Umrüstung auf Xenon?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Shadowman, 19. Dezember 2011.

  1. Shadowman

    Shadowman Gast

    Ist es möglich beim MK3 Xenon einzubauen? (Erstmal auf Basis der Legalität)


    Vorraussetzungen:
    Scheinwerferwaschanlage
    Gasentladungslampe
    Scheinwerferwaschanlage
    System zum verhindern des Ausschaltens des Abblendlichts bei Fernlicht


    ALWR:
    ALWR Automatische Leuchtweitenregulierung Nachrstsatz 4260263149908 - Electronicx.de
    Gasentladungslampe:
    http://www.autolamp.de/Shop/Xenon-N...IGITAL-PLATINUM-6000K-mit-E-Pruefzeichen.html
    SWRA:
    LICHTEX SWRA-Scheinwerferreinigungsanlage universal satz CAN-bus HID Xenon Conversion KIT Nachrüstsatz Nachrüstung nachrüsten scheinwerfer nebelscheinwerfer nachrüstkit style styling - www.LICHTEX.de


    Der letzte Punkt sollte sich wohl irgendwie relativ einfach realisieren lassen.


    Ist es darüber hinaus Pflicht, dass die Scheinwerfer aus Klarglas bestehen müssen, oder ist es auch mit den Serienscheinwerfern legal?

    Des weiteren besteht ja die Beschränkung, dass LED standlichter verboten sind. Wie siehts denn hier bei der Kennzeichenbeleuchtung aus?

    Ich bitte um Meinungen dazu ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2011
  2. Mephistopheles

    Mephistopheles Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Xenon darf man Nachrüsten. Vorhanden sein müssen wie du richtig erkannt hast folgende Punkte:
    -Scheinwerferreinigungsanlage
    -Automatische LWR
    -Leuchtbild muss passen
    Wie das mit dem Glas ist weis ich nicht genau.

    Zu LED Leuchten:
    Ja, LEDs sind als Kennzeichenbeleuchtung erlaubt (Farbe muss weiß sein).
    Und als Standlichter sind LEDs auch erlaubt sofern die Farbe stimmt. Theoretisch kannst du die ganze beleuchtung auf LED umbauen sofern Farbe, Lichtaustrittsfläche und Helligkeit stimmen)
     
  3. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Mit den Serienscheinwerfern wird das legal aber nix, da die Scheinwerfer für Xenon geprüft/zugelassen sein müssen. Nur Leuchtmittel tauschen und SRA und LWR nachrüsten reicht leider nicht

    MfG Flo
     
  4. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Wenn du auf Xenon umbaust dann brauchst du definitiv Linsenscheinwerfer die dafür gemacht sind. z.b. für den Polo gibs welche im Tuningzubehör. Musste allerdings anpassungsarbeiten vornehmen.
    Wies aussieht bei Morette und Konsorten, z.b. Taffi hat sowas im Courier drin, weiß ich nicht obs da auch Ausführungen mit Linse gibt. Müsstest dich schlau machen.
     
  5. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    das mit den LED's klingt ja schonmal super. Danke für die Antwort dazu

    Dann hat sich das leider für mich mit dem Xenon erledigt. Ich habe weder die Zeit den kompletten Polo umbau zu machen, noch möchte ich die Morette dinger einbauen (die sehen scheiße aus XD)

    Wir hatten hier im Forum mal ne genaue Anleitung wie das mit den Polo's ging, aber da gingen die Bilder nicht mehr. Hat jemand zufällig nen Link mit ner Anleitung? Vielleicht gucke ich es mir doch noch mal an (sorry, bin gerade im Prüfungsstress und daher etwas faul)
    Trotzdem danke für die sehr informativen Posts
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2011
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Red nicht so einen Stuss, die Scheinwerfer müssen mit Xenonleuchtmitteln geprüft sein und für diese zugelassen sein. Sind die vom GFJ nicht und werden sie auch nie. Einzige möglichkeit, Hella Module verbauen die für Xenon Brenner eine zulassung haben, der Rest wie SRA und ALWR kommen noch dazu.

    LEDs dürfen für die genannten Punkte auch nur genutzt werden wenn die Leuchmittel ansich eine Zulassung haben! Und das ist in den seltensten Fällen der Fall!

    Und Maddin, das ist Humbug Xenon hat mit Projektor oder Reflektor scheinwerfern garnichts am hut. Volvo und Mitusbishi verbauen zb. Reflektor Xenon scheinwerfer. Es gibt 2 Arten von Brennern, D2S und D2R S für Projektor und R für
    Reflektor.

    die Morette Masken + Hella Modulen wäre zb eine, wenn nicht sogar die einzig, legale Möglichkeit einem GFJ Xenonlicht zu verpassen. Hatte vor jahren mal ein User hier gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2011
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Genau, gefährliches Halbwissen gerade zu der LED-Scheisse.
    Jeder Polizist der zuviel Langeweile hat sucht nach Spackos die mit Standlicht und Neblern fahren.
    Wenn das Standlicht dann ne LED ist (was man 1000 Meter gegen den WInd sieht) hatter gleich 2 Sachen aufzuschreiben.

    So toll ich LED's ind Leuchtstuff finde (meine Karre ist da ja nicht grade unterbestückt) aber bei der Aussenbeleuchtung und allem was von Interesse ist hört für mich der Bock damit dann auf.
     
  8. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Gut ok, danke für die Berichtigung Nico. Dachte sowas wäre nur mit den Linsenscheinwerfern möglich wegen der Ausbreitung des Lichtes. Denn nen Xenonbrenner in nem Reflektorscheinwerfer wirft doch sicher nen mehr streuendes Licht als in einer Linse oder? Wie siehts mit der Blendungsgefahr aus?
     
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Das ist völlig unabhängig ob es eine Linse oder ein Reflektor ist. Wenn ein Reflektor Streut dann weil er so konstruiert ist. Blenden tut ebenfalls nichts von beiden sofern sie richtig eingestellt sind.

    der GFJ Hat Streuscheiben vor den Reflektoren eben weil die damaligen Leuchtmittel nicht sonderlich Leistungsstark waren, in der Entwicklung hat sich auch eine menge getan.
     
  10. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Also müsste man zur Verwendung von Xenonbrennern beim GFJ die Streuscheibe ersetzen, was aber wiederrum ein LTG erfordert und von jedem angezweifelt werden kann.
     
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Nö, du brauchst scheinwerfer die für Xenon zugelassen sind. Das werden die vom GFJ nichtmal wenn du die paar tausend Euro in ein Gutachten investiert weil sie einfach nicht dafür konstruiert sind.
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Genau,
    Der Brennpunkt etc ist ausschlaggebend dafür, wie sich das Licht auf der Straße verteilt, im Endeffekt wird ja das Licht welches bei ner H4 Lampe ne 4mm Lange Wendel ist, entsprechend umgelenkt etc.
    Bei nem Xenonbrenner ist die Geometrie ne ganz andere, da bringt "nur mal eben ne andere Streuscheibe" garnix.

    Dann wie o.G. nen Komplettumbau auf Xenonscheinwerfer aus nem Fahrzeug das das ab Werk hat. Bringt dann halt nen neues Desing mit sich, nicht alles beim MK3 geht Plug'n'Play wie Dufbaum-AUfhängen.
     
  13. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    den umbausatz vom alex666 müsste aber eigentlich noch jemand ausm forum haben
     
  14. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    jo aber da reden wir wohl von einem 4 stelligen Betrag mit allem Drum und Dran