Ungenutzte Stecker/Pinbelegung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von ExaShox, 26. August 2022.

  1. ExaShox

    ExaShox Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen, NRW, Deutschland
    Hallo zusammen,

    vorweg: Ja ich habe vorher gegoogelt und nein es lohnt sich nicht was an der Karre zu machen. Ich will es trotzdem!

    Also ich habe einige Stecker gefunden und würde gerne wissen wofür diese sind. Den Kabelbaum aufschlitzen würde ich gerne vermeiden. Ist sehr speziell, da die wenigsten vermutlich, falls was nachgerüstet, diese Stecker verwendet haben.

    Mein Fahrzeug ist ein '95 Facelift 1.3 m. Airbag, LWR und Servo. Ansonsten ist eigentlich nicht weiter was verbaut gewesen.

    1. Hierbei geht es um ein Stecker, der sich hinter dem Radio befunden hat. Genau das, was ich gesucht habe, da ich eine ZV (Zentralverriegelung) und efh (elektrisch Fensterheber) habe(bzw. nachgerüstet) mit originalem Zusatzkabelbaum. Allerdings vom XR2i. Heißt ich musste paar Pins umstecken. Anonsten funktioniert es jetzt.
    Einige Pins sind mir allerdings immer noch unbekannt und auch nicht messbar.

    Schwarz/Gelb: EFH+
    Rot/gelb: Dauer+
    Braun: Masse
    Rot/Weiß: Unbekannt. Allerdings hat er eine Zusatzsicherung
    Grau/Gelb: Beleuchtung+
    Braun/Weiß: Unbekannt und auf dem Zusatzkabelbaum nicht vertreten
    IMG_20220825_163907.jpg IMG_20220825_163913.jpg IMG_20220825_165322.jpg

    2. Dann habe ich zweitens die drei Stecker im Motorraum Fahrerseite am Scheinwerfer gefunden. Vermutlich für irgendwelche Beleuchtung?
    IMG_20220825_180839.jpg

    3. Zu guter Letzt ist hier ein Stecker, der im Motorraum relativc weit hinten. Der oxidiert so vor sich hin. Wozu sollte der sein?
    IMG_20220825_180846.jpg

    4. Dafür habe ich kein Foto. Ich habe eine beheiz. Frontscheibe nachgerüstet und im Prinzip funktioniert die gesamte Elektrik schon. Einziges Problem ist ein blaues Kabel am originalen Kabelbaum. Dieser müsste nach meinem Verständnis irgendwann Plus auf das Relais geben, wenn die Heizung eingeschaltet werden darf. Weiß einer Wohin das blaue Kabel führt? Im Sicherungskasten konnte ich es nicht finden. Die Elektrik funktioniert, wenn ich dieses Kabel überbrücke.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Bei dem Quatsch den ich vorhabe brauche ich KnowHow. Dafür folgt vielleicht ein schöner Wohnen von mir :D

    Gruß
     
  2. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Die 3 Stecker mit den Kappen sind Diagnosestecker .
    Der letzte ist für ein Mgnetventil bzw einem Widerstand
    für eine andere motorausführung wenn ich das so richtig sehen kann .
     
    ExaShox gefällt das.
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die 1. dürfte der bereits ermittelten Funktion nach C4007 (Armaturenbrett Mitte links, ab 01/94) sein.

    Pin 1 (braun/weiß): ZV Modul Stoßschalter Kraftstoffpumpe (Alarmanlage)
    Pin 2 (grau/gelb): Beleuchtung FH-Schalter links (F6, 10A, Klemme 58)
    Pin 3: keine Verwendung
    Pin 4 (braun): Masse
    Pin 5 (rot/gelb): ZV-Antrieb vorne links (F3, 20A, Klemme 30)
    Pin 6 (schwarz/gelb) FH-Schalter links (F18, 30A, Klemme 15)

    Möglicher Weise auch eine manipulierte Variante des C1959 (Armaturenbrett Mitte links mit gehobener Ausstattung), wobei es davon je nach Baujahr und Ausstattung verschiebende Belegungen gibt, von denen aber farblich und funktional keine 100% passt. Pin 1 wäre aber plausibel.

    Pin 1 (rot/weiß): Zuleitung für die Windschutzscheibenheizung (F25, 15A)
    Pin 2 (grau/gelb): Beleuchtung WSSH-Schalter
    Pin 3 (rot/gelb): ZV vorne links (F3, 20A, Klemme 30) oder (rot) WSSR Relais
    Pin 4 (blau/gelb oder rot) WSSH Relais
    Pin 5 (grau/gelb) Beleuchtung WSSH-Schalter oder Beleuchtung Schiebedachschalter
    Pin 6 (rot) WSSH Relais
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2022
    ExaShox gefällt das.
  4. TS
    ExaShox

    ExaShox Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen, NRW, Deutschland
    Ich hab mir endlich mal die Zeit genommen bevor das Wetter wieder so regnerisch ist und hab mich weier an die Elektrik gesetzt.

    Erstmal Vielen Dank!

    Zum Stecker 1:
    Du sagst das ist alles "nur" links. Allerdings gibt es nur einen Stecker und am Zusatzkabelbaum der an beide Türen geht ist auch nur einer. Also Versorgt der Stecker beide Seiten.
    Pin 1 habe ich leider nicht gefunden. Klingt plausibel, dass es was mit Alarmanlage zu tuen haben könnte. Der Zusatzkabelbaum ist vom vfl. Da gabs das wohl noch nicht so (?)
    Pin 3 ist der rot/weiße. Der Führt an ein Relaise, welches Inventiertes Zündungsplus gibt. Ich glaube, dass der für den Taster in der Mittelkonsole ist für die Heckklappenentrieglung. Anyway macht er jetzt genau das bei mir. Auch wenn die Sicherung irgendwie strange ist.

    Zu 2 den Steckern im Motorraum. Alle drei sind Diagnose Stecker? Manche Entscheidungen von Ford sind wirklich seltsam. Wie Stecker 3. Wieso baut tote Stecker in mein Auto xD

    Zu 4 Den Heizungsstecker bzw den Kabelbaum. Absolut richtig, aber wohin für Pin 4? Ja vom Relais aber wohin auf die adnere Seite? Wann gibt der Plus? Wie gesagt bei mir ist die Frontheizung bereits fertig eingebaut, aber damit das Relais angeht braucht das Blaue Kabel Plus. Zündungsplus würde dann ja Sinn ergeben, aber ich will das Kabel nicht durchschneiden und selbst an Z+ verbinden.

    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Stephan Klimek
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    An einer OBD(2) Buchse ist bei 99% der Fahrzeuge zu 99% der Zeit auch nichts angeschlossen. Bevor sowas standardisiert war, gab es halt andere Lösungen, wo man mit Prüflampe oder einfachen Messgeräten ran kommt.

    Sicher, dass das keine geschaltete Masse ist und die Beobachtung "Plus liegt an, wenn Zündung aus" der Messung geschuldet ist?
    Einfach mal im "ausgeschalteten" Zustand gegen Masse und gegen Plus messen. Wenn es geschaltete Masse ist, müsste letzteres Bordspannung liefern, wenn es "aus" ist, dann beide Messungen 0.

    Da gibt es scheinbar mehrere Anschlussbilder abhängig von Baujahr und Ausstattung. Prinzip ist aber immer gleich:;
    Das Relais ist über eine Sicherung mit Batterieplus versorgt und mit Zündungsplus für das Steuersignal.
    Vom Schalter (Pin 2) gibt es geschaltete Masse als zweites Steuersignal, je nach Baujahr braun oder braun/gelb.
     
  6. TS
    ExaShox

    ExaShox Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen, NRW, Deutschland
    Gute Tag wieder, ich habe mal wieder Zeit gefunden weiter zu fummeln und (leider) habe ich wieder ein Stecker gefunden. :sweatsmile:

    1. Ein großer Stecker unter dem Lenkradrohr. Dort ist lediglich ein Stecker mit einem braunen Kabel wechsel zu sich selber verbunden ist. Könnte dadran eventue eine Alarmanlage vorbereitet sein?
    photo_5305589340476391899_y.jpg photo_5330518705051910977_y.jpg photo_5330518705051910975_y.jpg

    2.
    Stichpunkt Frontscheibenheizung. Wie ist das mit zweites Steuersignal gemeint bzw. wofür soll der sein?
    Wie gehabt bei mir ist nur noch das blaue Kabel zum Relais ein großes Fragezeigen das scheinbar Zündungplus bekommen sollte, aber leider keins bekommt. Es führt nicht zum Sicherungskasten und daher suche ich nun das andere Ende, um zu schauen wieso nichts ankommt.

    Mir graut es da den Kabelstrang zu öffnen und den zu verfolgen :dizzy:.


    Ansonsten habe ich nun die originale ZV aus dem MK4 (weil die MK3 mir zerbröselt sind. Das Plastik war wohl porös) und revidierte elektrische Fensterheber mit den Sicherungen aus dem Sicherungskasten. Next Step wird mein Versuch eine Integration einer Komfortschaltung in der hoffnung das 15 A für eine Seite ausreichen sein wird. :sweatsmile: Das kommt dann aber in ein eigene Beitrag.

    Danke und freundliche Grüße
    Stephan
     
  7. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Zur FSH :
    Das Relais benötigt einmal Klemme 30 , Klemme 15 über den Schalter , Klemme 31 und Engine Run .

    Zu Fensterheber :
    Was meinst du mit Kompforschaltung ?
     
  8. TS
    ExaShox

    ExaShox Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen, NRW, Deutschland
    Bedeutet Engine Run, dass der Motor tatsächlich an sein muss oder einfach Zündungsplus? Wie gesagt. Die Seite des Relais ist mir klar, aber wohin führt die andere Seite des Kabels? :sweatsmile:

    Die Komfortsteuerung übernimmt quasi das gedrückhalten des Schalter. Sprich Einmal runterdrücken -> Fenster fährt komplett runter. Zweites Runterdrücken -> Fenster hält an und andersrum.
     
  9. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Ja , Signal dafür kommt von der Lima

    Automatischen Hoch- und Tieflauf der Fensterheber hab ich mit
    Quwicktown-Relais vom Mondeo realisiert desweiteren hab ich das ganze noch mit der FFB verkuppelt
    und konnte über die FFB die Fenster schließen.
     

    Anhänge:

    ExaShox gefällt das.
  10. TS
    ExaShox

    ExaShox Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen, NRW, Deutschland
    Danke für den Schaltplan. Der ist sehr hilfreich. Ich hab es heute mal ausprobiert allerdings kommt da auch leider nix an. An der Lima selbst konnte ich nix sehen. Ich werd den deckel mal die tage abmontieren und nach schauen, aber kann es vielleicht sein dass im Motorraum noch Stück Kabelbaum fehlt?

    Danke für den Tipp. Ich hab tatsächlich module von carmodule.de günstig ergattern können. Ich muss die mal testen. Sollen im Prinzip aber genau das gleiche machen
     
  11. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Man kann das Kabel zur lima auch auf zündungsplus klemmen , aber dann besteht die Gefahr das man sich versehentlich die Batterie leer saugt .
     
  12. TS
    ExaShox

    ExaShox Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen, NRW, Deutschland
    Dazu muss ich das Kabel erstmal finden :sweatsmile:

    Ich hoffe ich find bald etwas Zeit dafür. Technisch gesehen hat man die Zündung auch nur an wenn man daran denkt auch den Motor an zu machen andererseits könnte man auch andere Dinge an engine run setzten. Beispielsweise Heckscheibeheizung.

    Eventuell eine Ahnung was der neue/große Stecker sein könnte?
     
  13. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Nur das die Quickclear Frontscheibe bestimmt 10x soviel Strom zieht wie die Heckscheibenheizung .
     
  14. TS
    ExaShox

    ExaShox Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen, NRW, Deutschland
    11 mal bei mir sind auch die Spiegel beheizt. ich habs Beute hin bekommen das ganze mal abzutasten und siehe da. Kabel gefunden, neu verbunden isoliert und der Schalter bzw die Spiegelheizung funktioniert.

    Vielen dank für die Hilfe! Tut gut die Sachen weitgehendst original nachgerüstet zu haben.

    Jetzt fehlt nur noch wozu dieser fette Stecker da ist.