Verdächtige Geräusche aus richtung Zahnriementrieb...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von slowmo, 29. Oktober 2016.

  1. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Moin, mir sind seit ein paar Wochen seltsame Geräusche aus richtung des Zahriementriebs aufgefallen. D.h. es ist kein klappern oder klackern sondern eher ein metallisches schlagen. Einmal war das sogar richtig laut.

    ZR ist letztes Jahr getaucht worden, inkl. Wapu.
    https://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php/91209-1-4i-Zahnriemen-wechselinterval

    Die ZR-Abdeckung habe ich mal ganz abgenommen. Diese ist mit zwei Schrauben befestigt - aber eine Metall-Hülse zur Abstandhaltung ist weg und der Überzugskunststoff geschmolzen. Keine Ahnung wo das Ding hin ist. Die Zahnräder sehen intakt aus. Der ZR selber ebenfalls. Die Hülse könnte also nur nach unten zur Ölpumpe durchgefallen sein. Da liegt aber nichts, das müsste ich sehen können. Sehr viel Platz zwischen ZR, Ölpumpenzahnrad und untere ZR-Abdeckung ist nicht und die Hülse ist nicht gerade klein. Ich gehe mal davon aus, das die beim ZR-Wechsel diese Hülse mit entfernt und NICHT wieder eingesetzt haben. Ich hatte zwar vor ein paar Monaten diese Schrauben gelockert und die Abdeckung wegzudrücken um optisch den ZR sehen zu können, da ist mir aber nichts aufgefallen...

    Gut, also zurück zur eigentlichen Geräuschkulisse:

    Hier eine Video mit Ton vom Kaltstart. So höhrt sich das ganze gesund an.
    https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=wNGT7FenQOaQi21HNF8Tnw&loginName=slowmo90


    Wenn der Motor allerdings von der erhöhten Kaltlaufdrezahl bzw. durch einen kurzen Gasstoß in den normalen Leerlauf hört sich das nicht mehr so toll an.
    https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=YTWDxt9MS_6Ml54NO0TE-w&loginName=slowmo90

    Sobald man ein paar Meter gefahren ist und der Motor seine normale Betriebstemperatur erreicht ist das Geräusch komplett weg.


    Kann das ein Lagerschaden sein? ZR-Spanner, Nockenwelle, Wapu?

    Hier noch ein paar Fotos vom ZR-Trieb: [​IMG] [​IMG] Danke
     
  2. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    zum geräusch selber kann ich jetzt nichts sagen
    lagerschaden und nockenwelle/stössel würde ich eher nicht denken , das hört sich meist anders an .

    beim CVH verabschieden sich aber gerne die wasserpumpen , wenn der Zahnriemen zu fest gespannt wurde .
     
  3. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    OK, ich werd mir bei gelegenheit mal ein Stethoskop zulegen. Damit kann ich hoffentlich die Geräuschquelle identifizieren...
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Mach mal den Keilriemen ab,ob das Geräusch immer noch da ist.
    Wenn Du dann schon soweit bist,kannste die Riemenscheibe auch gleich mit abnehmen.
    Entweder liegen die Reste der Hülse unten oder die Anlaufscheibe vom Zahnriemen
    auf der Kurbelwelle könnte eine Macke haben(eingelaufen).
     
  5. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Die oberen Zahnriemenabdeckung hatte ich doch entfernt, um das besser beobachten zu können.

    Im Frühjahr und dem Sommer war das Geräusch eigentlich fast weg, deshalb hab ich mir kein Kopf mehr drum gemacht, aber jetzt wo es kühler wird ist bei jedem Start deutlich zu hören.

    Dachte bis eben an die Hydrostößel, da des bei warmen Motor nicht mehr wahrnehmbar ist. Nur es kommt deutlich vom Zahnriementrieb. Wasserpumpe oder Umlenkrolle. Bei höherer Drehzahl wird's schneller.

    Das Stethoskop liegt noch bei Paps im Auto - kann ich erst nacher holen und die Tage dann horchen worans liegt. Vergleichswerte hab ich leider nicht aber das müsste deutlich zu hören sein. Nur bei der Kurbelwelle hab ich keine stillstehenden Oberfläche...
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Ich würd hier aus Erfahrung auchmal die Wapu in Augenschein nehmen. Das ist ja noch keine Automatische Spannrolle und man gibt da recht schnell zuviel Last drauf. Aber uzm das Wirklich zu checken müsste dann der Riemenr runter :D
     
  7. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Also ein verfrühter Zahnriemenwechsel mit allen drum und dran. Na toll...

    Jetzt hat das Kühlwasser Betriebstemperatur erreicht und im Innenraum ist nichts mehr zu hören. Stehste aber vorm Auto dann ist es immer noch wahrnehmbar. Denke auch da hat das Lager ne menge Spiel.

    Ne automatische Spannrolle kann man nicht zufällig nachrüsten?
     
  8. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ein CVH brauch keine automatische Spannvorrichtung.
    Hab seit über 15 Jahren selber welche (MK3=1,4er / Mk2=1,4er und XR2 / Escort MK4 1,4er Vergaser 1,6er KE-Jetronic)
    Teilweise fahre ich die sogar bis in den Begrenzer.Es läuft eigentlich problemlos.
     
  9. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Dann kennste den 1,4er im GFJ.

    Normalerweise bei richtiger Riemenspannung läuft das ohne Probleme. Nur würde eine automatische Spannrolle solche Probleme verhindern. Das ist jetzt das zweite mal das jemand die Riemenspannung falsch eingestellt hat. Grrr.

    Also im Begrenzer war meiner noch nie. Mal kurzzeitig auf etwas über 4000umin bei 160kmh über ein paar Kilometer aber ansonsten schalte ich inner Stadt bei 2000 - 2500 und auffer Bahn versuche ich unter 3000 zu bleiben... Rasen tue ich nicht mehr!

    Jetzt muss ich erstmal ein paar Werkstätten abklappern und Preise vergleichen. [emoji48]