Was Motortechnisch machbar im MK 5 ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Tommek1987, 10. März 2008.

  1. Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi Leute,

    da ich endlich bald ausgelern bin wollte ich mich schonmal schlau machen was Motortechnisch im MK 5 machbar ist. Das nen Puma 1,7er rein geht weiss ich.

    Aber sind auch noch größere Maschienen machbar irgendwas um die 150 PS ?
    Wenn ja was wird alles benötig ? Am besten ist es ja in solchen fällen nen Unfallwagen zu nehmen oder ?

    Gruß
     
  2. mk5

    mk5 Forums Inventar

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    Du kannst viele Motoren da reinsetzen, z.B. auch den 2,0l ausm Focus RS (ca. 230PS) oder ausm Focus ST170 (170PS); dann nen 2,0l NGA ausm Mondeo; den 1,6er ausm Sport (103PS). Gibt schon einiges an Möglichkeiten :D. Wenn du nen Unfallwagen nimmst musste dann halt aufpassen das der Motor und vor allem die tragenden Teile des Motor und das Zubehör was du für nen Umbau brauchst Top in Ordnung ist! Denk aber dran das du dann auch auf Größere und Leistungsstärkere Bremsen umbauen musst. Son Motorumbau sollte sorgfältig geplant und vorbereitet werden!
     
  3. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    Siehe Pumesta :)

    Greetz
     
  4. Hannore

    Hannore Gast

    Puma Cup Motor.. Hat 145 PS!

    Oder FRP Umbau... 155 PS

    Ist aber beides nicht günstig...

    Wäre aber Umbaumäßig vermutlich leichter als ein ST 170; 2,0 Mondeo o.ä.

    Gruß
     
  5. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

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    Ich glaub der Puma bietet sich am Besten an, siehe Porno!

    Ansonsten lieber lassen,.....außer du hast zu viel Geld!
     
  6. Lympo

    Lympo Forums Inventar

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    wieviel ps haste im moment? weil es ist total unwichtig, wieviel ps du hinterher genau hast, wenn du jetzt 50 oder 60 ps, würden dir auch dann 100 ps sehr viel mehr vorkommen...
     
  7. TS
    Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Han nen 1,3er mit 60 PS.... Ja was heisst zu viel Geld. Ich würde darauf schon Sparen. KFZ Technisch mit Motoren der gleichen kenn ich mich leider nicht so gut aus. Aber ich denke da werden sich leute finden die einem das ermöglichen.

    Bgzl. größere bremsen das ist auch klar. Da werde ich auch viel Wert drauf legen das Bremsen mit das Wichtigste sind. Genau wie bei der Musikanlage das der Strom ist :)

    Wie würde das denn bei einem Focus RS Motor aussehen. Hält das die Karosse überhaupt aus oder wären da auch diverse Umbauten nötig ? Aber ich denke das wäre schon sehr Kostspielig oder ?

    In welchem Rahmen bewegt man sich denn ca. Preislich bei nem Puma Cup Motor oder FRP (was das auch heissen mag^^)

    Gruß
     
  8. ultra666

    ultra666 Forums Neuling

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    Ich glaub der Puma bietet sich am Besten an, siehe Porno!

    Ansonsten lieber lassen,.....außer du hast zu viel Geld!

    Zuviel Geld is relativ! Bin auch grad am Umbau auf nen 2.0 16V NGA vom Mondeo dran und ich hab die komplette Karre für 300€ bekommen, weil der Verkäufer nicht wusste, das bei nem Unfall der Schalter für die Benzinpumpe rausspringt. Ein Kumpel hat mir dann noch seinen Fiesta S geschenkt wegen der Ölwanne etc. Also wenn Glück hast und Geduld hast beim Suchen kommst bestimmt recht günstig an ne Schlachkarre ran und dann wirds auch nicht zu teuer!
     
  9. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    In meinem MK4 arbeitet z.B. ein RS2000 und Sa22 baut sich grad nen 2l Mondeomotor ein. Es ist schon einiges möglich aber alles was über dem Pumamotor steht, bringt viel Arbeit beim Umbau mit sich.

    Ein Focus RS Motor sollte schon noch im Fiesta halten. In Sachen Haltbarkeit scheint das anfälligste wohl die Antriebswellen zu sein. Hab schon eine kaputte hinter mir. Ansonsten hab ich bisher keine Probleme gehabt.

    FRP steht übrigens für "Ford Racing Puma" wenn ich das richtig im Kopf hab. Davon gab´s übrigens nur 500 Modelle. Dass dieser Motor dann nicht gerade günstig ist, sollte klar sein. ;)
     
  10. Hannore

    Hannore Gast

    Genau.. Das war eine Limited Edition! Der Cup Motor ist ein 1,7 L Puma Motor den Ford für den Puma Cup (eine Rennserie) entwickelt hat.

    http://cgi.ebay.de/Ford-Puma-Cup-Re...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

    Ist grad einer drin...
    Wie schon gesagt wurde ist alles über dem 1,7 L Puma unheimlich aufwendig und eigentlich auch nur mit der nötigen Portion Idealismus zu bewerkstelligen. Einem Laien kann auch der 1,7 L Umbau, mit allen Problemchen die hier und da dazukommen schon sehr an die Nieren gehen... (wenn z.B. mal was mit der Elektrik/Kabelbaum nicht stimmt, wie bei mir zwischenzeitlich :-()
    Außerdem geht ein Serien 1,7 ner im Fiesta schon echt ordentlich! Wenn Du, wie erwähnt, keine Fachkenntnis hast ist von allem anderen KLAR ABZURATEN !
     
  11. TS
    Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

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    LOL ja ok so nen Motor ist ja dann wohl eher uninteressant. Macht ihr die Umbauten eigentlich alle selbst ? Oder wieso sind hier doch so viele vertreten die das machen ?

    Mhh also nen normalen Puma wär auch schon nicht schlecht.... aber wenn ich mir denke schon nen Umbau dann sollte auch schon ne schöne große Basis als Motor rein.

    Wonach kann man denn am besten ausschau halten welche man recht günstig bekommt bzw. wo nicht direkt alles augetauscht werden muss ?

    @ Xaero... wieviel Pferde hat deiner ?
     
  12. Hannore

    Hannore Gast

    Da kommt nur der 1,7 ner in Frage.. Und auch da ist schon Steuergerät, Motorkabelbaum, Anpassung der Wegfahrsperre o. Schlosssatztausch, und bei Deiner Basis: ein Bremsenwechsel etc. notwendig...
    Stell Dir das nicht zuuu einfach vor :)

    Am besten ist der Umbau aus nem Unfallwagen (natürlich am liebsten Heckschaden :lol:) weil Du dann ALLE benötigten Teile vor Ort hast.

    Also such nen 1,7ner PumaUnfall in Günstig :lupe:
     
  13. Hannore

    Hannore Gast

    Achja... NOCH schöner ist natürlich: SPORT KAUFEN ! ! :herz::toll:
     
  14. TS
    Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Mhh joaa... wie sieht das denn aus kann man am 1,7er nicht noch was machen ? Scharfe Nockenwelle oder ähnliches und so noch was raus holen ? Oder wird der Motor dann zu schnell anfällig ?
     
  15. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Hatte zuletzt auf dem Prüfstand 154PS gehabt, mittlerweile dürfen´s knapp 160PS sein. Reicht also für verblüffende Blicke bei einigen Autofahrern. ;)
     
  16. TS
    Tommek1987

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    Cool das wär schon was, was mir gefallen würde. Was musteste denn alles umbauen damit der RS2000 passt und was hat dich der Spass gekostet ?
    Kannste bisschen mehr drüber erzählen ?

    Gruß
     
  17. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Musste mal bisschen nach suchen, hatte nen ganzen Thread dazu. War aber einige Wochen Arbeit gewesen und es musste einiges angepasst werden. Motorhalter Eigenbau, Halter für die Antriebswelle Eigenbau, Kühler umsetzen, ganze Elektrik umstricken, Auspuff ändern, ... . Ich hab das Glück, dass mein Vater Kfz-Meister ist und er sich mit dem meisten Kram rumgeschlagen hat. Er hat aber selbst gesagt, so einen Umbau würde er nicht nochmal machen. ;)

    Der Umbau an meinem MK4 Escort auf Zetec ist dagegen ein Kinderspiel. Bisschen Halter zurecht flexen, schon hängt er drin. Leider muss ich den Umbau alleine machen da mein Vater kein Bock mehr hat. ;)

    Der Umbau auf nen 2l Zetec sollte da schon einfacher sein weil du da angeblich den Mondeo Motorhalter übernehmen kannst und nach vorne hin wohl weniger Platzprobleme haben wirst mit nem Limahalter vom Fiesta. Der Rest wird aber sicher immernoch genug Arbeit machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2008
  18. Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    offtopic

    In meinem MK4 Escort habe ich auch einen Zetec drinnen.
    Der Motorhalter ging noch,dann noch die Turboachse und Bremsanlage,Kabel umstricken, Kühler vom MK5 usw.
     
  19. Amstaff

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    Die einfachste Sache ist der Puma Motor,passt alles plug and play,der Focus RS Motor wird nicht passen wegen dem Turbo dafür ist der Fiesta Motorraum zu klein und zum anderen wirst du so einen Motor eher weniger bekommen,für alle Motorumbauten ist eins wichtig,besorg dir ein ganzes Fahrzeug den wenn danach Teile fehlen wirds richtig teuer,es ist auch so schon teuer genug,habe für meinen ganzen umbau ca.2800€(mit Eintragung)bezahlt,und da sind nicht die Teile eingerechnet die ich schon vorher umgebaut habe(Bremsen,Auspuff usw.)die mit dem Motorumbau auch geändert werden müssen,des weitern wurde alles in eigenregie ohne Werkstattkosten gemacht,wenn du das, sagen wir mal bei einem Fordhändler machen lässt wirds locker noch nen 1000er mehr kosten,wenn du nur ein schnelleres Auto haben willst kauft man sich besser was fertiges(Focus ST170).
     
  20. Lympo

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    was hast du eigentlich fürn Baujahr, bzw was für ne Abgasnorm? Wenn du Euro 4 hast, dann ist es völlig überflüssig überflüssig über Dinge wie nen RS2000 zu reden...