Was kostet ein neues Getriebe ?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von der-gott.de, 24. April 2008.

  1. der-gott.de

    der-gott.de Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Mein Leidensweg. Nachdem ich eines Tages Öl unterm Auto gefunden habe hab ich die Karre zum Freundlichem gebracht. Getriebeöl war es (wusste ich auch schon vorher) und das kam aus der Antriebswelle vorne Links wo wohl der Simmerring defekt war. Also tauschen lassen und 170€ da gelassen. Heute morgn, 3 Wochen und gut 1000km später das gleiche Spiel. Getriebeöl unterm Auto. Ich wieder zum freundlichen der daraufhin meinte, dass wohl das Gehäse des Simmerrings kaputt sei und ich ein neues Getriebe bräuchte. Er meint das sei wohl zerstört worden als die Kupplung (in der Hinterhofgarage) getauscht wurde. Wir seien wohl mit der Antriebswelle abgerutsch und da würde schon ein kleiner KRatzer reichen, dass es undicht wird :bäh:

    Nunja ... nun Frage ich mich was ich wohl dafür zusammenkratzen darf : Neues Getriebe ink. Einbau !
     
  2. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Also neues getriebe ist sehr teuer, nen gutes gebauchtes tuts auch allemal. Frage mich nur wofür die 170euro berechnet haben. Neue Simmerringe kosten gerade mal 15euro zusammen wenns hochkommt. Der tauscht dauert vielleicht 45mins für beide Seiten. Fahr mal zu nem andren Freundlichen und erkläre dein Problem. und wen würde ich die andere reperatur anmeckern weil die ja das gleiche wieder arbeiten.

    bei ebay sind welche drin im gebrauchten aber guten zustand laut Verkäufer.
     
  3. TS
    der-gott.de

    der-gott.de Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Naja ... bei nem Gebrauchtem habe ich natürlich das Risiko, dass ich mir in 6 Monaten wieder ein "gutes gebrauchtes" Suchen darf. Und vetrauen habe ich (leider) in die Kiste nicht mehr !

    Getriebe oben und unten reinigen, Probefahrt, Ölverlust feststellen 26€
    Antriebswellendrichtirng links erneuern 52€
    Dichtring 6€
    Bolzen 1,50€
    Mutter 0,60€
    Getriebeöl 25€
    Reiniger 4€

    Ok hast Recht sind doch nur 140€ (ink Steuern). Hatte es anderst in Erinnerung

    Was habe ich davon ? Meinst du die 140€ wären zu teuer oder wie soll ich das verstehen ? Weil ein anderer Händler wird mir ja vermutlich auch nur sagen können, dass ich ein neues Getriebe brauche (oder?)

    Das die schreiben, dass sie in "gutem Zustand" sind ist Klar. Aber wie oben bereits angedeutet. Ist halt eine riskante Sache und wenn ich jetzt son gebrauchtes Ding beim Händler abliefer und sag er solls reinbauen wird Garantiert bei jedem folgendem Problem sowas kommen wie "Tja mit dem ausgelutschtem Getriebe kein Wunder"
     
  4. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    nen normales getriebe hat nach 90tkm noch nicht wirklich Schäden. würde mir ehr nen gebrauchtes holen für 200 als nen neues vür 1200
    von daher einbau komt so oder so dazu. haste keine fordclub iner nähe der dir helfen könnte das privat einzubaun????
     
  5. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag mal so, wenn das Gehäuse undicht ist, weil eine Katsche drin ist, würde ich mir doch kein neues Gertiebe kaufen. Es gibt Heute so gute Dicht und Klebemittel, mit denen man solche Undichtigkeiten beseitigen kann.
    Dann würde ich doch lieber den Ring einkleben lassen und es ist dich, als tausende von Euros für ein neues Getriebe raus zu schmeissen.

    Gruß
    Markus
     
  6. TS
    der-gott.de

    der-gott.de Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Naja sagen wir mal so. Wenn es wirklich auf ein neues Getriebe rauslaufen sollte werde ich wohl die längste Zeit Fiesta Fahrer gewesen sein. Das lohnt bei der Kiste einfach nicht und so viel Scherereien wie ich damit schon hatte (nie was wirklich schlimmes aber langsam wirds nervig! ) .... Nenee dann kommt er weg :bäh:

    Naja so "Hinterhofbastler" sind wohl daran Schuld, dass das Getriebe den Schlag hat. Nen Bekannter von nem gutem Freund hatte mir damals (vor ca. 5000km) eine neue Kupplung eingebaut. Als er da die Antriebswelle demontiert hat kam der Schaden wahrscheinlich zustande (Meinung des Mechanikers bei Ford).

    Gleiches gilt für so Basteleien mit Kleber ... dem traue ich einfach nicht !
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich überleg gerade wie man sich da anstellen muß das gehäuse zu beschädigen halte ich fast für unmöglich. Die antriebswelle geht quasi mir roher gewalt raus, da kann man normal nix kaputt machen.
    Die getriebe werdne eigentlich nur undicht wenn das schulterlager ausgenudelt is. Wie viel km hat das den runter ?
     
  8. TS
    der-gott.de

    der-gott.de Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Noch nicht viel .. hat jetzt erst 105000km runter. Naja ich versuche es mal so zu erklären wie es mir der Mechaniker erklärt hat :

    Der Dichtring/Simmering der Antriebswelle ist wohl in so einer Art "Mulde" drin. Also ein wenig versenkt. Und er meint, dass wohl die Kante dieser Mulde irgendwo beschädigt wurden und da jetzt das Öl durchsifft. Das ist nur seine aktuelle Vermutung, weil wiegesagt der Dichtring ja grade erst gewechselt wurde und es an dem wohl nicht liegt.
     
  9. TS
    der-gott.de

    der-gott.de Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    So. War eben nochmal beim Händler. Der meint zu 90% wird ein neues Getriebe rein müssen. Kostenpunkt nur für das Getriebe ohne Einbau : 1482€ !!!

    Ergo : Ich werde wohl bald kein Fiesta Fahrer mehr sein und das Ding verkaufen. Jemand Interesse ??? :bäh:
     
  10. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Such dir erstmal nen neuen Händler!
    Hab für das Gleiche Problem mitm Simmering bei meinem bisschen über 50€ bezahlt...


    dann suchst du dir nen Kumpel der bisschen Ahnung hast und besorgst dir nen Getriebe vom Schrott etc und landest bei 500€ höchstens...
     
  11. TS
    der-gott.de

    der-gott.de Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Habe leider keinen passenden Kumpel ... und wer sagt mir, dass ein gebrauchtes Getriebe dann hält und ich nicht in 2 Monaten wieder 500€ latzen darf ?
     
  12. Janhorrem

    Janhorrem Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Nun sei doch nicht so negativ eingestellt :D

    Normalerweise gehen so massive Getriebe auch nicht kaputt und ein Gebrauchtes was nicht gerade vom letzten verranzten Auto kommt wird auch auch noch mindestens die nächsten 100 Tkm halten ;)
     
  13. Eisbär

    Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hat die Fordwerkstatt ja auch den neuen Simmering der Antriebswelle beim Einbau beschädigt?! Das geht schneller als man denkt. Würde auch mal zu einer anderen Werkstatt fahren und eine zweite Meinung einholen.
    Verliert er den viel Getriebeöl?
     
  14. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, normal bekommt man ein Getriebe so schnell nicht klein. Die Dinger sollten normal länger als der Motor halten. Hatte bisher noch mit keinem gebrauchten Getriebe schlechte Erfahrungen gemacht.
     
  15. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Vor allem würde ich wegen sowas kein Auto weg tun. Wie schon geschrieben, es gibt Heut Zutage so gute Mittel, die solche Dinge beheben können.
    Habe aber auch so den leisen Verdacht, das da die Werkstatt gepfuscht hat. Denn du glaubst garnicht, was man mit Kuril, oder auch Kaltmetall alles machen kann, da ist ein beschädigter Simmerringsitz noch das kleinste Problem.