Vergleich 1,4 Benziner und TDCI liefert erstaunliches

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Ford_Falcon, 19. Juni 2006.

  1. Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Hallo,
    nachdem ich nun den 1,4er Yamaha Motor aus dem Puma kenne, da ist er nicht sehr durchzugstark, bin ich ihn heute mal in einem MK6 gefahren, da ist er viel lebhafter, ich vermute, das liegt an der kürzeren Übersetzung.
    Ich war also bei einem Ford Händler, wo ich beide Wagen probefahren konnte, der TDCI ist nicht so lebhaft wie der Benziner, hat aber auch 12 PS weniger.

    Der Händler sagte, dass bei 15Tkm/Jahr der Benziner günstiger wäre als der Diesel, ich habe gesagt, dass ich zu Hause ausgerechnet habe, dass bei der Kilometerleistung der Diesel pro Jahr 250 Euro billiger ist. Händler dann: "Der Diesel ist höher in der Vollkasko und die Inspektionen sind teurer!"

    Er hat sich tatsächlich hingesetzt und das mir beweisen wollen. Nach 15 Minuten Rechnen mit Vollkasko und aktuellen Inspektionspreisen war der Diesel immer noch 100 Euro pro Jahr günstiger und der Händler total überrascht. Mir war das klar, mit andauernd steigendem Benzinpreis kommt es immer weniger auf die Differenz zwischen Diesel und Benzin an, sondern auf den aktuellen Verbrauch. Und da sind 5l nunmal weniger als 7l/100km.

    Interessant war, daß der Diesel angeblich nur alle 240Tkm den Zahnriemen wechseln muss, stimmt das? Wäre ja ein Riesenintervall. Der Pumamotor ist mit 150Tkm da aber auch nicht schlecht.

    Jetzt kommen meine Fragen:
    1. Angeboten wurde mir ein Jahreswagen 80 PS Trend-Steel Reimport. Hat der auch den Puma Mortor drin, ist also mit dem deutschen Trend identischt? Hat der dann hier 2 Jahre Rest-Werksgarantie oder 2 Jahre Händlergarantie?

    2. Ich habe in einem TV Bericht gesehen, dass schwachbrüstige Motoren im Verbrauch mit Klimaanlage hochgehen. Wie ist der Verbrauch mit Klimaanlage bei dem 1,4er mit Puma Motor und dem TDCI, wenn die Klimaanlage mitläuft?

    Da beide Fahrzeuge beim Händler als Jahreswagen ca 8900 Euro kosten, gibts eine Empfehlung, oder etwas, was ich übersehen habe?

    Vielen Dank für jeden Kommentar

    Ford_Falcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2006
  2. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann leider nur zu 2. Antworten:
    Der Verbrauch bei dem 1,4er tdci steigt geringfügig mit Klima an. Würde mal so max 0.2 l schätzen. Der Benziner wird sich da schon mehr einschenken.
     
  3. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Vielen Dank schonmal, laut diesem Forum liegt der Verbrauch beim TDCI durchschnittlich bei 5 Liter, also 5,2 mit Klimaanlage. Der Verbrauch beim Benziner wird wohl bei 7 l liegen, weiß jemand, wieviel mit Klimaanlage?

    Und kennt jemand das Modell Steel? Gabs wohl in Deutschland nicht.

    Ford_Falcon
     
  4. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Nö, das Modell Steel ist, wie du ja selbst schon schriebst, ein EU-Modell und nicht beim deutschen Ford-Händler erhältlich.

    Wie kommst du pauschal beim 1.4i auf 7Liter/100km?? Da spielen doch etliche Faktoren eine entscheidende Rolle :wink:

    Überland, ohne hektisches Hochgetoure oder ich-habe-zwar-nur-80-PS-will-aber-trotzdem- der-schnellste-sein-Fahrstil
    kommt man auch mit 6 Litern locker hin. Und schwitzen braucht man, dank Klima, dabei auch nicht.
    Beim Kurzstreckenverkehr oder auf längeren Autobahnetappen, sind eher Werte von 7,5-8,5Liter angesagt, ebenfalls mit Klima.
     
  5. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Wie bekomme ich denn raus, welche Änderungen das Modell Steel hatte?

    Ford_Falcon
     
  6. Is bloß ne Ausstattungsvareante gewesen.......der hatte zb. Lackierte Aussenspiegel, aber net wie jetzt, sondern noch die alten spiegel ohne kappen, und die waren lackiert.....und den 1,25 liter 75 PS motor, wenn ich mich nicht irre.....:gruebel:
     
  7. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Ja, den gabs in Irland mit dem 1,25er Motor. Was hier so reimportiert wird, hat den 1,4er mit 80 PS. Ich vermute, das ist der aus dem Puma. Wenn ich mal einen STEEL sehe, dann schaue ich mal unter die Motorhaube.
    Dann kostet sowas als Jahreswagen mit ca 20Tkm ca 8500 Euro und damit genausoviel wie ein TDCI als Jahreswagen.

    Mit steigenden Spritpreisen neigt sich die Vernunft mehr dem Diesel zu. Schade, daß es den 90 PS TDCI nicht unter 10000 Euro gibt.

    Ford_Falcon
     
  8. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Wer Mitglied im ADAC ist kann online einen recht genauen Autokosten-Rechner nutzen! Sehr Hilfreich!

    Gruß der Sport Flo
     
  9. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Den Autokostenrechner vom ADAC habe auch benutzt, er liefert dasselbe Bild: Wenn man den Wertverlust rausläßt, da sich der Rechner auf Neuwagen bezieht, ist der Diesel günstiger. Wenn man Neuwagen kauft, ist der Benziner günstiger, da der TDCI teurer ist.

    Fazit: Bei Vergleich zweier gleich teurer Gebrauchter ist der Diesel auch noch günstiger, wenn man Vollkasko nimmt. Versichert man Teilkasko wird der Diesel noch günstiger, rechnet man ab und zu Tanken in Holland dazu, wird er unschlagbar.

    Ford_Falcon
     
  10. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Also der Diesel ist wirklich nicht schnell, aber durch sein hohes Drehmoment (glaube 160nm) hat er eine passable Beschleunigung, besonders bei Autobahnauffahrten etc., also da wo man es braucht. Und der Verbrauch, man kann ich auch mit 4L fahren.

    Würde mir auch den Diesel holen, macht einfach mehr Sinn.
     
  11. Schueddi

    Schueddi Gast

    Man kann sich den Diesel auch schönreden. Das ganze hätte man auch zugunsten des Benziners aurechnen können wenn man will.

    Hol dir doch einfach den Diesel wenn du ihn willst!!!
     
  12. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Will ich ja nicht, wenn du den Thread ganz gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, daß ich lieber den 80 PS Steel haben will. Ich denke halt nur, daß das unvernünftig ist.

    Ford_Falcon
     
  13. Schueddi

    Schueddi Gast

    Wenn man den Wissenschaftlern glauben soll geht der Autokauf meist nach Emotionen. Wegen 100€ hin oder her... Wenn du einmal nicht deine Fahrleistung erreicht rechnet sich der Diesel auch nicht.
    Wenn du ein Auto nach Vernunft suchst solltest du nicht beim Fiesta hängen bleiben, der Toyota Yaris oder Aigo gehören z.B. zu den günstigsten Autos überhaupt im Unterhalt.
    Im allgemeinen bekommt man bei den Japaners meist mehr Auto für weniger Geld. Und die Quali ist meistens auch noch besser.
     
  14. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hast du die Mehrbelastung wegen zukünftiger Benachteiligung von Dieseln ohne Partikelfilter mitberechnet, bzw. die Nachrüstung?
     
  15. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Ja, aber nur grob. Ist ja noch nicht absehbar. Beim Benziner würde ich über eine LPG Umrüstung nachdenken, obwohl das in Deutschland ausläuft. In Holland bleibt das günstig.

    Ford_Falcon
     
  16. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Jo, wenn man den TDCI mit Biodiesel fahren kann wirds ja noch günstiger ;) Interessant, hätte ich nicht gedacht. Ändert aber nix daran, dass ich die Charakteristiken der Dieselmotoren nicht mag, obwohl sich da in den letzen Jahren einiges getan hat.
     
  17. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Biodiesel nützt doch nichts. Ist doch fast genauso teuer und schädigt die Dichtungen.

    Im Moment (Sommer) fahre ich mein Sommerfahrzeug mit 100% Salatöl für 75 cent den Liter. Das ist noch einen alter Wirbelkammerdiesel, sowas geht mit dem TDCI nicht.

    Ford_Falcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2006
  18. Youngland

    Youngland Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    noch ne Ergänzung zur Steel-Ausstattg.

    diese beinhaltet normalerweise:

    Scheibentönung, lackierte spiegel, Ghia-Chromgrill, NSW, Mittelkonsole in Futura-Optik, silberne Türöffner innen, 2x elektr. FH, Klima, elektr. Außenspiegel, ZV+FB, lackierte Türgriffe, lackierte Zierleiste an der Kofferraumklappe und bei den 2005er Modellen wurden 1,4 80PS verbaut
     
  19. Ötz

    Ötz Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ich mein irgendwo gelesen zu haben das Ford den TDCI generell nicht für Biodiesel freigegeben hat. Gibt angeblich auch keine Umrüstsätze wie zb. für den VW TDI...
     
  20. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Bei Mobile.de sieht man aber inzwischen auch 2005er Steel Modelle mit dem 1.4er TDCI Motor. Vor allem wenn man die Farbe Jeansblau sucht, stößt man auf die STeel Modelle, bei anderen habe ich die Farbe noch nicht gesehen.

    Ford_Falcon