Wechsel von Diesel auf Benziner

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von windstar, 23. September 2017.

  1. windstar

    windstar Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz, Germany
    Wir sind im Begriff von Diesel auf Benzinmotor umzusteigen. Ein weiterer Punkt ist der Wunsch Automatik zu fahren (hatten wir schon mehrfach gehabt). Heute sind wir beim Händler den ECO gefahren mit Power Shift Getriebe.... feine Sache.Nun wäre es noch schick mit mehr PS als 101 im neuen Fiesta.
    Der Motor ist der Einliter. Den gibt es ja mit 125 PS und auch mit 140 PS. Wo sind die Unterschiede? Meines Wissens soll der Rumpfmotor identisch sein. Ist das so?
    Wie kommt man günstig zu mehr PS? Natürlich möchte ich das eintragen lassen.

    Viele Grüße
    windstar
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Unterschied ist Zylinderkopf und Software. Wenn du eine Werkstatt findest, die den Umbau macht, dürfte das sicherlich im Bereich 1000€+ liegen, wenn ein neues Steuergerät her muss deutlich mehr. Ob Ford eine Freigabe i.v.m. dem PowerShift ausstellt oder man sich noch mit dem TÜV über die Abnahme streiten muss, ist fraglich.

    Klassisches Chiptuning bei den Turbos geht natürlich auch, 125PS sind da auch ohne Hardware-Umbauten drin. Bluefin, Revo, oder ähnliche haben da was im Bereich 500€ was im Angebot. (excl. TÜV und Prüfstand versteht sich)

    Wenn's ein Kleinwagen mit Automatik als Benziner mit mehr als 100PS sein soll, ist meine persönliche Meinung, zur Konkurrenz zu gehen und einen 1.4 Polo mit DSG zu nehmen. Bitte nicht steinigen, wenn ich sowas in einem Ford Forum schreibe, aber an den 1-Lister Kisten nachträglich rumspielen, nur um ein mittelklassiges Automatikgetriebe zu bekommen halte ich nur nicht wirklich sinnvoll...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2017
  3. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    das powershift kann ich auch nicht empfelen
    dann lieber einen mk8 mit wandlerautomatik

    problem bei leistungssteigerung am automatik ist , das die abstimmung dann meist mit der automatik nicht mehr past
     
    FBD II gefällt das.
  4. TS
    windstar

    windstar Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz, Germany
    Warum ist das Powershift nicht zu empfehlen?

    Wandler kenne ich von zwei Autos und das schaltet mal eher müßig.
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Ganz sicher? Auch in der Herstellung? Nur weil die Pleuel, Lager und Kolben im Ersatzteilkatalog identisch sind, beudetet das nicht, dass sie das auch in der Serienfertigung sind. Hier machen ein paar cent schon ne Menge aus.
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Nein, 100% kann ich es nicht sagen, da hast du Recht. Ersatzteile sind bis auf genannte gleich, da hört meine Expertise auf.

    Da ich mir aber auch relativ sicher bin, dass kaum ein Händler den Umbau durchzieht und das bestehende Steuergerät umflasht (falls es die Software überhaupt zulässt), dürfte die Option aber eh vom Tisch sein. Und solange die Chiptuner die gleiche Leistungssteigerung ohne Hardware für's halbe Geld bieten...

    "Nicht zu empfehlen" würde ich so nichtmal sagen aber es ist im Kontext von Doppelkupplungs- und Sportgetrieben leider kaum konkurrenzfähig. Schaltet im Direktvergleich verglichen mit dem VAG DSG oder dem BMW DKG ziemlich ruppig und ist verglichen mit aktuellen Sportautomatiken immernoch nicht wirklich schnell.

    Es ist jetzt nicht so, dass ich es strikt ablehnen würde, wenn es dir zusagt spricht sicher nichts dagegen, aber ich würde mir kein Bein dafür ausreißen, es zu bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2017
  7. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Das Powershift ist dochn klassisches DKG, das Setupwirklich so mies?

    Btw, Ford trau ich Getriebemäßig nun nicht sonderlich viel zu aber zumindest auf dem Stand der Technik sollten sie bleiben.
     
  8. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    die trockenkupplungen sind zu anfällig beim kleinen powershift
    die fangen eher früher als später an zu rupfen und zu rappeln
    zudem scheinen die steuergeräte anfällig zu sein , nicht umsonst gibt da ford 5 jahre sondergarantie
    nur meist ist es ja so das die dinger dann kurz nach ablauf der 5 jahre ins gras beisen
     
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    naja, das DSG von VW ist auch alles andere als Fehlerfrei..
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Bei den aktuellen Modellen, zumindest mit dem 1.4 Mitoren Softwareseitig auch etwas träge abgestimmt, solange man es nicht auf Sport stellt, aber das ist ja letztlich Geschmackssache. Irgendwas zu meckern gibt's doch immer.