Warnleucht Antriebsstrang

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Michi, 11. Oktober 2010.

  1. Michi

    Michi Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Warnleucht Antriebsstrang, Schaltplan MK6

    Hallo, habe bei der Suche nix gefunden.
    Bei meinem Tdci 1,4, 40000km leuchtet immer wieder mal diese Warnleucht (Zahnrad mit ! ein Piep und Anzeige im Display Motorsystem Fehler) während der Fahrt. Geht aber nach ein paar Sekunden wieder aus.
    Das Auto läuft ganz normal weiter.
    Laut Handbuch Fehler im Antriebsstrang, Werkstatt aufsuchen.
    Da war ich schon 2 mal, nix im Fehlerspeicher.
    Können nix machen.
    In 5 Mon. ist die Garantie rum, dann wird es wahrscheinlich teuer.
    Weis jemand, was da ausgewertet wird, muss doch wohl ein Sensor verückt spielen.
    Hat jemand einen Schaltplan für den MK6?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2011
  2. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    zügige fahrweise und es läuft was heiss?
     
  3. TS
    Michi

    Michi Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Passiert mal nach 30min. und mal gleich nach dem Losfahren.
     
  4. RST

    RST Gast

    warst du wegen diesem prob beim FFH oder in ner anderen werke ?
     
  5. TS
    Michi

    Michi Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich beim Freudlichen.
    Sonst gibt es auch nix zu meckern, aber bei der Sache zuckt der Meister nur mit den Schultern.
    Nix im Fehlerspeicher = nix kaputt
    Nervt aber, wenn dann nach der Garantie irgendein Steuerteil ausgetauscht werden muss.
     
  6. RST

    RST Gast

    vieleicht ist es ja auch ne fehlfunktion vom kombiinstrument !

    haben die schon mal ne softwareaktualiesierung fürs motorsteuergerät und das kombi gemacht ?
    und mal die hotline zum prob. befragt?

    hatte ich vor kurzen bei nem focus mk1 auch .
    da ging die motorkontrollleucht auch an ohne das nen fehler vor lag.
    ende vom lied kombi neu und seit dem ist ruhe .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2010
  7. TS
    Michi

    Michi Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Letzte Woche neue Software fürs Motorsteuergerät.
    Heute wieder die Lampe an.
    Muss wohl wieder hin.

    War wieder da, nix im Speicher.
    Keiner weiß warum ein Fehler kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2011
  8. TS
    Michi

    Michi Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Zusammenfassung:


    Es kommt in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung:
    Motorsystemfehler, die Warnleuchte Antriebsstrang blinkt und der Motor geht auf Notlauf.
    Beim Händler wurde nix im Speicher gefunden.
    Angeblich neue Software aufgespielt.
    Fehler kommt immer noch.
    Manchmal einen Monat nicht, manchmal 5mal am Tag!
    Immer nix im Speicher.
    Ratlosigkeit!
    Hat jemand eine Ahnung was eine Fehlermeldung Antriebsstrang auslösen kann?
    Beim Händler weiß wohl keiner, was die Elektronik da macht.


    Gruß
    Michi
     
  9. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    stecker locker?
     
  10. TS
    Michi

    Michi Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt mal mehrere Stecker im Motorraum abgezogen und wieder gesteckt, war nix auffällig, mal schaun ob es was gebracht hat.
    Aber wieso wird ein Fehler angezeigt und nicht im Speicher hinterlegt?
    Da nützt dann die ganze Technik nix!
     
  11. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Es kann sein, dass die ganze Software so programmiert ist, dass sie dem System diese kleinen Fehler verzeiht,... braucht ja bloß Wasser in den Stecker kommen, und die Software spinnt,...

    Schieß dich aber nicht nur auf die Stecker ein, wär bloß ne billige Idee gewesen, worans liegen könnte, halt uns auf dem Laufenden,...
    Grüße
     
  12. TS
    Michi

    Michi Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Seit der Steckeraktion ist die Fehlermeldung nicht wieder aufgetreten. War wohl wirklich schlechter Kontakt.

    Guß
    Michi
     
  13. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    :) hoffentlich bleibts so,...
     
  14. TS
    Michi

    Michi Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    So, es geht weiter.
    Diese Woche ging es wieder los.
    Bei 160km/h auf der Autobahn plötzlich Motorsystem Fehler.
    Mit einem starken Ruck ging die Geschwindigkeit auf 120 runter, nur Glück, dass in dem Moment keiner hinter mir war.
    Auf die Raststätte und gleich einen ADAC-Wagen entdeckt.
    Fehlerspeicher auslesen und siehe da: Fehler Vorglühanlage gespeichert!
    Warum dieser Fehler bei Autobahnfahrt auftritt wuste er auch nicht, Fehler gelöscht und an Werkstatt verwiesen.
    Ich hatte noch 200km bis nach Hause.
    Wieder los, nach 10min. wieder Fehlermeldung.
    Bin dann nur noch hinter den LKW's von Parkplatz zu Parkplatz, nach Motor aus/an lief er mal 10 mal 20 min ohne Fehler.
    Bin direkt zu meinem Freundlichen auf den Hof, Motor laufen lassen (Fehler war da).
    Fehlercode Vorglühanlage.
    Meinte das könnte eigentlich nicht die Ursache für diese Fehlermeldung sein, aber was anderes stand nicht im Speicher.
    Haben jetzt ein Vorglührelais bestellt, wird Montag ausgetauscht.
    Bin mal gespannt wie es weiter geht.
    Finde es aber ziehmlich gefährlich, dass der Motor bei einer Fehlermeldung sofort in den Notlauf geht.
    Während eines Überholvorganges auf der Landstrasse möchte ich das nicht erleben!
     
  15. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Hey, ich bezweifel irgendwie fast, dass es das Vorglührelais ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wagen deshalb so macken machen, wenn er warm ist und alles. Ich kenn mich beim Diesel nicht so gut aus, aber das braucht man doch gar nicht während der Fahrt. Wenn wäre es ziemlich blöd von Ford, dass auch bei dem Fehler das Notprogramm rein geht. Wäre ja fast wie: oh Zentralverriegelung kaputt > Notprogramm.

    Und das zum Notlauf ... nun gut, dann haste Pech beim Überholvorgang. Einen Reifenplatzer bei 130 auf der Landstraße beim überholen wollt ich auch nicht erleben ;) verstehste. Aber du hast Recht irgendwie sollte es eine Differenzierung geben, zwischen Fehlern bei denen der Notlauf gerechtfertigt ist oder nicht :)

    Gruß
     
  16. TS
    Michi

    Michi Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Der Mechaniker meinte, dass auch während der Fahrt die Vorglühanlage zum erhöhen der Temparatur dient, um die Abgase zu reinigen.
     
  17. TS
    Michi

    Michi Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand den Schaltplan vom Mk6 besorgen?
    Habe das Buch "So wird's gemacht" da ist leider kein Plan mehr drin.
    Auch finde ich nichts über ein Vorglührelais.
    In der Bedienungsanleitung steht auch nichts.
    Ich glaube der MK6 hat gar keins! Hat ja auch kein Blinkerrelais.
    Wer kennt sich mit dem TDCI 1,4 aus?
    Gruß
    Michi
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2011
  18. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal ob dieser Plan der Korrekte für dich wäre upload.merchlewicz.de/Elektronik.pdf
     
  19. TS
    Michi

    Michi Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke, den habe ich auch gefunden.
    Leider taucht da auch kein Vorglührelais auf.
    Ich bräuchte einen speziell für den 1,4 TDCI.
    Es müsste auch der elektrische Zuheizer aufgeführt sein, soll meiner nämlich haben.
    Es stehen 2 Fehlermeldungen in der Liste:
    1. Vorglühanlage
    2. Zusatzheizer elektrisch
    Die Fehlermeldung "Motorsystem Fehler" ist seit Samstag nicht mehr gekommen.
    Mein Händler will bei der Technik-Hotline in Köln nachfragen.
    Ich fahr am Freitag wieder hin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2011
  20. TS
    Michi

    Michi Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Wie es aussieht hat die Fehlermeldung doch mit der Vorglühanlage zu tun.
    Ich habe mir das Werkstatthandbuch besorgt.
    Da steht, dass das Antriebsstrangregelgerät (PCM) auch für die Vorglühanlage zuständig ist.
    Wusste mein freundlicher nicht.
    Seit meinem letzten Werkstattbesuch ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.
    Es war wohl ein Kontaktproblem am Vorglührelais, das haben wir damals entfernt und wieder gesteckt.
    Jetzt steht auch kein Fehler mehr im Speicher, es war ja ein Fehler Vorglühanlage hinterlegt, von dem der Spezialist meinte, das hätte nichts mit der Fehlermeldung Antriebsstrang zu tun.
    Mal sehen wie es weiter geht, werde mit ein Vorglührelais als Ersatz besorgen.

    Vorher hatte ich mich an die Ford-Kunden-Hotline gewandt.
    Als Antwort bekam ich:

    „Die Fordwerke sind ausschließlich auf die Produktion ausgerichtet und können bei technischen Problemen nicht helfen, das könne ausschließlich der gut ausgebildete Spezialist vor Ort!“

    Super Kunden-Hotline

    Gruß
    Michi