Welche Bremsflüssigkeiten lassen sich gefahrlos mischen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Nickmann, 5. Juni 2011.

  1. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ist zwar keine "Tuningfrage", aber ich denke es passt hier dennoch am besten rein.

    Meines Wissens ist beim MK6 1.6i "Super DOT4" als Bremsflüssigkeit eingefüllt. Kann man da Problemlos auch das normale DOT4 nachschütten?

    Welche Bremsflüssigkeiten lassen sich denn generell gefahrlos mischen oder ist das völlig wurst? Denn es gibt doch z.B. auch noch ein DOT4.1 oder so, wenn ich mich nicht täusche...

    Danke, Nickmann
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Das Abhängig von den verbauten Teilen im Bremssystem.Gummi/Kunststoffteile oder Metalllegierungen.
     
  3. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Da du scheinbar überhaupt nicht weißt was du da tust empfehle ich den Gang zum Fachmann. Lass die Bremse vernünftig warten und der Fachmann macht das so wie es sein soll.

    Du schreibst ja selber (im anderen Thread) das du kein Geld hast für eine Inspektion, deswegen vergiss einfach mal so einen Blödsinn wie Powercap etc. (wieder anderer Thread) und konzentrier dich beim Auto auf das wichtige. Als Student ohne große Rücklagen kannst du Themen wie Tuning abschreiben. Such dir eine günstige Werkstatt in deiner Umgebung.
    Freu dich wenn dein Auto zuverläsig läuft. Eine Ispektion ist da mehr Wert wie die unsinnigen Tuningteile oder eine falsch ausgeführte Wartung der Bremsanlage.
    Ich weiß das willst du nicht hören und ich stelle mich schonmal auf Kritik deinerseits ein, aber ich weiß das sowas in meinen Augen einfach bescheuert ist
     
  4. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    es gibt dot 3,4,5 und 5.1
    DOT 3 DOT 4 und DOT 5.1 können untereinander gemischt werden wobei das befüllen von dot 3 anlagen mit dot 4 nicht wirklich zu empfehlen ist weil dot 4 aggresiver ist
    DOT 5 darf auf keinen fall mit den anderen vermischt werden da auf silikonbasis hat aber auch kein freigabe für den straßenverkehr
     
  5. RST

    RST Gast

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2011