Hatte heute meinen Fiesta auf der Hebebühne um den motorschutz zu montieren. Dabei habe ich auch den Unterbodenschutz kontrolliert. War auch gut so, ford hat dabei ziemlich stark gespart. Das bißchen Unterbodenschutz was da drauf war, hätten sie sich auch sparen können. :sad: Leider habe ich vergessen Bilder zu machen, aber ich habe 2 Liter Unterbodenschutzwachs auf den Unterboden gesprüht bis es für meine Meinung genug war. Ich kann da jedem nur raten beim Fiesta mal nachzuschauen.
ohha ok danke für den tip werd ich dann mal machen bevor das ganze Salz und alles kommt xD. Äm sag mal wo hast denn den Motorunterfahrschutz her ? MfG Chris
Ich will dir ja nicht deine tolle Arbeit madig machen, aber: Es ist ein allgemeiner Trend, weg vom dicken bituminösen Unterbodenschutz hin zu einer dünnen Lackschicht. Das hat folgenden Grund: In der Vergangenheit gab es viele Fälle, in denen konventioneller Unterbodenschutz nach Jahren rissig wurde. Dort konnte Feuchtigkeit oder Nässe + Salz einziehen und unter dem UB sein Werk ungestört verrichten. Rein optisch sahen die Unterböden manchmal noch top aus. Stocherte man mit nem Schraubzieher herum, gabs dann trotzdem schnell Löcher. Genau das hatte meine Schwester bei ihrem Peugeot 106. Bei einer modernen dünnen Lackschicht hätte man Schäden sehr frühzeitig gesehen und hätte sofort etwas dagegen unternehmen können.
Das lag aber daran, das das Zeug auf Betumenbasis war (ist)! Lieber auf Wachsbasis und den Hohlraumschutz nicht vergessen, der so ziemlich gar nicht vorhanden ist!!! Korrosionsschutz-Depot: Kaufberatung für Unterbodenschutz
@Karli genau deswegen habe ich auch einen UnterbodenschutzWACHS aufgetragen und keinen Bitumenmüll. @ shufl Danke. Hab bei mir den UBS220 von Fertan drunter gemacht Hohlraumwachs wollte ich auch machen.. nur war die druckluft vom Kompressor zu kalt und mir ist jedesmal das Wachs in der pistole hart geworden, obwohl ich es vorher richtig aufgeheizt habe. Für den Winter wird es reichen und wird dann im Sommer gemacht :think:
Leider hat mein alter Laptop das Programm vom Endoskop nicht verkraftet, sonst hätte ich mal von den Hohlräumen bilder gemacht.
Geht Ford denn mittlerweile bei der neuen Generation des Fiestas mit dem Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung nicht mehr ganz so sparsam um, wie früher? Hat da jemand Information darüber?
Also ehrlich gesagt mache ich mir über das ganze Thema Unterbodenschutz und Versiegelung keinen Kopf. Wozu gibt Ford ein 12Jährige Garantie aufs durchrosten??? Nicht das einer von euch mal später zum FFH fährt. Und hat an seinem Unterboder was gemacht und gesagt bekommt, dafür übernimmt Ford keine Haftung mehr. Könnte ja nicht Fachmännisch ausgeführt worden sein... Ich werde nichts daran machen!!!
Die sparen. In einigen Bereichen, wo es raus laufen kann ist es sehr gut, damit sich der Kunde freut, das sein Fzg Hohlraumversiegelt ist.
Bei Mercedes gibts eine 30 Jahre Garantie gegen durchrosten. Und trotzdem rosten die wie ein Opel. Wenn man dann die Garantie be- anspruchen möchte, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein: 1. Alle Wartungen müssen bei Mercedes gemacht worden sein. 2. Alle Wartungen müssen lückenlos erfolgt sein. Wartungshistorie 3. Alle Wartungen müssen fristgerecht gemacht worden sein. 4. Garantie gilt nur für Durchrostungen, wenn also ein Loch drin ist. 5. Der Rost muss von Innen kommen. Erfülllt man alle Bedingungen oben, wird es aber nie Löcher geben. Die Garantie ist also für die Katz. Und das bei einer Premium-Marke?:think: Ob Ford das genauso handhabt, weiß ich allerdings nicht. Aber in 12 Jahren sollten moderne versiegelte Autos eh nicht mehr durchrosten. Und was danach kommt, ist den Herstellern dann vielleicht nicht mehr so wichtig. Nein, dann lieber selbst drum kümmern. Vor allem die Hohlräume vielleicht so alle vier, fünf Jahre erneuern.
das heißt einfach: Die Durchrostung muss aus dem inneren des Fahrzeugs kommen. und nicht von außen nach innen rosten, wie zum Beispiel bei Steinschlägen
Ach bei mercedes ist das sowieso eine Volksverarsche, diese Garatnie... Bei unserer A-klasse Faulen im Türinnenbereich unten die Falzkante weg.... (Scheckhäftgepfegt vom Vorbesitzer bei Mercedes) Nur weil eine wartung 600km zu spät war, haben die sich geweigert, und das war glaub ich die 2. Inspektion gewesen.....
Mal nur zur Info! Ein ehmaliger Fordmitarbeiter, der seit einiger Zeit bei Mercedes jetzt arbeitet, sagt: Mercedes rostet schlimmer als Ford, dafür stimmt aber die Qualität der Mechanischenbauteile, sowie die Innenraumverarbeitung!!!!:hintern:
also ehrlich gesagt juckt mich das eh ned ob die sparen oder nich,denn ich fahr so nen auto eh nicht ewig,mein 2000er mk5 rostet auch,na und,der soll fahren,und ned schön aussehen,dafür hatter jetzt knapp 252tsd und macht immer weiter erfect: