Wegen nahehendem Garantieablauf wichtige Fragen ü. MK6 TDCi

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von koepi99, 20. April 2004.

  1. koepi99

    koepi99 Gast

    Hallo zusammen,
    demnächst läuft bei meinem Fiesta TDCi (6/02) die Garantie ab und jetzt quälen mich doch ein paar Fragen:

    1. Ich hab' im Anzeigenbereich noch nie das Vorglühsymbohl aufleuchten sehen, obwohl der Wagen auch im Winter nicht in der Garage steht. Lt Werkstatt ist das normal bei solch neuen Motoren. Wirklich, oder ist das Birnchen defekt ?????

    jetzt kommen die heiklen Fragen:

    2. Vor ein paar Tagen ist das Auto nicht mehr angesprungen. Es hat sich nur geschüttelt. Nachdem ich einen fragenden, ahnungslosen Blick in den Motorraum geworfen habe und wieder eingestiegen bin, funktionierte es problemlos. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

    3. Manchmal bemerke ich ein Knacken beim Drehen des Lenkrades (nicht am Anschlag sondern mitten drin).

    4. Wenn der Wagen länger als ein paar Minuten steht, kann ich fast nie den Rückwärtsgang einlegen, ohne zuvor ein paar Zentimeter nach vorne zu fahren.

    Da ich insbesondere die Punkte 2 und 3 bei einem Werkstattbesuch nicht vorführen kann, wäre es gut zu wissen, ob diese Mängel häufiger auftauchen und/oder sogar bei Ford bekannt sind. Hat überhaupt jemand einen Tipp, wie man sich bei solchen "Manchmalfehlern" in Anbetracht der ablaufenden Garantie gegenüber der Werkstatt verhält. Bei meinem Glück geht z.B. die Servo dann kurz nach Ablauf der Garantie kaputt.
    Für ein paar gute Tipps wäre ich sehr dankbar. :roll:
     
  2. TS
    vooorey

    vooorey Gast

    hallo,

    ich fahre zwar keinen diesel, kann dir das mit dem birnchen also nicht sagen, aber zumindest das knacken beim lenken habe ich bei mir noch nie gehört, die sache mit dem rückwärtsgang hab ich hier im forum auch noch nicht gelesen. über probleme beim anlassen wurde hier schon mal geredet, wobei jedoch erfahrenere leute als ich meinten, dass das anlassproblem eher bei den modellen von 2003 auftritt. helfen konnte ich dir damit nicht sehr, aber das knacken in der lenkung und die sache mit dem rückwärtsgang kommen mir schon etwas spanisch vor...

    mfg vooorey
     
  3. todako

    todako Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    1. Ist normal > vorglühen ist bei so modernen Dieseln nur unter -5 Grad C angesagt. Wieso so etwas allerdings nicht in der Bedienungsanleitung steht weiss ich auch nicht.

    2. Hatte ich auch schon 2 Mal. Keine Ahnung was das ist. Das ist furchtbar wenn man das mitbekommt und man meint gleich explodiert die Karre. Würde ich sagen und checken lassen.

    3. Seltsam, hat meiner nicht > checken lassen.

    4. Seltsam, hat meiner nicht > checken lassen.

    Auch solche "manchmal Fehler" immer sagen und so gut es geht beschreiben. Mehr kannst Du nicht tun. Kannst ja mal das Ergebnis posten!?

    Gruss todako
     
  4. Empire

    Empire Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    zu 4

    Mein Rückwärtsgang will auch nicht immer. Da hilft dann bei mir Kupplung loslassen und wieder durchtreten. Vielleicht klappt das bei dir ja auch.

    Gruss
    Chris
     
  5. DADAMAN

    DADAMAN Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. Mai 2003
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grossenluder, Germany
    Das mit dem Rückwärtsgang haste sowieso bei jedem Fiesta ;) Ist nen allgemeines Problem... :D
    Obowhl, da das alle haben könnte man eigentlich schon von nem Feature sprechen... :rofl: