Umbausatz für Bremsanlage (Wilwood) - Was haltet Ihr davon?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von kayo, 28. Juni 2012.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kayo

    kayo Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,
    bin gerade durch Zufall auf ein YouTube Video von „Wilwood“ gestoßen wo man beim MK7 einen Umbausatz vorstellt und anbaut.
    Ford Fiesta Brake Install - YouTube
    Bin dann auf die Seite gegangen und muss sagen, das die Sets echt nicht Teuer sind, wenn man sich das Brembo Set ansieht.
    Kennt einer diese Firma und hat damit schon Erfahrungen gemacht?
    Zudem was meint Ihr zum Thema TÜV bezüglich des Umrüstens von Trommel auf Scheibe hinten? Wird das klappen oder werden die sich quer stellen?

    Habe hier mal die Links zu den Sets
    Wilwood High Performance Disc Brakes - Dynapro 6 Big Brake Front Brake Kit (Hat)

    Wilwood High-Performance Disc Brakes - Search Part No: 140-11900

    Bin dann mal auf eure Meinungen gespannt :)

    Gruß,
    Kayo
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Meine Meinung: Nen 1.4er hat ausreichende Bremsen.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Stimmt. Und vor allem sei um die Trommel hinten froh!
     
  4. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Alle FOFI`S haben die selbe Bremse.
    Denke mal Kayo wollte auf die Wilwood Sachen hinweisen weil es hier einige gibt die mit der Bremse vom Fiesta alles andere als zufrieden sind!
    habe meinen vor kurzem mal ein paar Runden übern Ring geschupst und muß sagen das die besser sein könnten.
    Finde die Preise für ein solches KIT recht human.
    TÜV wird wohl schwer bis eher garnicht gehen. Muß man sich mal schlau machen!

    Warum froh über ne Trommel?
     
  5. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Wartungs- und Verschleißärmer und gegenüber Scheibe sowas von felgenfreundlich.
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wurde der Fiesta zum Einsatz auf der Nordschleife gebaut? Nein. Der ist für Hausfrauen die zum Einkaufen und an den Baggersee fahren und vielleicht mal am Wochenende zum Kurzurlaub über die Autobahn damit wollen. Also nicht rummotzen. Wem das also nicht reicht, der muß wohl investieren.

    Weil die Trommeln eine 2- bis 3x so lange Lebensdauer haben wie die Scheiben hinten. Damit im Unterhalt VIEL günstiger. Und die Felgen/Radkappen werden auch nicht bzw. kaum dreckig.
     
  7. TS
    kayo

    kayo Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Was der Fiesta ist nicht für die Nordschleife gebaut? Da haste wohl bissel gepennt... Das Fahrwerk von der Sportversion ist von Bilstein und wurde auf dem Ring abgestimmt...

    Edit: Sorry ... In Kooperation mit Bielstein...

    Zurück zum Thema:
    Ich fahre auch viele Runden über den Ring und nach einer Runde merkt man schon wie die Bremse schwächer wird... Das ist der Grund warum ich an eine Umrüstung denke :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    DER FIESTA IST EIN FAHRZEUG FÜR DEN ÖFFENTLICHEN STRASSENVERKEHR UND NICHT ZUM EINSATZ AUF EINER RENNSTRECKE GEDACHT!

    Egal wo und wie und von wem das Fahrwerk abgestimmt wird.
     
  9. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Oh man, wenn es darum gehen würde welche autos für die einsatz auf rennstrecken gedacht sind währe auf dem ring nix los! Und was der einzelne mit seinem auto anstellt kann dir ja wohl völlig egal sein! Völlig blöder Kommentar!!
    Und im übrigen motze ich auch nicht! Es war nur meine erfahrung die ich gemacht habe und nix anderes!
    das ne Trommel länger hält is ok, wobei kommt auch auf den gebrauch an. auch die kann heiß werden und verglasen.
    das mit dem dreck überlese ich einfach mal, geh und polier deinen Motor! ts ts ts
     
  10. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    ändert nix an der Tatsache dass, das ding ne Hausfrauenschleuder ist... da könnt ihr euch eure 120 pferdchen stundenlang schönreden.


    bevor ihr die trommel an den Grenzberiech bekommt klebt ihr in der leitplanke, und das liegt einfach daran das die karre nichtmal ansatzweise auf Sportlichkeit gebaut ist.
     
  11. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Kann man wieder zum Thema zurückkommen?
    Danke.
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ihr wisst aber schon, daß ca 80% der Bremsleistung an der Vorderachse erbracht werden ? Die Bremse an der HA hat eher die Funktion die Spur zu halten.
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Fakt ist und bleibt: Der Fiesta wurde nicht für die Rennstrecke gebaut. Wenn Ihr was für die Rennstrecke wollt geht z.B. zu Porsche, da kann man die rennfertigen Autos ab Werk kaufen. Eine Bremse für den Straßenverkehr ist anders ausgelegt. Die muß sofort zupacken und nicht erst wenn sie warm ist und dafür braucht sie keine Dauerleistungen zu erbringen. Das lernen alle Flachländer ganz schnell die meinen man muß bei uns vom Obersalzberg ins Tal ständig auf der Bremse stehen. Die fahren dann mit glühenden und rauchenden Bremsen in die Werkstatt und schauen ganz arm.

    Wenn man also mit einem straßenzugelassenen Fahrzeug auf die Rennstrecke will kann man kaum entsprechende Scheiben und Beläge einbauen. Da hilft es am meisten erstmal die Bremse größer zu machen. Und dann einfach mal prüfen was es mit Gutachten gibt. Erleichtert die Sache ungemein. Alternativ bleibt noch, eine Bremsanlage von einem größeren Modell einzubauen wie z.B. Focus ST/RS etc.
    Wie schon erwähnt wurde ist der Umbau der Bremse an der Hinterachse nicht immer sinnvoll. Lieber hinten ein bißchen zu wenig Bremsleistung als zuviel.
     
  14. Sakura

    Sakura Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    das erst waws ich machen würde ist erst mal umlackieren XD

    aber ne danke. meine bremsanlage hat mich bisher noch nie im stich gelassen, und ich hab den sport mit 134 ps. also daher warum umbauen und zeit und geld verschwenden.
     
  15. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    @sakura brems mal auf der autobahn von 200 runter auf 60 für die ausfahrt... dann merkst du wie die bremsen die beine hoch reißen... ist echt net feierlich... sicherlich ist der fofi dafür net gedacht... aber wo leistung ist muss auch ne ordentliche verzögerung her... gegen die trommeln hinten hab ich nix außer dass die kacke aussen aber sie erstparen mir immerhin das häufige putzen der felgen... aber die vorderbremse könnte durchaus etwas mehr leisten...
     
  16. Tangola

    Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Deggendorf, Germany
    Das der Fiesta nicht für die Rennstrecke gebaut wurde ist klar! Ist eher für den Normalgebrauch gedacht aber trotz allen gibt es schon in den ein oder anderen Renn-und Rallyklassen genügend Siege von Fiestas, also kann man annehmen das dieser Wagen sehr viel Potenzial hat auch dort zu Zeigen was Ihn ihm steckt.

    Wenn einer seinen Fiesta also auf einer Rennstrecke oder dergleichen bewegen will denke ich ist eine andere Bremsanlage sicher nicht verkehrt.

    Also im Grunde jeder nach seinem Gusto!! Die Bremsanlage von Wilwood da denk ich geht es nur über eine Einzelabnahme
     
  17. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1

    Umlackieren? gibet doch in rot und schwarz oder wie wollst die machen?
    Den 134PS hab ich auch aber alle Fiestas haben die selbe Bremse, und keine sorge, die wird dich im mormalfall auch nie im stich lassen!
    Geht ja jetzt eher um die Jungs und Mädels die den Fiesta etwas missbrauchen und über Rennstrecken schubsen.
    mal von der Optik abgesehen, weil nur für die Optik is die bremse doch etwas teuer ;-)
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Von 200 (laut Tacho) auf 60 bremst man auch net in einem Tritt runter, sondern drosselt das Gas in vorhergesehenem Abstand bis zur dreifach gestreifen Bake und schaltet runter auf 80.
     
  19. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Aber nicht vergessen, der Fiesta der im Rally einsatz is, hat bis auf die grobe form der karosse nix mehr mit dem fiesta zu tun den wir auf der straße bewegen!
    Selbst der kleine bruder der in der S2000 klasse fährt is schon sehr sehr stark modifizeirt und bis auf den Fiesta schriftzug kaum mit dem unseren zu vergleichen.
     
  20. Sakura

    Sakura Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    wer bremst den schon von 200 auf 60 in einem tritt runter da muss ich djshadowman recht geben, da bist ja eine verkehrgefahr für alle.

    wenn ford meint die bremsen reichen für den fiesta dann wird das schon seine richtigkeit haben. ich glaube nicht das ford einfach meint, achja jetzt machen wir mal ne stärke version vom fiesta und überleben sich nicht oder besser testen nicht ob die bremsen ausreichen. das ist schon richtig so.

    wenn jemand dann kommt und macht nen noch stärkeren motor rein dann kann man sich auch mal überlegen ob die bremsen das aushalten und dann vllt andere rein machen.

    wenn es jemand machen will, soll er es ruhig machen, will niemanden verurteilen. ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2012
Es sind keine weiteren Antworten möglich.