Wasser kühler im Kofferraum ??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Fiesta MK2 4x4, 28. Juni 2011.

  1. Fiesta MK2 4x4

    Fiesta MK2 4x4 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Hatt jemand sein wasserkühler im Kofferraum verbaut ?? Mir gehts um mehr platz im motorraum , habe ein 1,6 cvh Turbo vor zu verwenden . Brauch ich da ne zusatz wasserpumpe ?? Der Kühler soll im schräg im bodenblech eingebaut werden .
     
  2. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    mhmm, umgebaute Stockcarfahrzeuge haben sowas. Aber ob sowas Tüvfig ist, sollte erst mit nem Blaumann abgesprochen werden.
     
  3. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    würde erstmal schauen das du mehr Platz unter der Motorhaube bekommt. Spritzwand weg lassen. Heizung raus. Turbolader auf das Getriebe setzen. BKV und HBZ nach unten versetzen. Der MK3 hat schon ein großen Motorraum. Oder wofür benötigst du den Platz.
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.246
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Also ich hab ja schon einige Turboumbauten im GFJ gesehen, beim Zetec hatte selbst mit großem Lader bis jetzt noch IMMER der Kühler vor dem Motor Platz.

    Wahrscheinlich wird der TÜV verlangen, dass die Leitungen nicht im Innenraum oder in geschlosssenen Schächten laufen, dass bei einer Undichtigkeit kein heißes Kühlwasser in den Innenraum gelangt. Gleiches wird er vom Kühler fordern. Abgesehen davon weiß ich nicht ob die Wasserpumpe für so etwas ausgelegt ist. Und die Kühlleistung im Heck ist auch nicht so gut wie an der Front.

    Aber ich denke sowieso dass das wieder so eine Totgeburt wird, genau wie der ach so tolle 2er Fiesta 4x4 den Du Dir zusammenbraten wolltest.
     
  5. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.246
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    @Topper: Zeig doch den Kiddies keine solchen Bilder. Die kommen nur auf dumme Gedanken hier ;)

    Oder sag wenigstens dazu was sowas kostet, dann ist gleich wieder Ruhe :D
     
  7. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    Ist schon ne gewaltige Hausnummer das Triebwerk.. muss ich zugeben. Aber grad beleidigend muss man nicht werden.. Kiddies und die massiven Kosten muss man hier nicht anprangern.
    Dein "Geschoss" könnte man auch als P****verlängerung halten, oder ? Also gut jetzt.. zurück zum Thema !!!
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.246
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Beleidigend? Ich kann sie auch unerfahrene und blauäugige Führerschein- und Tuningneulinge nennen. War mir aber zu Aufwand mit dem Tippen.

    Und die Erfahrung hat in diesem Forum gezeigt, dass in 99% der Fälle entsprechende Turboumbauten wilde Hirngespinste sind. Es scheitert am Geld und/oder am Know-How.

    Und wenn ich eine Verlängerung nötig hätte, dann hätte ich das Geld, das im XR2 und im ST steckt genommen und mir einen M3 oder wenigstens einen Cossie gekauft.
     
  9. chicago

    chicago Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke einen Kühler im Kofferraum wirst du nicht beim TÜV durchkriegen eben wegen der Problematik des austretenden heißen Wassers bei einem Unfall. Bei einem Stufenheck sieht das vielleicht anders aus.
    Aber ich würde mir eher wegen des nicht vorhandenen Fahrtwindes sorgen machen. Stockcars laufen glaub ich mit Elektolüftern die dann auch immer laufen. Ob das einem Lüfter so gut tut wage ich mal zu bezweifeln.
     
  10. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Hrhrhr, einen Cossie in der evostufe 3 mit über 420PS und von 0 auf 100 km/h in unter 4 sec. :sabber:
    Damit lässt man sogar sogenannte Spotwägen wie Ferrari oder Posche an der Ampel stehen...
    Aber teuer teuer teuer, nicht nur wegen dem Benzin heutzutage.
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.246
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Es gibt beim Stockcar (also NICHT nach NASCAR-Reglement sondern im Bereich DMSB etc.) nur einen triftigen Grund den Kühler in den Innenraum zu setzen: Die Gefahr der Beschädigung durch Unfälle oder auch Steinschlag. Um dem vorzubeugen, werden die Kühler im Fahrzeug verbaut. Luft ist genug vorhanden, da diese Fahrzeuge i.d.R. ohnehin nicht mehr mit Scheiben ausgestattet sind.
     
  12. taz.dev

    taz.dev Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seelbach, Deutschland
    Ich wusste garnicht, dass es bei den Cossies EVO-Stufen gab
    :)
     
  13. mondeostfan

    mondeostfan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0

    Hab mir das jetzt lange genug mit angeschaut:

    es zwingt dich KEINER solche beiträge oder themen zu lesen oder geschweige den zu kommentieren wenn ich hier etwas für Schwachsinn halte ,halte ich mich daraus!

    Nur manchmal scheint es, als wären es nicht nur die "Tuningneulinge" die die "Kiddies" sind!!!

    Warum fällt es dir so schwer sachlich zu bleiben????
     
  14. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    XR2 sagt aber nunmal die Warheit.. dazu kommt das es in jedem Autoforum sich immer wieder wiederholt.. "ich willn turbo / viel elistung darf aber nix kosten oder nen XXX motor mit viel leistung in mein kleines langsames auto" aber wie man sieht wollen viele die warheit nicht hören.. und ich weis nicht ob das mit der totgeburt böse gemeint war oder eher ironisch.. den man muss ja nur mla in der gallerie schauen.. wie weit er mit dem 4x4 gekommen ist.. auch wenn er ihn leider nie fertiggestellt hat

    obwohl ich sagen muss das die frage mit dem Kühler wirklich seltsam ist, da es ja wirklich viele Turboumbauten gibt wo vorne noch der Kühler ist.. z.b. von schwitzmulch und der RS2k wird kaum kleiner, eher größer als ein CVH sein..
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2011
  15. Fiesta-Kompressor

    Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen, ja es ist möglich, allerdings mit der Folge des höheren Gewichts. Es muss zusätzlich eine elektr. Pumpe montiert werden, das entlüften ist schwieriger sowie die Anströmung deutlich schlechter. Und durch den Tüv kann man das auch bringen. Aus oben erwähnten Punkten ergibt sich allerdings mehr negatives als positives...
     
  16. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
  17. TS
    Fiesta MK2 4x4

    Fiesta MK2 4x4 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die guten Bilder , habe heute mit mein Tüv man gesprochen wegen kühler im kofferraum . Alles kein problem sagt er . weiß jemand wieviel fördermenge die orginale wasser pumpe schaft ?? Bei ISA racind gibt es ja pumpen mit 35mm anschlüssen .
     
  18. mal ganz ehrlich sag halt warum du deinen kühler im kofferaum haben willst platz haste doch echt genug im fiesta wenn man es anzuordnen weiß :D
     
  19. TS
    Fiesta MK2 4x4

    Fiesta MK2 4x4 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Es geht mir um ein fiesta mk2 . Habe es hier rein geschrieben weil ich mir dachte hier schauen mehr leute rein die was gutes zu dem tehma wissen . Bei mein alten turbo musste ich den llk außen raus gucken lassen das wollte ich diesmal nicht . also kühler nach hinten .
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.246
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn mans ordentlich macht, ist das auch beim FBD nicht der Fall. Und bei der von Dir angestrebten Leistung kannst Dir den LLK sowieso ganz schenken.