Unterschied Zetec S und Zetec SE

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von mk5, 5. Juni 2009.

  1. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Hi Leute, ich würd gern mal wissen worin der Unterschied zwischen nem Zetec S und nem Zetec SE besteht. Mir wurde gesagt das ich lieber nen Sport Bj. 2001 nehmen soll, weil er die ausgereifte Zetec SE Maschine besitzt die wohl auch nicht die Probleme des Zetec S haben soll. Welche Probleme sind das? Oder kann ich doch auch nen Bj. 2000 mit Zetec S nehmen?

    EDIT: Suchfunktion hat leider nichts ergeben. :(
     
  2. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das richtig im Kopf habe ist da nicht viel anders .
    Beim Focus sind die ja auch verbaut und ich glaube mich zu erinnern das zu einem der Unterschied der Ventildeckel ist .
    Und der eine soll besser sein für einen GasUmbau .

    Würde daher wenn es große Unterschiede gibt nur auf andere Ventile Tippen :think:
     
  3. FoFi90

    FoFi90 Gast

    :think: dachte da gibts keinen grßen unterschied


    Ansonsten das einzige PRoblem was mir beim Zetec S in den sinn kommt ist das die Zündspule gerne kaputt geht.

    Ansonsten sind mir keine typischen Probleme bekannt.
     
  4. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    zetec-s ventilsitze aus alu

    zetec-se gehärtete austauschbare ventilsitzringe.

    soweit ich weis.
     
  5. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    0
    Zetec SE rockt

    Wer will schon so nen angelaufenen Ventildeckel haben?

    Der Schwadde rockt
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Die großen unterschiede bestehen eigentlich nur beim Zetec und Zetec S Blacktop.

    der SE hat wie schon gesagt wurde eigentlich nur andere Ventilsitze
     
  7. fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mogglingen, Germany
    Zetec S mit 160.000 km, davon 70.000 leistungsgesteigert. Wo ist das Problem? :hintern:

    Und den silbernen Deckel sieht man auch nicht mehr!:B
    [​IMG]
     
  8. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Zetec S sowie SE sind beides ausgereifte Motoren ohne grosse Macken und ich würde mal behaupten dass sich beide in Sachen Haltbarkeit/Zuverlässigkeit absolut nix geben. Die unterschiedlichen Ventilsitze wären wirklich nur interessant beim Umbau auf LPG. Ansonsten solltest du beim Kauf eher auf Sachen wie Laufleistung, Ölverbrauch etc. schauen.
     
  9. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    0
    ..daher kann der Thread geschlossen werden.....alea iacta est
     
  10. TS
    mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Richtig kann geschlossen und ad acta gelegt werden. Thorsten du solltest mal dein Rechtschreibung auffrischen. :)
     
  11. RST

    RST Gast

    ventilsitze aus alu :wand:
     
  12. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    link geht nit......
     
  13. RST

    RST Gast

    wo man sieht wie das alu aus dem nsd tropft :D
     
  14. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    der Kopf ist aus Alu ?
     
  15. RST

    RST Gast

    aus gold ist er wohl kaum weil dann wäre ich schwer reich !
    es geht um die ventilsitze nicht um den kopf
     
  16. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    und aus was sollen die deiner Meinung beim Zetec S ,der einen reinen Alu Kopf hat, sein ?
     
  17. RST

    RST Gast

    tropf tropf tropf tropf wie hoch ist die schmelztemeratur von alu ?
    660 grad celsius
    Verbrennungstemperatur im benzinmotor bis zu 2000°C
    Abgastemperatur ca. 800°C bei Leerlauf
    tropf tropf tropf tropf
    und dann noch das ventil das zwischen ca 400 und ca 2500 mal pro minute
    gegen den sitz schlägt
    hab garnet gewust das ford im besitz solch einer technologie ist
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2009
  18. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    schonmal was von Aluminiumlegierungen gehört ? du brauchst mir hier nichts über Werkstoffkunde zu verklickern das weiß ich selbst gut genug, Arbeite immerhin in dem Bereich.

    Ic möchte von dir lediglich wissen aus was sie deiner Meinung nach sonst sein sollen
     
  19. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Wo fängt eigentlich bei dem ganzen Getropfe der Zylinderkopf an und hört der Ventilsitz auf ? :)
     
  20. pottracer

    pottracer Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Driburg, Germany
    Aluköpfe sind nun wirklich kein seltenheit...wurden in meiner alten firma teilbearbeitet. VW Audi BMW egal... die haben alle schon aluköpfe.