 Jahren gab es da einen kleinen Hype in einschlägigen Foren, gab auch mal Auto-Empfänger oder zumindest welche, die dazu missbraucht wurden (12V Netzteil abgeschnitten und an den AUX geklemmt oder so)

    DVB-T. Theoretisch möglich, es laufen Testausstrahlungen in Berlin und irgendwo im Süden. Aber sobald man aus der Stadt kommt, wird es eher dürftig. Gibt DVB-T TV Empfänger zum Nachrüsten bei vielen Geräten, dürften technisch auch Radio können...

    DVB-T2. Nunja, Theorie ist da. Soll für Radio geeignet sein, moderner Codec und 50 Audiosender pro Kanal. Schönschön, läuft aber gerademal ein Sender in Hamburg und es gibt nahezu keine Empfänger für den Hausgebrauch (wozu auch). Da nichtmal das normale DVB-T Netz deckend ist, wird es sicher auch hier noch dauern und wie ich die Sache sehe, wird erstmal Geld in HDTV-Ausstrahlung gesteckt, bevor groß Audio kommt. Wirst wohl momentan keine schne Lösung finden.

    Wenn du jetzt grade in einem Testgebiet wohnst und nur Stadt fährst ok, aber wie viel Vorteil versprichst du dir wirklich davon? Oder einfach "weil ich's kann" (den Gedanken habe ich auch oft, aber nochmal drüber nachdenken lohnt sich)? UKW ist deckend und bevor sich einer der Standards (wohl letzterer) deckend implementiert hat, würde ich es bei UKW belassen) (außer du willst mit'm Fiesta nach Australien, da ist das Antennennetz weniger tot)
     
  7. TS
    speedy0411

    speedy0411 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    ich will nur besseren radioempfang da ich big fm nur schecht empfange andauernd leichtes rauschen im firmenauto is das nicht!da bekomm ich sogar sunshine rein
     
  8. chrizzzzs

    chrizzzzs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    da hilft nur aus dem badischen auswandern :D oder check mal dein antennenkabel....war das schon immer so? dummerweise hab ich immer cd drin wenn ich durch weingarten fahre^^ sonsnt könnt ich dir sagen obs am generellen empfang liegt :p
     
  9. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    also ich hab mit meinem eh kein radio empfang mehr weil die antenne zu klein ist ^^ aber wenn ich z.b. mit unserem Mondeo durch weingarten fahr oder die gegend hier halt wo du immer rumkommst, da hab ich keinerlei störungen, selbst im wald nicht und alles ... hast du die original antenne drauf, oder ne andere ?
    muss an deiner antenne liegen ... oder evtl sogar am Radio, oder Antennenadapter am Radio wäre auch denkbar, denn eig. bekommst du grad BigFM top rein hier ...

    Chris Schnauze, bei euch liegen Nägel rum auch net besser ... hahahaha :D:D:D
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Aber wieso dann Digital-Umbau? Wenn es den Sender analog gibt, hilft da eine bessere Antenne, Antennenverbindung, -verstärker etc. alles keine Zauberei... Hast du in deiner Gegend überhaupt digitale Ausstrahlung? Beim genannten Sender finde ich auf der Webseite auf Anhieb nur Analogfrequenzen und Webstream...
    Internetradio-Empfänger wäre noch eine Möglichkeit. Gibt es sogar fertig im DIN-Format, Datenkarte mit Flatrate rein und fertig. Aber bei langen Überlandfahrten auch semioptimal, der Empfang variiert ja auch stark.

    Mit meinem Radio empfange ich ohne Antenne (hatte anfangs keinen Adapter und musste ein paar Tage ohne fahren) die meisten Sender (nicht die lokalen) mit leichtem Rauschen, mit Serienantenne eigentlich nie Probleme gehabt. Das Antennenkabel ist werksseitig sehr kurz, ggf. beim Radioeinbau doch nicht ganz drauf?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2011
  11. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    jop das liegt an der antenne, an der kürzeren :) ist bei mir auch so, seit dem ich das sony habe ists jedoch nen tick besser, es gibt da ne möglichkeit, ne klebeantenne die an die windschutzscheibe von innen oben an den rand geklebt wird.
     
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Oder rund um die Scheibe unter die Plastikverkleidung bzw. den Himmel, das wäre natürlich eleganter ;) (da liegt meine TMC-Antenne für's Navi, funktioniert trotz größerer Abschirmung ganz passabel, aber ich brauche da auch keinen tollen Klang)

    Er hat zumindest laut Garagen-Fotos aber die Serienantenne drauf, die eigentlich garnicht so schlecht ist...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2011
  13. TS
    speedy0411

    speedy0411 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    jupp richtig is serienantenne!kann man das kabel einfach tauschen??? wo liegt es genau?
    und kann ich da normales coax kabel benutzen ?
    danke an alle
     
  14. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Geht vom Radio meine ich über die Beifahrerseite hoch (nagelt mich nicht drauf fest, ein Blick unter die Verkleidung verrät es ja schnell). Theoretisch kannste irgendein 75Ohm Coax nehmen, kriegst aber auch für wenige Euro fertige mit passenden Steckern. Ist aber nicht ganz einfach, den Anschluss an der Antenne abzukriegen, ohne irgendwas zu zerstören.

    Versuch erstmal die einfacheren Dinge, sprich Stecker im Radio, Adapterstück (sofern vorhanden) und ggf. die Antennenverschraubung.

    OffTopic:
    Jemand einen Trick, wie man festgebackene Antennen abkriegt? Schon mit der Zange gedreht, aber nur das Gummi vermackt... Will seit dem Frühling nimmer ab.
     
  15. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    ggf liegts auch an der HU
     
  16. TS
    speedy0411

    speedy0411 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    HU Hauptuntersuchung??
    ne was heißt HU
     
  17. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Head Unit, also im Volksmund Autoradio.
     
  18. Fuxe

    Fuxe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Obacht! Kann auch 60 Ohm- Leitung sein.

    Mit ordentlich Kältespray.
     
  19. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt so nicht, das ist wieder schwer im kommen! Nennt sich DAB+ und dürfte wohl bald das Analoge Radio ersetzen. Prognostizieren zumindest die Experten, aber die haben auch nicht immer Recht muss man zugeben...
     
  20. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    Das hatten die bei DAB(ohne +) auch schon gesagt ;-)

    Edit: Ein neues Radio schaffte abhilfe.