Hey Leute, voller Verzweiflung wende ich mich nun an euch in der Hoffnung das mir jemand einen guten Tipp geben kann. Zum Auto: Ford Fiesta MK6 JH1 BJ 12/2003 kein Facelift 80PS/59kW und 1.4 Liter Benzin Motor Km-Stand: ca. 115.000km Folgende Reparaturen wurden in der letzten Zeit durchgeführt: Neue Batterie vor 5 Monaten Neue Zündanlage (Spule, Kerzen, Kabel) vor 30.000km / 1 Jahr Neue Lambdasonden (vor und hinter Kat) vor 2 Monaten Neues Öl & Filter vor 2 Monaten Tüv ebenfalls seit 2 Monaten Nun zum Problem: Seitdem es etwas kälter geworden ist draußen springt der Wagen schlecht an. Er zündet, bleibt unter 400 Umdrehungen und säuft ab. Beim nächsten starten geht er dann an. Wenn die Temperatur unter 0°C fällt sind entweder mehrere Versuche oder treten des Gaspedals notwendig um ihn zu starten. Sobald er einmal an war geht er für die nächsten Stunden auch wieder sofort ohne Probleme an, selbst wenn er nur ein paar Sekunden lief. Es ist halt immer ein Ruckeln beim ersten Start, teilweise Fehlzündungen die sich auch durch verpuffen im Auspuff bemerkbar machen. Sonst läuft der Wagen wie eine 1, zieht sauber durch (fast schon zu sauber ) usw. Ich hoffe mir kann jemand sagen was das Problem sein könnte. Am besten, sofern möglich, Tipps wie ich Fehlerquellen ausschließen kann weil ich Azubi bin und 0 Geld habe um wieder etwas reparieren zu lassen. Die Kosten in letzter Zeit waren nämlich kaum erschwinglich bzw. nur dank meiner Eltern. Ich hab nämlich keinen Bock damit zu Ford zu fahren und mir für hunderte Euro neue Teile einbauen zu lassen und dann läufts trotzdem nicht. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Stefan
Eigentlich würde ich sagen schau dir mal die Zündspule, Zündkabel und die Zündkerzen an, aber wenn es nach wenigen Sekunden wo der Motor läuft für eine Stunde ok ist? Dann eher die Zündkerzen. Hast du mal geschaut bzw. schauen lassen ob Fehler hinterlegt sind?
Hatten gerade genau das Problem, Ford hat da halbherzig geguckt und gesagt, wenn das nicht im Fehlerspeicher ist, gibt es auch kein Problem. War dann selbst nochmal auf der Suche, Ergebnis: Der Temperatursensor war durchgefault und daher kamen keine sinnvollen Werte dabei raus und der Motor springt schlecht bis garnicht an. Gruß Arne
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Antworten Fehlerspeicher ist glaube ich leer weil er das auch vor TÜV hatte und die dran mussten und ihn leer machen wegen MKR bezüglich Lambdasonde. @Arne: Da bin ich ja froh nicht der einzige zu sein Um welchen Temperatursensor handelt es sich da genau bzw. was hast du bezahlen müssen für die Reparatur? Kann ich das selbst morgen bei Tageslicht i-wie überprüfen? (Bin nicht komplett unwissend aber auch nicht wirklich bewandert auf dem Gebiet Auto) Hab mal bei ATU geguckt und dort finde ich Temperaturgeber, Thermostate usw. weiß gar nicht was da was ist Danke im Voraus für die Antwort. Liebe Grüße Stefan Nachtrag: Ja Schraubenvergesser, sobald er ein paar Sekunden an war ist es für mehrere Stunden ok
Dann halte ich den Temperatursensor für unwahrscheinlich, in den wenigen Sekunden ändert sich dessen Wert nicht für Stunden. Btw, wenn die Kiste bei Ford war ... Mittels IDS(Ford Diagnoseprogramm) hätten die das sehen müssen. Eigentlich zumindest, wenn ich hier im Forum lese was die nicht ... :wand:
Also ich führe da nicht genau Protokoll drüber , aber ich weiß z.B. wenn ich den Wagen aus der Garage hole und ihn 250m vor das Haus fahre weil ich noch was vergessen hab (Garage und Haus sind nicht direkt nebeneinander) dann springt er nachdem ich was geholt hab direkt an. Oder ich fahre von der Arbeit nach Hause (ca. 40km) dann stelle ich den gegen 16 Uhr ab und um 20 Uhr springt er auch direkt an. Ich kann es ja gleich mal testen, hab ihn auch um 16 Uhr abgestellt und muss gleich gegen 9 nochmal kurz los, stand jetzt im kalten. Filme das dann sofern da nicht einer rumläuft der mich für verrückt halten könnte. Er wurde mehrfach ausgelesen, direkt bei Ford und bei einer freien Werkstatt und beide haben nur den Fehler der Lambdasonde gesehen.
Hab genau das gleiche Problem. Mein Fiesta war aber vor 2 Wochen in der Werkstatt weil ich ein Mader Biss im Zündkabel hatte also schließ ich das schonmal aus. Aber sobald es warm ist keine Probleme habe es bei mir erstmal auf die Batterie geschoben. Weis aber auch nicht ob es an meinen kaputten KAT bzw. auch Lambasonde liegt wechsel ich erst vorm TÜV. Bin deswegen auch nicht weiter auf mein Problem eingegangen weil er u 100% beim 1 Starten durch Gaspedal untersützung anspringt oder beim 2 Starten auch 100%