Wegfahrsperre umgehen/abschalten/ausbauen/...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von KiNG, 31. Januar 2007.

  1. KiNG

    KiNG Gast

    Hallo erstmal...hab mich eben hier angemeldet...also mal nen netten Gruß an alle hier *schleim*
    Bin auch schon länger hier unterwegs...halt nicht angemeldet...hatte bisher keine Probleme, die es noch nicht gab - genauso wenig hätte ich helfen können (0 Begabung in diesem Bereich).
    Nun zu meinem Problem(Suche funktioniert irgendwie nicht(hab alle 130 Seiten manuell durchsucht :p - hab nichts gefunden):
    Als ich mein Auto bekommen hab(Fiesta Focus(jaja...steht tatsächlich vorne links auf dem Radkasten) MK4 BJ 96) war leider nur ein Schlüssel dabei. Dieser ist schwarz und hat hinten so ein rotes ovales "Ding". Anfangs hieß es, dass ich noch einen Schlüssel bekomme, da der Vorbesitzer ihn noch schickt... Natürlich war dies nicht der Fall. War mir bisher relativ egal - hab bisher meinen Schlüssel nie verloren und hab dies auch jetzt nich vor^^. Doch dieses Wochenende hab ich ihn dann doch irgendwie verloren - hab ihn aber dann in den tiefen des Sofas einer Freundin wieder gefunden(bin so, oder so nichtmehr gefahren...bzw konnte ich nicht mehr :prost: :kiff:). Aus diesem Grund hab ich mich dann nun doch mal informiert, was ich da machen kann(Schlüsseltechnisch). Also Schlüssel beim Ford-Händler nachmachen is bissl kostspielig(180€ - Masterschlüssel + 3 normale Schlüssel + alles Codieren). Für weniger als 20€ könnte ich meinen Schlüssel nachmachen. Werde ich auch tun, falls ich mal meinen funktionierenden Schlüssel im Auto einschließ. Aber sollte ich den funktionierenden Schlüssel tatsächlich verlieren bringt mir ja dieser 20€-Schlüssel nichts, da er ja nicht codiert ist und somit die Wegfahrsperre nicht "beruhigt".
    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Weiß hier wer, ob man diese Wegfahrsperre irgendwie umgehen oder so kann? Ich nehm mal an, dass es keine simple Hollywood-Aktion gibt und ich lediglich ein paar Kabel unterm Lenkrad verbinden muss^^
    Ich brauch sie auch nicht unbedingt...ausbauen wär also kein Problem(außer das ich es hinbekommen müsste) - mein Fiesta is weinrot und sieht auch sonst net "klauenswert" aus(bin aber trotzdem voll zufrieden mit meiner "Lady in red" :p).
    Vielen Dank schonmal im Vorraus ;-)
    KiNG
     
  2. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    ausbauen darfst du das teil alleine schon wegen der versicherung nicht

    und wenn sollte hier keiner sagen wie sowas geht, das wäre mehr oder weniger ungut.

    fahr doch einfach mal zum freundlichen ford dealer und rede mit dem, man kann mit neuen schlüssel die ganze sperre auch neu anlernen

    ach ja und bitte deine texte hier etwas struckturieren mit absätzen und so, das erleichtert das lesen erheblich

    mfg

    P.s. willkommen ;)
     
  3. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    und wenn du dir nur einen schlüssel machen lässt?? und in nen paa monaten noch einen?
    dann hast net soviele kosten auf mal...
     
  4. TS
    KiNG

    KiNG Gast

    Sorry für die (fehlende) Strukturierung.

    Das Problem ist ja, dass ich mit dem Schlüssel, den ich habe keine Kopie machen kann, die auch den Motor startet. Und ein neuer "Satz" Schlüssel würde mich 180€ kosten(bin Schüler - ist total inakzeptabel).

    So wie mir das erzählt wurde kann man das auch nur auf einmal machen, da das vom Auto so verlangt wird.

    Also für mich kommt tatsächlich nur eine Umgehung der Wegfahrsperre in Frage. Würde mich nämlich nur die 20€, der Kopie kosten.

    Versicherung wäre erstmal egal - ich würde die Wegfahrsperre nur dann umgehen, wenn ich auch tatsächlich den Schlüssel verliere. Wäre ja dann auch mein Risiko...also macht euch keine Gedanken^^

    Nur zur Info: Die Kopie, die ich beim Schlüsseldienst machen lassen könnte hat keinen Chip/RFID oder was das ist zum codieren drin.

    Das man das hier nicht einfach so reinschreiben kann ist verständlich...vllt auch besser so^^
    Aber man könnte mir die Info auch irgendwie über eine private Nachricht zukommen lassen...wenn mir jemand sagt wie, könnte ich auch nachweisen, dass ich nen Fiesta hab(hab also keine bösen Absichten ;-) ).
     
  5. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    entweder machst du das richtig
    oder lässt auto fahren sein, bzw legst dir nen auto zu was keine wegfahrsperre hat!!

    und wenn man schüler is, sollte man wissen das das auto "teuer" is..
    und wenn man den schlüssel verliert.. selber schuld!

    entweder sparen und nachmachen lassen, oder pesch gehabt!
    und man muss net alle auf mal machen lassen, das is blödsinn!
    du kannst jeder zeit dir nen schlüssel nachmachen lassen
     
  6. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    0
    hat jemand eigentlich mal einen Transponder ausm Essi anlernen können?
    Hab keinen Bock von meinen einen zu Schrotten wenn das mit dem Klappschlüssel für meine Alarmanlage passt
     
  7. TS
    KiNG

    KiNG Gast

    Das hat mit dem ja nichts zu tun... Klar ist es teuer. Aber 180€ für einen Ersatzschlüssel(einer würde mir ja reichen) is meiner Meinung nach wucher.

    Sicherlich...nur steh ich halt im Falle des Falles dann ziemlich dämlich da, wenns tatsächlich mal so kommen sollte.

    Und wie gesagt...dass ich dann bei Diebstahl nicht versichert bin ist erstmal egal...ich gefährde ja niemanden damit, außer mich...
     
  8. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Die 180€ sind nicht für einen Schlüssel - sondern für einen Schließsatz komplett. Kostete beim Mk3 damals mit WFS 145€. Das ganze natürlich plus Einbau, wobei ich da nur das Lenkschloss + codieren machen lassen würde, den Rest kann jeder selber.

    Sollte ich falsch liegen, bitte berichtigen.
     
  9. TS
    KiNG

    KiNG Gast

    Ja gut...war bei der Schwabengarage und hab dort auch nochmals angerufen. 180€ für einen Masterschlüssel und 3 normale Schlüssel.
    Der Typ hat mir des so erklärt:
    1. - Masterschlüssel codieren
    2. - Schlüssel 1 codieren
    3. - Schlüssel 2 coderien
    4. - Schlüssel 3 codieren
    5. - mit Masterschlüssel bestätigen
     
  10. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sonsbeck, Germany
    Also das mit dem Master Schlüssel kenn ich aber net, hatte auch nur einen Schlüssel dabei und hab dann noch einen nachmachen lassen hat unterm Strich 100€ gemacht. (Hat der Opelhändler bezahlt wo ich meinen her habe ;) )
    Der nachgemachte sieht genau so aus wie der andere.

    Ich denke, dass entweder jemand dein bestes will (dein Geld), oder ich hatte Glücklicherweise den Masterschlüssel, wobei das dann wieder keinen sin macht das der neue genau so aussieht.
     
  11. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    mann brauch keinen masterschlüssel um sich nen schlüssel nachmachen zu lassen...

    ich konnte mir bisher auch immer so nen schlüssel nachmachen lassen!
    und werd das auch nochma machen müssen!
     
  12. TS
    KiNG

    KiNG Gast

    Okay...wenns stimmt(also was ihr sagt) isses aber dann echt bitter was die Schwabengarage mal wieder gebracht hat...
    Die verbockens ständig...

    Meinem Dad hat ein Marder irgendwas im Motorraum rumgefressen. Auf jeden Fall hieß es damals, dass es des Teil xy kaputt is. Ham gemeint, dass sie sich in 3 Tagen melden und wir dann kommen können um des zu wechseln(wir sollen aber bitte net viel fahren, weils net gut tut). Okay - eine Woche später ruft mein Dad dort an. Der Typ, der uns bedient hat war im Urlaub und keiner wusste bescheid - die rumfahrerei war nun natürlich "kein Thema".

    Uns fährt hinten einer rein - okay...Stoßstange ausgetauscht. Natürlich is die dann beim einbauen einem runtergefallen und "keiner wusste", dass die neue Stoßstange total verkratzt war.

    Also alles wohl nicht so empfehlenswert dort ;-)
     
  13. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Je nach PATS Typ braucht man nen Masterschlüssel (PATS I)um andere anlernen zu können - Bei PATS II braucht man 2 bereits kodierte um einen weiteren kodieren zu können.
    Die WFS steckt im Steuergerät und lässt sich nicht umgehen, und wenn ja beinhaltet das rumlöten im Steuergerät, Austausch des Steuergerätes nachdem das Alte beim Löten draufgegangen, was alles in allem teuerer ist als der neue Masterschlüssel und die Kodierung des vorhandenen Schlüssels. Die anderen 2 Schlüssel kannste eventuell sparen.
    Übrigens: Ein BMW/Mini Schlüssel kostet ohne Kodierung 120 Euro.
     
  14. TS
    KiNG

    KiNG Gast

    Das ist mir schon klar. Nur hab ich für das Auto 1800€ bezahlt...das wärn 10% vom Preis des Autos. Abgesehen davon ist das ein 10 Jahre alter Fiesta - wohl dann doch net mit nem BMW/Mini vergleichbar. Der Schlüssel kann nix - hab netmal ne Fernbedienung dran oder so.
     
  15. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    ich hab im ka pats1 und hab mit dem normalen schlüssel nen neuen bekommen!

    und werd das auch wieder bekommen, den ich brauch für den neuen auch noch ersatzschlüssel...
     
  16. JoBri20

    JoBri20 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mir einen Kompletten Neue schlüssel und schloss satz hollen.
    Allein wegen der versicherung falls der mal gegklaut wird fragen die doch zuerst nach ob alles schlüssel vorhanden sind.
    wenn nicht wird dir die versicherung das leben schwer machen
    mfg Jobri20:wink:
     
  17. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Na denn, wenn er nur 1800 Euro gekostet hat ist es ja auch nicht so schlimm, wenn der Schlüssel verloren geht - Ist ja kein großer verlust, vorallem weil jede Tankfüllung fast 5% des Wagenwerts sind...

    Wie? Keinen Roten?
     
  18. TS
    KiNG

    KiNG Gast

    Diebstahl ist bei meinem Auto kein Thema - jedes andere Auto ist besser. Hab wirklich nichts daran gemacht...in der Hutablage sin 2 Locher(warn mal Boxen drin)...darunter sieht man kein nen Schlafsack...Radkappen Fehlen, etc.
     
  19. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Die einzige wirklich sinnvolle Antwort kam vom SmartMarc. Weil die Wegfahrsperre fester Bestandteil des Steuergeräts ist, lässt sich da nichts ausbauen oder umgehen. Bei deinem Baujahr hast du 100% eine PATS 1 - ohne Masterschlüssel lassen sich also keine weiteren Schlüssel anlernen.


    Eine Möglichkeit, dein Problem zu lösen, ist es, zu warten, bis hier jemand einen MK4 mit deim gleichen Motor wie du ihn hast schlachtet. Von dem könntest du dann den kompletten Schlosssatz mit Schlüsseln und Motorsteuergerät kaufen. Die ganzen Schlösser zu tauschen ist aber auch nicht in 5 Minuten gemacht.

    Alternative wäre nur den Masterschlüssel nachmachen zu lassen. Bei Ford müssen in deinem Fall eh alle Schlüsselcodes aus dem Steuergerät gelöscht werden. Danach muss dann mit einem Masterschlüssel gestartet werden, der dann als neuer Masterschlüssel angelernt wird. Damit kannst du dann auch deinen alten Schlüssel wieder anlernen. Drei komplett neue Schlüssel brauchst du nicht. Aber zur Schwabengarage gibts eh schon einige recht negative Erfahrungen hier...
     
  20. TS
    KiNG

    KiNG Gast

    90€ pro Tankfüllung...nene
    Aber um des gehts net...um Benzin komm ich wohl net rum...und da kann ich nichts machen - Tank ausbauen bringts net :p

    Und wie gesagt - bin Schüler...1800€ sind für mich viel...180€ für nen Schlüssel genauso ;-)