Welche Öl ist besser? 5W-30 oder 10W-40?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von ebay2050, 28. Oktober 2006.

  1. ebay2050

    ebay2050 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe jetzt vor bei meine Fiesta Öl zu wechseln... Jedoch komme ich gar nicht klar, welches Öl ich kaufen soll? Im Bedienungsanleitung steht 5w-30...... In ATU haben die mir vor ein Jahr auf 10W-40 gewechselt....

    Welche ist denn besser? Oder soll ich vieleicht 15w-40 kaufen???? Was bedeuten eingentlich die Zahlen genau???
     
  2. bogy9

    bogy9 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ford schreibt 5W30 vor. Bei meiner Freundin Ihren Fiesta Sport haben wir auch wieder 5W30 genommen, da er mit anderem Öl irendwie bescheiden gelaufen ist.

    Gruß
    Thorsten
     
  3. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben aus der Erfahrung herraus nur noch 5W 30 in all unseren Fahrzeugen(bis auf 1:)) .

    Du kannst mal sehen ob du auch 5W 40 verwenden darfst. Da gibts den 5 l Kanister für 12 € in Praktiker (graue Flasche, gelber Deckel)
    Da hab ich in meinen Golf reingekippt. Das hat bei Stiftung Warentest die Markenöle besiegt und hat sogar Freigabe für BMW.
    Ich fahr das Öl jetzt seit 3 Monaten. Die Kiste springt sauber an, läuft rund und hat bis jetzt keinen Tropfen gebraucht !
     
  4. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    5 liter 5w40 für 12 €? Im Leben nicht... für 5w40 5Liter bezahlste so 30 - 50 €
     
  5. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Glaubst du nicht ? Geh erstmal kucken:
    Das Öl heißt High Star ist SAE 5W- 40 Hochleistungsmotoröl auf der Basis von Hydrocrack-Synthese ist für Diesel, Benzin und außerdem Turbotauglich
    Es hat folgende Freigaben :

    VW 502 00/ 505 00, Mercedes 229.3, BMW Longlife- 98, Porsche

    Und 5 L kostet 12 € noch was (habs nicht mehr genau im Kopf .
    Ist bei uns jedenfalls so. Geh erstmal kucken und dann lass ich mich gerne eines besseren belehren.
     
  6. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    meinst du dieses:
    http://cgi.ebay.de/4-Liter-5W40-5W-...ryZ30892QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
     
  7. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
  8. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    @Lama: Nö, des ist ein ganz "klasischer" 5 l Kanister wie gesagt der ist Grau und hat nen gelben Deckel.

    Die Schrift ist blau, der Hintergrund grün oben rechts unter roten Grund stehen die Freigaben und mittig links ist ein BMW Scheinwerfer abgebildet wo kraftstoff sparen etc. steht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2006
  9. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    @ SmartMarc :

    Jo genau das ist das Öl
    , was ich meine, super Zeug wie ich find !!!

    MFG
     
  10. shell@castrol

    shell@castrol Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    im winter würde ich sowieso nur 5er öl fahren wenn du nicht 100km am Stück Autobahn fährst!

    ~~~Shell~~~
     
  11. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Richtig. Schimpft ja nicht umsonst Leichtlauföl.

    Ich will ja nicht spamen oder abschweifen, aber bei nem 20 j alten Golf 150 Km/h auf der Bahn, da steht mir der kalte Schweiß auf der Stirn. Ergo ich schau das ich lieber in der Stadt fahre.
    Nur noch neben bei : Im Gegensatz zu meinen Fiesta, fahr ich sehr sportlich mitm Golf......(der ist mir nämlcih relativ egal) :racer::-D
     
  12. SebastianS

    SebastianS Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, ich fahre auf meinem Fiesta 0W-40 und er hat damit kein Problem. Dafür hab ich auch keinen Schlamm im Ventildeckel und in der Entlüftung. Dabei ist es nichtmal das teuerste. Hab die Werte mit teuren Produkten verglichen und festgestellt das diese sich nur wenig bis garnicht unterscheiden.
     
  13. Gin Fizzz

    Gin Fizzz Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    also ich leer in meinen seit 2 jahren das selbe öl rein das für unsere traktoren ist :D, läuft wunderbar, schlamm konnt ich auch noch keinen sichten (was fürn öl das is kann ich leider auch nich genau sagen, steht bei uns in so nichtssagenden großen metalltonnen rum o_O)
     
  14. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    hab ich bei meinem alten 1,3er Nähmaschinenmotor auch genommen, 15w40 wald und Wiesen ÖL. Bei ner 800Liter tonne inner Firma bei dem Ölverbrauch auch wohl angemessen :p. Lief wie ne 1 und undicht war der überhaupt net mit der Pampe.

    Fahre im 1,6er im moment 5w40 volsynth. einzige Problem bis jetzt der schwitz nen bissl mehr an bestimmten Stellen. Läuft aber sehr gut damit.
     
  15. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Steht da eine API drauf?
    Finde ich wichtiger wie die Herstellerfreigaben.

    Patrick
     
  16. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Jo, steht drauf.

    War wie gesagt auch bei Stiftung Warentest Sieger.