Was mein ihr? Double Layer Rohlinge eine sinvolle Alternative zu normalen DVD-R oder DVD+R? Sind halt recht teuer in der Anschaffung. 25 Stück bedruckbar für ca. 40€ + Versand. Da bekomme ich schon 100 normale bedruckbare Rohlinge für ca. 34€ + Versand. Oder gibts noch ne andere Alternative zur Datensicherung? Hab halt eine externe 400GB Platte die wirklich randvoll ist.
kauf dir ne 2te 400er und kopier sie und fertig.. warum den stress auf dvds die eh nur 15 jahre haltbar sind.
Meine Platten im PC laufen im Raid 1, zusätzlich sicher ich auf ne Platte die man ausm PC heruasnehmen kann und sonst halt immer aus ist, oder auf ne Platte die wieder in Schrank kommt. DVd ist halt sehrviel arbeit und du willst ja nicht nur einmal im Leben ne Sicherung machen, mache meine jeden Quartal oder jeden Monat und das willst du doch denk ich mal auch oder? Und wenns nur jedes Jahr ist, sollteste dir einfach ne 3.5 Zoll Pöatte holen die in dein externes Gehäuse tun wenn du ne Sicherung machst und danach wieder raus und in Schrank/ Save oder sonst wohin. Bloß nicht irgendwo angeschlossen haben. Nacher schlägt der Blitz ein und du bist auch deine Sicherung los. Kannst natürlich auch für die Sicherungsplatte nen externes Gehäuse kaufen. Empfehle dir das Programm Acronis True Image 11. Ist nicht teuer (30 Euro glaub ich). Mit dem Programm kannste auch inkrementelle oder differenzielle Backups machen. Dann kannste auch auf frühere Sicherung zurückgreifen. Kannst dem Programm sagend as es jede Woche/Tag/ Monat nach dem der PC heruntergefahren wird nen Backup macht und dann selbstständig danach den PC ausschaltet. Ist echt ne nette Sache das Programm.
Ich find DVDs, Double Layer oder nicht, auch nicht wirklich sinnvoll als Datensicherung. Hat mehrere Gründe, die man sich ja denken kann. Allerdings ist auch zu beachten, wieviel Platz man denn braucht für seine Daten und wieviel Backup davon. Freunde von mir kommen ja mit ner 80 GB Platte aus ... ich weiß nur nicht wie. Festplatten sind meiner Meinung ne sehr gute Möglichkeit, Daten zu sichern. Ich selber brauch viel Platz und hab deswegen insgesamt 2,5 TB Platz, die Hälfte davon ist auf 3 leicht zugänglichen Externen mit Backup voll. Damit bin ich auch immer super gefahren. Mir ist auch mal eine kaputtgegangen. Aber das is dann auch kein Problem mehr.
Raid 1 ist nicht für die Datensicherung gedacht, sondern dient einzig und allein um die Sicherheit des Systems. Wenn eine Platte ausfällt, kann die ausgetauscht werden und Sys rennt weiter bla bla Es schützt aber nicht vor unvorsichtigen Usern, die Daten löschen ^^ Also muss eine richtige Datensicherung her. Kannst ja eine externe HDD nehmen und einen Sicherungsjob erstellen. Jede Woche Sonntag 12 uhr oder so.
ok danke schon mal. dann führt an einer anständigen sicherung kein weg an einer externen festplatte, die nur zur sicherung drangehängt wird vorbeit. theoretisch reicht mir ja da eine kleine, die meine eigenen dateien sichert. obwohl ich dann immer noch das problem mit meinen bildern habe... vielleicht dann doch 2 externe für sonstiges und für bilder. mal schaun. die ganzen programme und filme kann ich ja trotzdem auf dvd brennen.