Unterbodenschutz ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von BlackPearl, 7. November 2009.

  1. BlackPearl

    BlackPearl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Hatte heute meinen Fiesta auf der Hebebühne um den motorschutz zu montieren.

    Dabei habe ich auch den Unterbodenschutz kontrolliert. War auch gut so, ford hat dabei ziemlich stark gespart. Das bißchen Unterbodenschutz was da drauf war, hätten sie sich auch sparen können. :sad:
    Leider habe ich vergessen Bilder zu machen, aber ich habe 2 Liter Unterbodenschutzwachs auf den Unterboden gesprüht bis es für meine Meinung genug war.

    Ich kann da jedem nur raten beim Fiesta mal nachzuschauen.
     
  2. FiestaMK7

    FiestaMK7 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ohha

    ok danke für den tip werd ich dann mal machen bevor das ganze Salz und alles kommt xD. Äm sag mal wo hast denn den Motorunterfahrschutz her ?



    MfG


    Chris
     
  3. Karli

    Karli Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittlich, Germany
    Ich will dir ja nicht deine tolle Arbeit madig machen, aber:

    Es ist ein allgemeiner Trend, weg vom dicken bituminösen Unterbodenschutz
    hin zu einer dünnen Lackschicht. Das hat folgenden Grund: In der Vergangenheit
    gab es viele Fälle, in denen konventioneller Unterbodenschutz nach Jahren rissig
    wurde. Dort konnte Feuchtigkeit oder Nässe + Salz einziehen und unter dem UB
    sein Werk ungestört verrichten. Rein optisch sahen die Unterböden manchmal
    noch top aus. Stocherte man mit nem Schraubzieher herum, gabs dann trotzdem
    schnell Löcher. Genau das hatte meine Schwester bei ihrem Peugeot 106.

    Bei einer modernen dünnen Lackschicht hätte man Schäden sehr frühzeitig
    gesehen und hätte sofort etwas dagegen unternehmen können.
     
  4. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
  5. TS
    BlackPearl

    BlackPearl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    @Karli

    genau deswegen habe ich auch einen UnterbodenschutzWACHS aufgetragen und keinen Bitumenmüll.


    @ shufl
    Danke. Hab bei mir den UBS220 von Fertan drunter gemacht

    Hohlraumwachs wollte ich auch machen.. nur war die druckluft vom Kompressor zu kalt und mir ist jedesmal das Wachs in der pistole hart geworden, obwohl ich es vorher richtig aufgeheizt habe.
    Für den Winter wird es reichen und wird dann im Sommer gemacht :think:
     
  6. Onkel Andi

    Onkel Andi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    zu wenig hohlraumwachs??halte ich für nen gerücht,meiner tropft immer noch :B
     
  7. TS
    BlackPearl

    BlackPearl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Leider hat mein alter Laptop das Programm vom Endoskop nicht verkraftet, sonst hätte ich mal von den Hohlräumen bilder gemacht.
     
  8. Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Geht Ford denn mittlerweile bei der neuen Generation des Fiestas mit dem Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung nicht mehr ganz so sparsam um, wie früher?

    Hat da jemand Information darüber?
     
  9. Mrpropper1982

    Mrpropper1982 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Also ehrlich gesagt mache ich mir über das ganze Thema Unterbodenschutz und Versiegelung keinen Kopf. Wozu gibt Ford ein 12Jährige Garantie aufs durchrosten??? Nicht das einer von euch mal später zum FFH fährt. Und hat an seinem Unterboder was gemacht und gesagt bekommt, dafür übernimmt Ford keine Haftung mehr. Könnte ja nicht Fachmännisch ausgeführt worden sein...
    Ich werde nichts daran machen!!!
     
  10. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Die sparen.

    In einigen Bereichen, wo es raus laufen kann ist es sehr gut, damit sich der Kunde freut, das sein Fzg Hohlraumversiegelt ist.:D
     
  11. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Die Garantie greift aber nur wenn du Jährlich zur Rostkontolle fährst :p
     
  12. Karli

    Karli Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittlich, Germany
    Bei Mercedes gibts eine 30 Jahre Garantie gegen durchrosten. Und
    trotzdem rosten die wie ein Opel. Wenn man dann die Garantie be-
    anspruchen möchte, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

    1. Alle Wartungen müssen bei Mercedes gemacht worden sein.
    2. Alle Wartungen müssen lückenlos erfolgt sein. Wartungshistorie
    3. Alle Wartungen müssen fristgerecht gemacht worden sein.
    4. Garantie gilt nur für Durchrostungen, wenn also ein Loch drin ist.
    5. Der Rost muss von Innen kommen.

    Erfülllt man alle Bedingungen oben, wird es aber nie Löcher geben.
    Die Garantie ist also für die Katz. Und das bei einer Premium-Marke?:think:

    Ob Ford das genauso handhabt, weiß ich allerdings nicht.
    Aber in 12 Jahren sollten moderne versiegelte Autos eh nicht mehr
    durchrosten. Und was danach kommt, ist den Herstellern dann
    vielleicht nicht mehr so wichtig. Nein, dann lieber selbst drum kümmern.
    Vor allem die Hohlräume vielleicht so alle vier, fünf Jahre erneuern.
     
  13. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
     
  14. TS
    BlackPearl

    BlackPearl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    das heißt einfach:
    Die Durchrostung muss aus dem inneren des Fahrzeugs kommen.

    und nicht von außen nach innen rosten, wie zum Beispiel bei Steinschlägen
     
  15. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Ach bei mercedes ist das sowieso eine Volksverarsche, diese Garatnie...

    Bei unserer A-klasse Faulen im Türinnenbereich unten die Falzkante weg.... (Scheckhäftgepfegt vom Vorbesitzer bei Mercedes)

    Nur weil eine wartung 600km zu spät war, haben die sich geweigert, und das war glaub ich die 2. Inspektion gewesen.....
     
  16. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Mal nur zur Info!

    Ein ehmaliger Fordmitarbeiter, der seit einiger Zeit bei Mercedes jetzt arbeitet, sagt:

    Mercedes rostet schlimmer als Ford, dafür stimmt aber die Qualität der Mechanischenbauteile, sowie die Innenraumverarbeitung!!!!:hintern: :D
     
  17. Onkel Andi

    Onkel Andi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    also ehrlich gesagt juckt mich das eh ned ob die sparen oder nich,denn ich fahr so nen auto eh nicht ewig,mein 2000er mk5 rostet auch,na und,der soll fahren,und ned schön aussehen,dafür hatter jetzt knapp 252tsd und macht immer weiter :perfect: