Moin, Ausnahmsweise muss ich mal selbst eine elektrische Frage stellen, habe einfach zu lange am MK3 nicht mehr gewerkelt seit der MK2 im hause ist. Mein AlltagsMK3 ist BJ95, hat die Wegfahrsperre als kleine Kiste mit 2 Relais rechts am Handschuhfach angeklebt. Transponder in den Schlüsseln, Rote LED in der Uhr. Ist diese Wegfahrsperre jene Variante, die noch ohne Kommunikation mit dem Steuergerät arbeitet, und autark die Benzinpumpe/KW-Sensor/Zündung lahmlegt ? Ich will von 1.1 auf 1.3 umbauen wenn der 1.1er bei 300tkm stirbt. Sicher kann ich auch probieren den kleinen Hubraumunterschied mit dem 1.1er Steuergerät zu fahren, aber solange ich für 9€ eines im Netz bekomme würde ich das gerne nehmen. Zwar verkaufen die Teilehöker die Steuergeräte auch mit den Schlüsseln und Steuergerät, aber dann ohne Schlösser, oder mit dem Lese-Ring der total obsolet ist, oder in anderen Kombinationen, da die eh selbst nicht wissen was sie da haben. Hab keine Lust einfach auf Verdacht teile zu kaufen die dann rumliegen, oder die ich wegschicken muss.
genauso wie du vermutest müste es sein besorg dir doch einfach schon mal ein 1,3 steuergerät passend zu deinem Baujahr und bau es mal ein , dann wirst ja sehn ob der 1,1 damit startet und läuft
Das wäre Plan B, wie gesagt gibt mit und ohne Schlüssel etc, aber sonst schick ichs halt zurück. Alles klar danke.
Jou, hat geklappt, danke. Wo hat der 1.1 / 1.3er eigentlich den Kühlmitteltemperatursensor fürs Steuergerät/EDIS ??
Was ist hier eigentlich passiert ? Kurbelgehäuseentlüftung zu heiss gewesen ? Fährt schon seit Jahren so, aber bissi komisch fand ichs schon, sogar das Gummiläppchen vonne Ansaugung ist weggeschmölzt. Auch der Stecker vom Einspritzventil ist voll angeknuspert.
Sieht eigentlich aus wie ein Brand nach einer Fehlzündung. Oder Starthilfe mit Bremsenreiniger oder Benzin.
Ja komisch, ist halt schon ewig her. Wie gesagt hat der 1.1er mittlerweile an die 230tkm runter. Ventilschaftdichtungen habe ich vor 2 Jahren gewechselt, aber der Ölverbrauch ist gleich geblieben. So ca 1L auf 1000km Bin heute das zweite mal innerhalb von 2 Wochen mit einer komplett verölten Züdkerze auf demselben Zylinder "liegengeblieben", getauscht, läuft wieder. Die Kerze vor 2 Wochen sah aus als wennse ewig Ablagerungen gesammelt hat, bis sie defekt ging, die Heute hab ich nicht genau gecheckt auf die schnelle. Ärgert mich etwas, hatte den Motortausch fürn Sommer geplant, fahre täglich 80km - durchn Elbtunnel. Kolbenringe ausgelutscht? hat das solche Enwirkung auf die Kerze ?
Deine Prognose geht schon in die richtige Richtung. Bei "verklebten"Kolbenringen müßte aber alle 4 Zylinder gleich verölen. Bei nur einem Zylinder ist dann oft die Ursache "gebrochner"Kolbenring, oder "gefressner" Kolben.(Riefen im Zylinder). Option : alle 5 Tage die Zündkerze reinigen. Alle 4 Wochen dann mit einer anderen tauschen. Dann ist die Belastung der Kerze gleichmäßig. Somit kannst Du etwas Zeit gewinnen zum Motorwechsel.
Alles klar danke, trotz Jahrelanger Beteiligung im Forum ist das das erste mal daß ich solche Symptome habe Ja das mit dem Fressen denke ich mir auch manchmal, Schwesterlein ist den Wagen immer gefahren bis in Kurven das Ölkännchen leuchtete............ Werde mal als kleine Zwischengeschichte den Umbau hier bebildert kundtun, der aufbereitete 1.3er steht seit gestern auch bereit, ich schaue mal daß ich die nächsten Wochen das durchziehen kann. Will minimum die 300tkm knacken mit dem.
die 1.1er und 1.3er motoörchen haste doch in der Mittagspause gewechselt. Ich hab die Überholung damals in einer Nachtschicht hingelegt und die karre am Folgetag zerlegt
Ich warte noch, daß mein Kollege die Bühne mit seinem Escort räumt Sollte auch nur einen Werktag dauern die Aktion.