Vorstellen :) Problem mit Kaltstart TDCI mit Video

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Timmer81, 19. November 2017.

  1. Timmer81

    Timmer81 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gummersbach
    Hallo zusammen,

    Mein Name ist Dennis, 35 und besitze seit 5 Monaten mein erster Ford. Es ist ein Fiesta 1.6 tdci Titanium von 2009. Eigentlich sehr zufrieden bis auf ein (hoffentlich) kleines Problem...

    Mein Fiesta macht seit die Temperaturen unter 10 grad sind folgendes;

    Beim Kaltstart läuft er gefühlt oder tatsächlich auf 3 Zylinder und der Motor schüttelt sich ordentlich. Nach 500 m Fahren hört sich der Motor wieder normal an und fährt auch super (kein ruckeln und nimmt direkt Gas an) Auch wenn er ein paar Stunden gestanden hat springt er super an.

    Er macht es nur wenn der Motor kalt ist (Außentemperatur unter 10 grad)

    Bislang wurde durch die (Renault)Werkstatt der Leerlaufsteller gereinigt (hat ein Diesel doch gar nicht oder?) LMM werte und Kaltstart Parameter neu angelernt und die Glühkerzen erneuert.



    Fehler im Fehlerspeicher sind keins vorhanden. Er qualmt nicht und auch kein Dieselgeruch im Auto. Injektoren sind auch nicht feucht und letztens neu abgedichtet (Kupferringe und Gummi weil oben drauf etwas Diesel zu sehen war)

    Verbrauch liegt zwischen 4.6 und 5.2 Liter was auch normal ist.


    Obwohl ich noch Garantie hab bin ich langsam am verzweifeln weil der Werkstatt nicht direkt um die Ecke ist, und ich nicht das Gefühl hab das die wirklich Ahnung haben.




    Was mir grade noch als mögliche Ursache einfällt ist das AGR, Dieselfilter oder doch einen oder mehrere Injektor(en)


    Wer hat ähnliches Problem und/ oder weiß vielleicht eine Lösung??

    Ich bedanke mich im Voraus für alle antworten!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dennis
     
  2. TS
    Timmer81

    Timmer81 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gummersbach




    Der Kaltstart von heut morgen.
    Drehzahlschwankungen und unrunder Leerlauf (wie auf 3 Zylinder)
     
  3. Deny

    Deny Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ulm, Deutschland
    Hii Dennis jz hat es mich auch erwischt mein drehzahl schwingt nicht hin und her aber mein Kaltstart ist wie bei dir...das auto habe ich vor nen halben Jahr gekauft eiche Motorisierung wie bei dir...suche Vergehens nach einer Lösung bis ich dein Problem gelesen habe habe gesehen das keiner geantwortet hat...was ich sehr schade fand...deshalb habe ich mich angemeldet um deine hilfe zu bekommen..hoffw du bist noch online hier
    Mfg
     
  4. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Ich würde mal auf ein verderecktes AGR Ventil Tippen. Vermutlich steht es einen Spalt offen und somit kommen im Kaltlauf zu viele Abgase in einen Zylinder, deshalb auch der Verdacht das er nur auf drei Zylindern läuft, was bei einem Kalten Motor zu einen Schlechten Leerlauf führt. Und ausser dem ist es beim TDCI ein bekanntes Problem. Die gute Nachricht ist man kann es Reinigen, ausser es hat schon einen Schaden davon getragen aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
     
  5. Deny

    Deny Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ulm, Deutschland
    Hey danke könntest du mir mal ein bild machen und zeigen wo das agr ventil sitzt?
    Danke im voraus
     
  6. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Das Video ist zwar nicht auf deutsch aber man sieht was er macht.