Universal Kotflügelverbeiterungen und TÜV

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von muck33, 2. April 2017.

  1. muck33

    muck33 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe letze Woche günstig einen Fiesta GFJ bekommen (Rentner+Garagenfahrzeug). Habe noch von meinem Golf ein Satz Dezent Felgen in der größe 7 u 8X14 mit 195 45R14. Da die Felgen einen Doppellochkreis haben, dacht ich mir, das ich mir die Felgen auf den Fiesta packe doch passt das mal so garnicht hinten stehen die Räder mind 6cm über.

    Also dachte ich an Universalkotflügelverbreiterungen in Rocketbunny Style. Werden ja viele im Internet angeboten.

    Gibt es da auch was Speziell für den GFJ ausser die vom Xr2i. Würde auch selber was aus GFK bauen. Muss so etwas denn auch eingetragen werden?

    Gurß Muck
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Gfj hat im Mix 7x14 ET25VA und 8x14 ET15HA.
    Da allerdings bei 6cm Überstand vermute ich mal Du hast ne ET5?
    Allerdings Radläufe hinten "auftrennen"ist so ne Sache.Die Radläufe sind ja nicht komplett rund.
    Deswegen VORHER beim TÜV vorstellig werden.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Üblich ist natürlich die Verbreiterung von den RS/XR-Modellen vom 89er. Die ist allerdings nicht aus GFK.

    Zubehörlösungen mit TÜV fallen mir jetzt auf die Schnelle keine ein. Im Königreich gibts dafür natürlich nach wie vor einiges, auch wenn ich nicht weiß was ein Raketenhäschen ist :D
    Eingetragen werden muß das alles, selbst die RS/XR-Verbreiterung an nicht RS/XR-Modellen. Die Zubehörteile ausm Königreich sind nicht so einfach eintragbar, weil es für die Dinger i.d.R. keinerlei Papiere gibt. Was aber nicht heißt daß man nicht einen Prüfer finden kann, der das abnickt.
     
  4. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    besorg dir felgen die draufpassen
    und schnitz nicht an der karosserie rum
    sondern sei froh das die radläufe noch nicht weggefault sind .
     
  5. Rob77

    Rob77 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wolfen,Germany
    Ich habe genau diese Kombi an meinem GFJ verbaut. Laut Gutachten gab es hinten nur ET 15. Bei mir steht nichts 6cm über. Der Reifen steht minimal raus, also hat bördeln gereicht. Schraub die mal richtig an oder stell mal bitte ein Bild rein...
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Passt doch rechnerisch irgendwie nicht zusammen. Wenn ET25/15 passt oder "der Reifen minimal raussteht" (die Kombi haben hier ja einige), dann machen die 20/10mm mehr keine 6cm Überstand aus. Einzige Erklärung dafür wären noch dicke Spurplatten, dass man auf ET-15 oder höher kommt und da sind die Kotflügel sicher nicht das einzige Problem...
     
  7. TS
    muck33

    muck33 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Danke für eure antworten. Ja wollte es eigentlich auch nicht glauben aber das passt nicht. Habe auch schon viele Fiestas gesehen wo die Räder drauf waren und wo die Korflügel noch einigermaßen original aussahen. Aber so extrem habe ich auch nicht mit gerechnet. hatte noch ne BWC Powertechfelge da in 7x14 die Passt einigermaßen.
    Ja Bilder habe ich auch da.

    IMG-20170401-WA0002.jpg IMG-20170401-WA0008.jpg

    Irgentwei bekomme ich die Bilder nicht gedreht :p
     
  8. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Januar 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kissenbruck, Germany
    würde das auto erstmal vom wagenheber runternehmen.und dann mal schauen
     
  9. Rob77

    Rob77 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wolfen,Germany
    Genau, stell den mal auf die Räder. Mit einem Fahrwerk sieht das ganze nochmal ganz anders aus...
     
  10. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    schöner fiesta chianti
    bitte verbastel den nicht
    mach felgen drauf die drauf passen
    vieleicht ja die radläufe umlegen und ziehen
    aber nicht irgendwelche radläufe dran spaxen
     
  11. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Dem kann ich mich nur anschließen.
     
  12. TS
    muck33

    muck33 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja das kann sein, die Räder waren auch nicht fest geschraubt fande es jetzt aber schon ziemlich kass. Werde mir morgen mal Muttern holen und mal dran schrauben. Mal schauen wie es dann passt.
    Hier und da gammelt der Fiesta etwas aber sonnst ist er noch gut in schuss.An den Kotflügeln ist noch kein Rost dran. Deshalb bin ich an überlegen ob ich die Räder überhaubt montiren soll. Hab ja auch noch die original Chianti Felgen, wo aber auch mind. zwei neue Reifen drauf müssen.