ventildeckel - dichtung wechseln?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Chilli_jbs, 3. März 2007.

  1. Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minfeld, Germany
    hi
    bei mir ölts n bissl um den ventildeckel
    kann man die dichtung selbst wechseln?
    is das viel aufwand?
    was sollte man beachten?
    was kostet das?
    mfg
    Chilli
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wird doch eh alle 15tkm beim ventile einstellen gewechselt. Wenn die undicht is wurden die bestimmt schon ewig net eingestellt. Dichtung is in 5 min selbst getauscht.
     
  3. Blubb

    Blubb Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ist eigentlich keine große sache ventildeckel runter alte dichtung in müll neue dichtung drauf deckel drauf muss es nächste woche auch machen :). kennt vielleicht jemand das anzugsdrehmoment der ventildeckel schrauben?
     
  4. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    ja ich.

    handfest.
     
  5. TS
    Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minfeld, Germany
    wo gibts noch gleich die anleitung zum ventile einstellen!?
    hab die noch nie eingestellt
    keine ahnung ob das mal bei der inspektion gemacht wurde...

    achso noch: wieviel kostet die dichtung?
     
  6. flo_fi

    flo_fi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
  7. Blubb

    Blubb Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hmmm handfest ist immer so eine relative sache lol
     
  8. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    ja isses.

    einfach mit gefühl festmachen und gut.
     
  9. TS
    Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minfeld, Germany
    danke für die vielen antworten
    der preis fehlt mir aber noch :)
     
  10. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Die Dichtung kostet so um die 5 Euro. Wechseln beim Händler zwischen 20 und 30, inkl. Ventileinstellung 50.
     
  11. No4

    No4 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    1,53 euro +maerchensteuer.

    is ne korkdichtung hab das bei nen autoteileladen hier bei uns geholt.
    sollte zu deinem keine grosser unterschied sein.

    weiss aber nicht wie arg ford sich das vergolden laesst.
     
  12. TS
    Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minfeld, Germany
    hm ok danke dann mal an alle
    weiss noch net ob ichs selbst mach
    preis geht ja eigentlich noch
    wenn ichs net bei ford machen lass ;-)
     
  13. Kaine

    Kaine Forums Mythos

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    1
    Du musst nur 6 Schrauben lösen die alte Dichtung richtig rauspulen (Achtung..Brennt gerne mal fest) und die neue Reinfummeln..Is ne Sache von 2 min..Und die Schrauben ziehste einfach Fest..Handfest halt..Entweder du reisst dir die Schrauben ab oder es ölt wieder..Ich find da muss jeder ma seine Erfahrung mit Sammeln was "Handfest" is ^^ Und nich vergessen..Nach Fest kommt ab
     
  14. GangstaTaube

    GangstaTaube Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    hallo alle zusammen! also ich hab da auch ein problem! ich war einmal zur ford werkstatt und hab gesagt das der motor etwas lauter am klackern ist! daraufhin hat er ventile eingestellt, die härte ist ja nun auch noch das er mir ein ganz neuen ventildeckel für 120 euro verpasst hat! seine aussage war: es gibt keine einzelnen dichtungen, da musste deswegen ein ganz neuer ventildeckel drauf!
    jetzt ist mir das nicht mehr so ganz klar ob meiner nun den zetec s oder den zetec se drin hat! der zetec se hat ja schon hydros so steht es in der gebrauchsanleitung! wie sah das bei dem zetec s in der gebrauchsanweisung aus? steht da auch was mit ausgleichung durch hydrostößel? ich hab mir sagen lassen das der ventildeckel und der luftfilterdeckel keine genaue motorbezeichnung ist da auch auf einem zetec se ein deckel mit der aufschrift zetec s haben könnte! hat der fordhändler mich beschissen? hätte er garnicht die ventile nachstellen müssen? gibt es ein genaues datum ab wann der zetec se verbaut wurde? oder kann man das anders noch rausfinden ohne den deckel abzuschrauben?

    gruß fabian
     
  15. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ist auch kack egal, weil es hier um den 1.3er Endura E geht.
     
  16. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Beim Zetec kann man die Ventildeckeldichtung nicht einzeln tauschen,
    da muss man wirklich einen neuen Deckel kaufen.
    Macht aber nix, da der Deckel normalerweise eh nur einmal bei 150tkm
    runter muss um die Ventile einzustellen und den Zahnriemen zu wechseln.
    Wenn die Ventile bei dir wesentlich früher eingestellt werden mussten
    hat da wohl der Vorbesitzer mal irgendwas verbockt.
    Der Zetec S hat genauso wie der SE einstellbare Tasstenstössel.

    Patrick
     
  17. TS
    Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minfeld, Germany
    hm doch nochma ne frage zur entscheidung
    ja muss ich die ventile denn jetzt einstellen?
    oder is das nur praktisch das gleich mitzumachen halt?
    hmmm was passiert wenn ich was falsch einstelle bei den ventilen?
    hab das noch nie gemacht
    aber ich weiss wie man ne fühlerlehre verwendet
    daher müsste es ja gehen...
     
  18. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Es wurde doch schon gesagt, dass die alle 15tkm eingestellt werden sollten. Wenn Ford das sagt, hat das einen Grund - Keine Ahnung wie lange du schon so rumfährst, dein Risiko.
    Jedenfalls war bei meinem 1.3er immer ein großer Unterschied nach dem Einstellen zu merken.
     
  19. No4

    No4 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    das is kein grosser aufwand die einzustellen ausser das man warten muss bis der motor kalt is.
    falsches ventilspiel kann gewisse auswirkungen haben. meistens verstellt es sich in den bereich das er zu grosses ventilspiel hat und das hat dann geraeusche/geringere leistung als auswirkung.
    zu geringes ventilspiel is schon schlimmer das kann ventile kaputt machen usw...

    bitte korrigieren falls ich jetzt falsch liege...

    gruss
     
  20. TS
    Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minfeld, Germany
    wo finde ich denn die riemenscheibe?