Wasserpumpe wechseln / Anleitung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Neandertaler, 7. Dezember 2020.

  1. Hallo Gemeinde!

    Ich muss am Fiesta meiner Freundin scheinbar wieder Hand anlegen, die Wasserpumpe ist defekt, bzw. undicht. Das ist auch offensichtlich. Befragte Werkstätten möchten dafür gerne ab 210 € aufwärts haben. Für mich zu teuer. Also in der Mietwerkstatt selber machen.

    Nun aber zur Frage: Hat jemand eine Art Schritt für Schritt Anleitung dafür?

    Es handelt sich bei dem Fiesta um einen MK6, Baujahr 2007, 44 kW (60 PS) mit 1,3 l Duratec (Zetec-Rocam) Motor mit Steuerkette.

    Gegebenenfalls würde ich auch gleich den Keilriemen mit Spannrolle tauschen, weiß ich aber noch nicht. Wäre echt super, wenn jemand eine solche Anleitung da hätte, ich habe eine solche Arbeit noch nicht ausgeführt.

    Vielen lieben Dank!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2020
  2. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Die Wasserpumpe als Ersatzteil kostet beim ffh 132 € PLUS 1 Stunde Arbeitszeit
    da sind 210€ ein normaler Preis. Geht sicher in einer freien Werke auch günstiger .
    Aber darf ich mal fragen wie du dein Geld verdienst ?
    Die Wapu wechseln ist ganz einfach daher für dich mehr oder weniger
    Learnig by Doing.
    Viel Erfolg!
     
    FBD II und Free936 gefällt das.
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wieso fangen eigentlich so viele Anfragen mit einem Werkstatt-Bashing an? Nichts gegen Selbermachen, aber 210€ für einen WaPu Wechsel ist jetzt auch nicht gerade gierig und realitätsfern.

    Geht vom ausgebauten Motor aus, aber es ist zumindest erkennbar was zu tun ist:
    https://workshop-manuals.com/ford/f...in-vehicle_repair/removal/disassembly/engine/

    Aggregatriemen ist bei dem Wagen und Motor tatsächlich ziemlich straight forward, Spannrolle drehen (17er Nuss wenn ich’s richtig im Kopf habe) und ab damit. Lediglich etwas fummelig.
    https://workshop-manuals.com/ford/f...accessory_drive_belt_1.3l_duratec-8v_(rocam)/
     
  4. TS
    Neandertaler

    Neandertaler Gast

    ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2020
  5. TS
    Neandertaler

    Neandertaler Gast


    Hallo und danke für die Rückmeldung!

    Deine Links sehen interessant aus, sind aber leider keine vollständige und brauchbare Anleitung für die auszuführenden Arbeiten. Trotzdem danke dafür!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2020
  6. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Warst du schon mal bei einem Anwalt?
    War ich vor kurzem 1stunde Besprechung, 3 briefe geschrieben viel 2 Stunden Recherche
    Kostenpunkt 750 €
    Warst du schon mal beim Zahnartzt und hast eine Nichtkassenleistung benötigt ?
    Was das kostet erspart ich dir lieber .
    Da sind die 200 für die Wasserpumpe mehr als gerechtfertigt .
     
    Free936 und FBD II gefällt das.
  7. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ich glaube,die Frage wurde schonmal gestellt:
    allerdings find ich nix darüber.
    Was arbeitest Du eigentlich?
     
  8. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    @Neandertaler die spannrolle kann man laut Ford nicht alleine wechseln da muss der ganze Träger erneuert werden. Das hab ich bei mir vor paar Jahren machen lassen, das Teil kostet 80euro und Einbau beim ffh rund 80euro. Da muss die Lima raus etc

    Preis für 210euro ist völlig ok.

    Du kannst bei www.fairgarage.com Preise vergleichen wie. Dort wird arbeitspreis und Ersatzteil Preis angezeigt.

    Ich bringe wegen den hohen Preisen oft meine eigenen Teile mit und lass sie in einer Werkstatt einbauen. Hat mich schon mehrere hundert Euro einsparen lassen.

    Preise hin oder her, die müssen auch leben, jeder möchte ein angemessenen Stundenlohn bekommen.. Da hat jeder eh seine eigene meinung, und wenn andere was sagen, ist man sturr.

    Da bringt es nichts darüber zu diskutieren. Der Job ist ja auch egal..

    War Donnerstag auch beim Anwalt. 45minuten für 160euro. Die kuendigungsschutzklage kostet mich am Ende dann so 2500euro, für 2 Termine beim Gericht und bisschen schreiberei...
     
  9. TS
    Neandertaler

    Neandertaler Gast

    Update:

    Ich war heute in der Mietwerkstatt und habe das Teil selber getauscht. Lief alles problemlos und das System ist dicht und der Wagen läuft ohne Störungen. Auch das nervige Quietschen der Wasserpumpe ist weg.

    Zu den Kosten:

    Wasserpumpe von Febi-Bilstein: 48 €
    Mietwerkstatt inkl. allem: 34 €
    3 l Kühlerfrostschutz: 14 €

    In Summe also lediglich 96 € !!

    Die Arbeit ist definitiv relativ einfach auszuführen, das einzige benötigte Spezialwerkzeug war das Teil zum Spannen der Spannrolle. Alles ganz easy. Alles in allem war ich nach knapp 2,5 h fertig inkl. Aufräumen und Bezahlvorgang.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2020
  10. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Für die spannrolle braucht man beim 1.3 l kein spezialwerkzeug.. Du meinst dann wohl den 1.25l motor...

    Bei den braucht man das aufziehwerkzeug und Eig einen neuen Keilriemen da er dann zwei mal gedehnt wurde.

    Wenn du es selber machen kannst ist doch schön.

    Zu deinen 96euro kommen aber noch deine Arbeitszeit mit 2.5 Stunden. 1stunde 25euro, also 62euro Lohn und dann die Fahrt zur Hebebühne und zurück mit drauf.

    Da biste dann auch bei 160euro.

    Für diese 160euro gebe ich das Auto lieber in die Werkstatt und kauf die Pumpe selber und lass die von denen einbauen. Sie machen Umsatz, etwas Gewinn zwar nur ca 4euro aber es wird auch die Wirtschaft angekurbelt.


    Und hast keine Garantie drauf da es nicht fachgerecht von einer Werkstatt eingebaut wurde

    Du verstehst es ja leider nicht wie sich die Kosten der Arbeitsstunde aufteilen.

    1. MwSt müssen abgegeben werden
    2. Mit Arbeiter wollen bezahlt werden
    3. Werkstatt will bezahlt werden
    4. Werkzeug
    5. Strom, Wasser etc
    6. Büro kosten
    7. Sozialabgaben

    Bei einem Stundenlohn von 69euro für eine Arbeitsstunde macht der Laden sage und schreibe ca 3euro Gewinn!


    Soll der Mechaniker dann nur noch Mindestlohn verdienen damit du eine Arbeitsstunde für 40euro in der Werkstatt bekommst?

    250euro? Wieso haste es denn nicht da machen lassen, da hättest du ja nur 80euro zahlen müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2020
  11. TS
    Neandertaler

    Neandertaler Gast

    ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2020