Verbindungsaufbau DSL

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von XR2, 1. September 2014.

  1. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nachdem das DSL-Modem (Speedport von der Telekom) unlängst den Geist aufgegeben hat und die Dinger extrem teuer sind, habe ich mir als Ersatz einen Router von TP-Link (Modell W8961ND) gekauft. Funktioniert soweit einwandfrei.

    Nur: Wenn ich das Gerät vom Splitter trenne, braucht es nach erneuter Verbindung ewig, bis überhaupt das DSL synchronisiert ist. Teilweise 15 Minuten und länger.

    Oft kommt das natürlich nicht vor, aber wenn ist das einfach lästig. Läßt sich das beschleunigen? Z.B. die automatische Synchronisierung auf G.DMT ändern o.ä.?
     
  2. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    warum trennst du den router (mit modem?) überhaupt vom splitter ?
     
  3. TS
    XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Weil ich versuchen wollte, ob der Speedport nach Rücksetzen und Firmwareupdate nicht doch nochmal was tut. War aber nicht so.
     
  4. TS
    XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Abgesehen davon... i.d.R. geht nur ein Rechner ins Netz, der direkt am Router hängt. Da das Teil auch Strom braucht und der Rechner sicher nicht rund um die Uhr läuft, bietet es sich ja auch an den Router auszuschalten. Nur nervts halt wenn der nach dem Einschalten ewig braucht, bis er wieder eine Verbindung hat.
     
  5. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Was sagt denne das Logfile woran es hängt?
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    du verbrauchst mehr Energie damit dich zu bücken und das ding abzuschalten als es vebrauchen kann wenn es einfach läuft. Alternativ wärste mit einer Fritzbox wohl besser bedient, in der lassen sich Zeiten für den Energiesparmodus (Inet, Wlan) einstellen.
     
  7. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Ich halte TP-Link jetzt auch grad nicht für ne "Premium"- Marke...vielleicht liegts da dran.
    Ja, wäre vielleicht, wie der Chakky schon sagte, interessant zu wissen, was der Router/Modem in der viertel Stunde so macht.
    Ich hab ne Zeitlang auch ständig probleme mit dem DSL Aufbau gehabt, und freunde aus Luxemburg, die aus der TK Branche kommen. haben mich ständig gefragt, ob meine Paramater von vpi/vcl und was weiss ich noch alle stimmen. Bei denen ist das wohl so, dass dort händisch was eingestellt wird. Be uns ist das aber eher so, dass diese einstellungen automatisch ausgehandelt werden. Ich hab diese Werte für uns hier auch noch nie irgendwo zu gesicht bekommen. Wenn es bei der automatischen Aushandlung allerdings zu problemen kommt, kann das halt schonmal dauern, bis deine Verbindung endlich steht. Deswegen mal das Protokoll studieren.
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Nicht ganz. Viele Router bieten diese Option nicht an (oder nur irgendwo im Expertenmenü versteckt), weil die Werte in Deutschland fast immer gleich sind. Alles, was am Telekom-Netz hängt hat 1/32, womit 95% abgedeckt sind
    Lokalanbieter, die z.T. eigenes betreiben (NetAachen, NetCologne, HanseNet und was es da nicht alles gibt) haben oft abweichend 8/35 (weshalb z.B. die Telekom Speedport an diesen Anschlüssen unbrauchbar sind, obwohl die baugleiche Fritzbox funktioniert - es fehlen besagte Parameter)
    Was anderes ist hier schon exotisch.

    TP-Link ist untere Preisklasse, aber die bietet diese Einstellung meist (habe bei meinem Bruder so eine Kiste mit 8/35 eingerichtet), dafür ist das Menü auch etwas unübersichtlich.

    Wenn die irgendwie auf Automatik stehen und erstmal probieren und jedes Mal auf Antwort warten, könnte das ggf. die Wartezeit erklären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2014
  9. TS
    XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ford ist auch keine Premium-Marke und wir fahren die Autos trotzdem :D

    Der Speedport hat seinen Geist aufgegeben. Hat auch etwas komisch gerochen. Also mußte was Neues her. Ich seh nicht ein, daß ich bei der Telekom für die Dinger 150 aufwärts bezahle. Ohnehin brauchen wir die meisten Funktionen nicht. DSL + WLAN. Mehr muß das Ding nicht können. Gut, eine einfache Fritzbox hätts für um die 100 gegeben, aber das Zeug von TP-Link ist das preislich ein echtes Schnäppchen für 30 Euro. Außerdem wars schnell verfügbar und man sieht die Statusleuchten auch noch, wenn das Teil an der Wand hängt.

    Und mir ist schon klar, daß man da vielleicht mal auch kleine Abstriche machen muß, aber (am Dienstag morgens) eine halbe Stunde für eine Verbindung warten ist zu lang. Das Logfile speichert das Ding nicht so lang.

    Einstellmöglichkeiten gibts deutlich mehr als der Speedport damals, Evtl. liegts ja wirklich daran, daß die Kiste das erst manuell abgleichen muß und das dann dauert. Muß mir die aktuellen Verbindungsdaten mal rausschreiben, eingeben und dann nochmal trennen. Aber zu einer Zeit in der ich die Kiste nicht wirklich brauche.
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die Kisten laufen auf Minimalprogramm. Technisch meist baugleich mit Geräten aus dem Angebot von AVM oder Arcadyan, die Firmware ist aber auf die Telekom-Anschlüsse angepasst. Einfach für den Nutzer, aber sobald man andere Parameter braucht (abgesehen von Zugangsdaten, da kann man ja auch andere eingeben), ist Ende.

    TP-Link stellt ungefähr das Gegenteil dar. Minimaler Bedienkomfort, dafür kann (und muss) man deutlich mehr konfigurieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2014
  11. TS
    XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ach der Bedienkomfort ist grundsätzlich nicht schlechter. Gibt Assistenten für die Einrichtung und dann funktioniert das alles auch nicht schlechter als beim Speedport (meine Probleme mit dem Verbindungsaufbau mal abgesehen). Die Einstellmöglichkeiten sind natürlich wesentlich umfangreicher, aber recht übersichtlich gestaltet. Bis jetzt kann ich nix Negatives drüber sagen...
     
  12. TS
    XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    So, habe mal die Online-Daten aufgeschrieben und alles schon offline vorgegeben. Aber bis auf die Modulation hat das alles schon gepaßt. Die habe ich dann von "automatisch" auf G.DMT umgestellt. Spürbare Verbesserung hats nicht gebracht. Firmware ist auch die neueste im Gerät.
     
  13. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Ein Logfile ist dir da nicht über den weg gelaufen?

    Welche Firmware hast du drauf? Ich hab leider die erfahrung gemacht das mit TP Geräten die deutsche Firmware zu 99% unbrauchbar ist, weil in der lokalisierung was schief geht (gerade bei umlauten) und die Weboberfläche nicht brauchbar ist. Letztes Bsp war ein kleiner USB Printserver, mit der dt. Firmware ging nix, englische drauf und tada
     
  14. TS
    XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Leider nein. Das Ding speichert das Logfile nur ganz kurz.

    Firmware ist die aktuellste lt. Homepage: 3.0.0 Build 140409 Rel.22612
    Die Weboberfläche ist eigentlich ok. Aber kanns ja mal mit einer englischen FW versuchen...
     
  15. TS
    XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    So siehts im Moment aus. Die Einstellwerte für Telekom-DSL hat das Ding wohl hinterlegt wenn mans bei der Einrichtung auswählt. Die stimmen wohl auch soweit, was ich im Internet so gefunden habe.

    http://www.xr2.de/junk/tp1.jpg

    ADSL-Modus habe ich auf "G.DMT" und "Annex B" umgestellt, so war das auch nachdem das Teil endlich eine Verbindung aufgebaut hat.

    Englische FW hab ich onch nicht versucht bis jetzt.
     
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wird es vermutlich auch nicht großartig ändern, da es ja kein Problem mit der Konfigurierbarkeit als solches ist.

    Könntest das Teil in den Bridge-Mode stellen, also nur als Modem nutzen und dann vom Rechner aus per PPPoE einwählen.
    Grenzt zumindest das Problem ein. Die Funktion bringen ja alle üblichen Betriebssysteme mit...
     
  17. TS
    XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das geht auch nicht, weil regelmäßig 1-2 weitere Rechner über W-LAN dranhängen.
     
  18. TS
    XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
  19. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Sollte auch keine Dauerlösung sein, aber dann wäre zumindest geklärt, ob es an der Routerkonfiguration liegt oder das Problem woanders zu suchen ist.

    Was sagen denn deine Leitungswerte (SNR, Line Attenuation, ... - sollte unter "Status" stehen)?
    Und was sollte an DSL ankommen, sprich ist G.DMT überhaupt der richtige Standard? (entspricht dem einfachen ADSL bis 8MBit/s down)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2014
  20. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    So ich hab mal nach den Fehlecodes gegooglet:

    ADSL disconnecting: netMakeChannDial: err=-3000 rn... - TalkTalk Community

    Da hat einer genau das selbe Problem weiter unten gibt es eine Lösung ich bin nur nicht aus den Thread schlau gewurden ob er mit den Service Mitarbeiter geschrieben hat und ob der was an der Leitung geändert hat oder im Modem selbst. (Okay ich hab ihn grob Überflogen/Quergelesen)

    Wenn ich das mit meinen technischen Verständig richtig interpretiere kommt dein neuer Router mit den Signal der Leitung nicht klar, der Speedport scheint das besser zu kompensieren.