Verliere Kühlflüssigkeit

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von philippd, 13. April 2009.

  1. philippd

    philippd Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,


    nachdem ich nun zweimal kleine Pfützen / Flecken unter meinem Fiesta entdeckt habe, mache ich mir etwas Sorgen um den Guten.

    Es scheint sich von der Farbe und Konsistenz her um Kühlwasser zu handeln. Ich habe es daher kontrolliert und musste gut einen Liter nachfüllen!

    Nun frage ich mich, ob es etwas damit zu tun haben könnte, dass es vor kurzem getauscht wurde (Problem mit dem Quietschen!).

    Meine Frage ist nun: Gibt es ein Bauteil, durch das gewollt (z.B. aufgrund von Überdruck) Kühlflüssigkeit abgegeben wird? Oder ist da in jedem Fall etwas undicht?


    Werde wohl die Tage mal zum Service fahren müssen... Habt ihr sonst noch Ideen, was die Ursache sein könnte?


    Danke
    Philipp
     
  2. fiaskotreiber

    fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm... Wenn sie es getauscht haben mussten sie es ja irgendwie ablassen. Vermutlich ist da ne Ablassöffnung unten am Kühler... Kann sein dass sie die nach dem Ablassen ned mehr richtig dicht verschlossen haben? Nur so ein Gedanke... :think:
     
  3. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Kühlwasser kann sich auf mehreren Wegen aus dem Kühlkreislauf verabschieden.

    Ich versuche das mal nach dem damit verbundenen Kostenaufwand zu sortieren :)

    -Überkochen: das ist mMn die teuerste Variante, da hier zum einen ein Problem besteht, was das Überkochen ausgelöst hat und das Überhitzen oft ernsthafte Folgen hat. Der Kopf kann sich verziehen und dann wirds teuer...
    Da dies ziemlich spektakulär ist, merkt man das :)
    (Wenn man Glück hat, muß man nur das fehlende Wasser nachfüllen und fährt einfach weiter, das kostet dann fast gar nichts..)

    -Kopfdichtung
    Das Wasser verschwindet einfach und man weiß nicht, wo es hin ist :)
    Allerdings dürfte man mit einem unrunden Motorlauf und Dampfwolken hinter sich konfrontiert sein. Wenn man ohne Überhitzen davon kommt (weil man den Wasserverlust rechtzeitig bemerkt und nachgefüllt hat), reicht wohl eine neue Kopfdichtung und ein Ölwechsel.

    -Wasserpumpe
    Die Dinger lecken irgendwann.. und dann muß halt eine neue rein... Hier hat man dann auch die Pfütze unterm Auto. Ein Ölwechsel ist auch hier fällig.

    -Kühler
    Ein Steinschlag im Kühler kann zu einem Leck führen.
    Die handelsüblichen Dichtungsmassen (die man ins Kühlwasser schüttet) machen genau was sie sollen (und noch mehr). Der Kram setzt sich überall ab, MMn sollte man das nur einsetzen, wenn man eh nur noch zum Schrottplatz will..

    -Schlauch/Schlauchschelle
    Wir kommen langsam zu den preiswerteren Reperaturen :)


    Achso.. wenn man eimerweise (destilliertes) Wasser nachgefüllt hat, sollte man sich auch mal den Frostschutz ansehen..

    mfg

    Stefan


    PS: mir ist mal ein Schlauch am Innenraumheizgerät im Lada geplatzt.. das war ne Sauerrei.. und ich hatte Schwein, daß das ganze heiße Wasser in der Beifahrerseite rauskam...
     
  4. TS
    philippd

    philippd Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Habe die Stelle nun halbwegs lokalisieren können und es scheint mir tatsächlich eine Undichtigkeit im Schlauch in der Nähe von so einer Schelle zu sein!
    Werde die Tage zum Händler fahren...

    Hoffe es ist wirklich nichts von den zuerst genannten Punkten... ;)

    Vielen Dank!
    Philipp
     
  5. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Tach Zusammen!

    Durch den Austausch der Wasserpumpe ist ein Ölwechsel nicht erforderlich. :B


    @ philippd:
    Den Schlauch richtig auf den Stutzen schieben und die Schelle festziehen. Dann weißt Du wenigstens, dass es gemacht ist und sparst Dir die Fahrt zum Händler Deines Vertrauens. Aber Vorsicht, wenn der Motor warm ist => Verbrühungsgefahr!

    Tschööö
     
  6. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Hmm.. Bist du sicher, daß man sich den Ölwechsel sparen kann?
    Ich überlege gerade... ist die Wasserpumpe nicht mit dem Ölkreislauf verbunden?
    Wenn da die Dichtungen im Eimer sind, kann da schon Wasser ins Öl geraten..

    Anyway... Zumindest sollte man sich mal den Ölmeßstab anschauen... Wenn das nicht wie Öl aussieht, kann man es immer noch wechseln :)

    mfg

    Stefan
     
  7. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Bin mir sicher. :ja:

    Die Wasserpumpe hat nur Kontakt zum Kühlkreislauf. Sollte trotzdem Wasser im Öl sein, dann liegt das garantiert nicht an der WaPu, sondern mit sehr großer Sicherheit an einer defekten Zylinderkopfdichtung, die schlicht und ergreifend zusammen/zeitgleich mit der WaPu den Dienst quittiert hat.
     
  8. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Meine WaPu wurde leider auch erst getauscht. Hat nichts mit dem Ölkreislauf zu tun. Beim 1,6er wars so das immer etwas Kühlmittel auf den Keilriemen getropft ist und er deshalb immer gequitscht hat. :übel: Also wenn man vor dem Auto steht links ziemlich weit vorne ist so einm Rohr aus Metall (ca. 20mm Durchmesser) Wenn da tropfen dran sind ist es fast sicher die WaPu
     
  9. TheJoe

    TheJoe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neustadt-Glewe, Deutschland
    bei meinem fiesta hab ich auch kühlflüssigkeit verloren ...

    wapu musste getauscht werden bei 59 tkm ... gott sei dank auf garantie

    zahnriemen wurde dann ja auch gleich mitgemacht

    joe