Wasser im Fiesta

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von nickless, 14. Juli 2011.

  1. nickless

    nickless Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab ein mittelschweres Problem mit meinem Fiesta mk4 :(

    Bei starkem Regen, Schnee auf dem Dach, o.ä. habe ich Wasser im Fahrzeug.
    Unter dem Fahrersitz und im Fahrerfußraum stehen dann, je nach Regenintensität, manchmal ein paar Millimeter, manchmal ein paar Centimeter Wasser drin.

    Der Beifahrerfußraum und unter dem Beifahrersitz wird es nur bei wirklich Extremregen feucht.

    Woran kann das liegen? Fenster und Türen sind dicht, das hab ich überprüft.

    Viele Grüße nickless,
    der jetzt erstmal mit dem Schwamm zum Auto geht und Waasser schöpft
     
  2. TS
    nickless

    nickless Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    PS: Ich hab keine Klimaanlage, kein Schiebedach, und kein Laub im Motorraum :(
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Hinter der Pedalerie und in Dom-Nähe sind Durchgänge für Leitungsstränge, sitzen die dicht?
    Ansonsten bliebe noch das Belüftungssystem, sind die Düsen trocken?

    Erster Gedanke war die Tür, bei meinem MK6 hatte sich mal Wasser in der Beifahrertür gesammelt, weil die Ablauflöcher unten verstopft waren, aber das lief nicht nach innen, war halt nur im Einstiegsbereich etwas feucht und tropfte beim Öffnen... Freikratzen, laufen lassen und das Problem war weg.
     
  4. TS
    nickless

    nickless Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also unter den Pedalen direkt wo es schräg hochgeht ist es trocken, es wird erst im Fußraum unten richtig nass. Auch in der Mitte zwischen Fahrer- und Beifahrerfußraum ist es trocken.

    Der Lautsprecher in der Tür funktioniert einwandfrei, kann es dann aus der Tür kommen? Wo finde ich die Ablauflöcher der Tür?

    Danke und Gruß
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Bis die LS nicht mehr funktionieren, müssen aber schon ein paar Liter Wasser (oder sitzen die im MK4 so viel tiefer?) in der Tür stehen. Nach dem Regen dran wackeln, bei mir schwappte es damals. Die Löcher sind kleine Schlitze unten auf der Innenseite der Schweißkante. Mal drunterlegen, dann sollte man sie sehen. Dass etwas Wasser durch die Tür läuft ist ja normal, daher muss es irgendwo raus.

    Könnte noch von irgendwo hinter der Konsole kommen, von unten wäre im Stand eher unwahrscheinlich. 3 oder 5-Türer? Könnte auch von der B-Säulenverkleidung her kommen und dann von hinten unter den Sitz laufen...
     
  6. TS
    nickless

    nickless Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab grad mal geschaut (nachdem ich wieder 2 Liter ausgeschöpft hab):

    Die Türschlitze sind frei.
    Ich hab mal den Bodenteppich im Fahrerraum rausgenommen, unter dem Plastikding, das unter den Pedalen liegt, ist es klitschnass, ich glaub, da kommt es irgendwo her :(

    Und es rostet im Fußraum sogar schon - da scheint schon länger Wasser zu stehen. Diejenige, die mir das Auto überlassen hat, hat mir grad eröffnet, dass das Wasserproblem schon mindestens 1,5 Jahre vorhanden sei, und sie im Winter mit 3cm Eis im Fußraum rumgefahren sei ...

    ... Die Werkstätten in der Umgebung haben alle frühstens in zwei Wochen einen Termin ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2011
  7. cookie91

    cookie91 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen Saar
    Dann hoffe ich mal, das der Vorbesitzer/in den Schaden im nachhinein bezahlen wird.
     
  8. TS
    nickless

    nickless Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Naja, der Vorbesitzer ist meine kleine Schwester und den Wagen hat sie mir geschenkt ;) Das werd ich schon selbst stopfen müssen das Loch.
     
  9. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Kann auch die Scheibe vorne undicht sein oder die Türdichtungen , im Rahmen , am besten mit Taschenlampe usw. bewaffnen und den Wagen langsam mit Gartenschlauch mit Wasser berieseln . Die Überlegung ist , muß das Auto fahren , um das Wasser rein zu bekommen oder reicht es , wenn der steht :kratz: Die VOX Autodoktoren hatten auch mal eine undichte Frontscheibe, die zu Wassereinbruch führte :ja:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2011
  10. TS
    nickless

    nickless Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Scheibe werdich morgen mal überprüfen.
    Es reicht definitiv, wenn der Wagen steht. Beim Fahren selbst merk ich garnicht, dass was reinkommt, nur wenn ich einsteige und das Wasser steht drin.
     
  11. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Dann würde ich mal mit einer Gießkanne ran gehen und das Auto begießen und dann von innen rund um die Frontscheibe drücken, ob die sich wegdrücken läßt und gucken ob die Türe anliegt. Papier zwischenstecken und raus ziehen , dann sieht man ob die anliegt . Es sollte möglich sein, die Stelle zu finden, wenn das problem nur im Stand auftritt. An meinem Fiesta MK1 hatte ich das Problem 1985 auch , dass der voller Wasser lief, nur da waren die Radkästen durchgerostet und während der Fahrt drückte Wasser rein, aber das dürfte ja hier nicht der fall sein.
     
  12. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Hinter der mittelkonsole befindet sich ein ablaufschlauch, vom beifahrerfußraum kommt man da drann. wenn der verstopft ist läuft das wasser aus dne unterne lüftungsdüsen
     
  13. Scorpion59

    Scorpion59 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte bei mir auch der Fall sein...hatte vor kurzem ne Lacke auf der Gummimatte Beifahrerseite.
    Wie kann man den Schlauch wieder frei bekommen?
     
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ausbauen und mal kräfig auf den boden werfen. Der ist oben mit einer schelle fest und unten nur ein gesteckt. Warum man den wasserablauf vom motorraum unbedingt durch dne inneruam führung mußte weis wohl nur ford.
     
  15. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Das macht man wohl, damit das Wasser nicht so schnell friert und den Motorraum "flutet", ob das nun so hundertprozentig Sinn macht sei mal dehingestellt... Zumindest im Fußraum friert es im Winter genauso und das Wasser sollte ja im Normalbetrieb nicht drin stehen, sondern ablaufen. Naja, wenn es das ist, wäre der Übeltäter wenigstens enttarnt.
     
  16. KayDee

    KayDee Gast

    Ich nehme mal das Thema auf...ist glaube ich das aktuellste für das Problem: Wasser im Fußraum...

    Habe bei starkem Regen auch ein klitschnassen Teppich auf der Beifahrerseite.
    Keine Klima, kein Faltdach, Motorraum auch sauber.

    Kann es hier dran liegen?:
    [​IMG]
     
  17. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Die Beifahrerseite kenne ich mit dem Problem. Musst dich mit ner Tube Sikaflex bewaffnen ins Auto Krabbeln und oben in der Ecke wo im Motorraum die Spritzwand mit dem Blech vom Radkasten zusammen läuft. Einmal komplett damit abdichten bei mir war es danach dicht ist wohl die Schweißnat aufgegangen.