Hallo zusammen! Hat hier schonmal jemand seinen Fiesta komplett folieren lassen? Mich würde interessieren, in welchem Rahmen ungefähr die Kosten dafür liegen und wie lange so etwas beim Spezialisten dauert. Folie sollte allgemein ja nicht so kratzanfällig sein und wenn es professionell gemacht ist, sollte man den Unterschied zu einer normalen Lackierung eigentlich nicht bemerken.
fachbetrieb suchen, anrufen, nachfragen! ich frage mich immer, warum sowas im fourm gefragt wird. man muss evtl. stunden auf antworten warten und dann wird auch meistens nur spekuliert. ein anruf dauert ne minute und man hat klarheit. an so fragestellungen merkt man eigentlich sofort, ob es einem ernst ist oder man nur ein wenig rumspinnt. wenn man ehrliches interesse an etwas hat, macht man sich richtig schlau....
Das eine Folierung schnell im 4-stelligen Bereich liegen kann bekommt man ja nach 2 Minuten googlen raus. Alles weitere ist wie mein Vorredner schon sagt reine Spekulation. Selbst wenn hier jemand einen FoFi schon foliert hätte, müsstest du ja in exakt den gleichen Folierbetrieb fahren um den gleichen Preis zu bekommen. Wenn du jetzt nicht zufällig 1500€ auf der Bank hast die du sofort ausgeben könntest bringt alles nachfragen nix. Denn ansonsten - und da gebe ich meinem Vorredner wieder absolut recht - hättest du schon seit 12:14 eine Antwort haben können - eben in dem du einfach anrufst Der Post hier hätte eigentlich nur einen Sinn wenn du den FoFi bereits foliert hättest und würdest Bilder dazu zeigen und den Preis nennen - ansonsten wird das doch wieder nur ein Thread in dem wochenlang diskutiert wird und am Ende wurde der FoFi doch nie foliert.
Anrufen in einem Fachbetrieb (über Google zu finden) oder noch besser hinfahren ist immer die erste Wahl. In einer Doku(Abenteuer Auto war das glaub ich) haben sie mal einen Beetle foliert. Da kostete es 3000€ . Bei nem Mk7 der auch recht viel Fläche hat, würde ich mal mit 2000-2500€ rechnen. Genauen Preis erfährst du natürlich nur in dem Betrieb in deiner nähe. Wenn du da warst, kannst du ja mal die Hausnummer nennen. Würde mich intressieren.
So nicht ganz richtig, habe den Beitrag auch gesehen, wenn es der ist den ich meine, da ging es drum was günstiger ist, Lackieren, Folieren oder selbst Streichen! Das selbst streichen kostete natürlich am wenigsten, Ergebniss kann sich aber wohl jeder selbst denken. Lackieren hat 3.000€ gekostet und das Folieren so um die 1.200 denke mal in dem Dreh wird sich der Fofi auch bewegen. Macht meiner Meinung nach aber nur Sinn wenn du ne ausergewöhnliche Farbe oder sowas in der Art möchtest, sonst hättest du dir deinen Fofi gleich in Rot z.B. bestellen können
Fragezeichen... ICH hab aber auch fürs Folieren, zumindest bei dem Beetle die 3000im Sinn... 1200Eus für das Auto mit den Rundungen ist schon arg preiswert... Weiter hinten gibts auch einen Threat mit jmd der seinen Mondeo Kombi folieren lassen wollte, was richtig in die Hose ging weil über "MyHammer" jmd den Auftrag übernommen hat... Aaaaaaaaalso, wenn man sowas macht, DAAAAHAAAAAANN MEHR investieren und dann auch wirklich mit zufrieden sein!!!Punkt!:B
Okay hab mich da etwas vertan, ich meinte einen Beitrag bei Galileo, kam erst vor kurzem. Da wurden die 3 Arten bei einem alten Golf glaube ich verglichen. Denke mal ihr beiden meinten diesen Beitrag hier http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/17717/ da kostet das ganze aber auch "nur" 1500€
krass, nen arschvoll arbeit - aber super schauts aus und wenn mans irgendwann blöd findet einfach wieder runter damit ... cool :B
So und nun sind wir genau da angekommen was vorausgesagt wurde. Jeder wirft mit irgendwelchen Zahlen um sich. Der eine hat diesen Preis gehört, der andere jenen. Und was bringt uns das jetzt? Folierungs-Threads hab es auch schon mehrere und nur über den Preis zu diskutieren hat keinen Sinn.
Hi, also wir machen Folierungen, bei einem JA8 (nicht Sport) kannst du mit 1500 - 1700 EUR rechnen, beim Sport nochmal so ca. 200 EUR mehr. Ist aber auhc nur ein Anhaltspunkt - bei den Folien gibt es himmelweite Unterschiede, die Preise sind mit einer guten 1-farbigen Folie. Bei Karbon / matt / Effekt musst du draufrechnen. Bei ernstahftem Interesse wie gesagt in einen Fachbetrieb fahren!
Was ich mich immer frag, kriegt man das auch wieder runter & wie lackschonend ist das überhaupt :gruebel: Denn gerade für den Winter wär so eine Folie schon ziemlich genial :B Nur leider eben viel zu teuer, wenn man es nicht selber machen kann Dann aber Carbon Folie oder solch eine Matte :sabber2:
also ansich is die folie ja fett, das auto war es auch, aber wie kann man bitte das ganze auto damit verschandeln, dass ieht jetzt ja voll grotte aus zu vorher .. also neee
also zum Thema lackschonend und wieder runter bekommen sind wir wieder bei Qualität - also bei den großen Herstellern/Vertrieben CFC / 3M / Foliatec kein Problem. Auf größeren Flächen wird sowieso eine Art Trennmittel vorher aufgebracht, was in einem Bereich von 5-7 Jahren die Entfernung erleichtert. Das Entfernen geht rückstandsfrei - Voraussetzungen sind halt u.a. gute Lackbeschaffenheit vor Montage (wenn ich auf schlecht haftenden Lack klebe geht der mit ab) - evtl. rückbleibende Klebereste kann man mit Reiniger entfernen. Mal als Beispiel, ich kaufe mir ein Auto (Neuwagen, gerade vom Band gelaufen), sagen wir schwarz - lasse den Lack 4 Wochen ausgasen - fahre zum Folierer und lasse mir das ganze Auto in weiß folieren - nach 3-4 Jahren will ich das Auto verkaufen - ich ziehe die Folie ab, poliere das Auto und verkaufe ein Auto mit einem Lackbild wie neu. Beispiele für Vollverklebungen hier: http://cfc.styling-garage-merzig.de/referenzen/vollverklebung/index.html Weiteres Beispiel für Langlebigkeit und sinn (gibt auch extra Steinschlagschutzfolie) - ein Vertreter mit einer Fahrleistung von ~ 100tkm im Jahr hat sich den kompletten Vorbau seines Audis folieren lassen, nach 3 Jahren Folie ab und Auto ohne Steinschläge verkauft - sein Vorgängerauto war in dem Zeitraum 4 mal lackiert worden. Preis ist auch relativ - kosten/nutzen und vergleich zur Lackierung. Es muss ja auch nicht immer Aufwendig und komplett sein - siehe z.B. mein Design.
manchen Leuten gefällt matt halt (geschmackssache) - irgwendwie ist die letzten 2 Jahre matt halt sehr "in"
Taxis werden heutzutage fast nur noch mit Folie beklebt. Sieht man auch ganz schön, daß die Stoßstangen von den Benz' oft schwarz oder silber sind, der Rest vom Auto aber beige Die besten Ansprechpartner sind damit auch die Betriebe die so etwas ständig machen. Und die haben auch andere Farben als beige im Angebot Und Finger weg von billigen Steinschlagfolien o.ä. Gibt nur Ärger, spätestens wenn man sie wieder entfernen möchte.
Also ich finde das Matt hat was, natürlich nicht für immer, aber gerade für den Winter könnt ich mir das sehr gut vorstellen @ Fiesta R2 Danke für die Antwort
wen der preis nit stört hehe^^ aber wäre schon super allein falls man den fofi in paar jahren verkaufen will oder so.