Welche der beiden Batterien und wie anschließen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Ford_Falcon, 9. Dezember 2013.

  1. Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Hallo zusammen,

    ich muß die Batterie unseres Fiesta 1,4 TDCI wechseln, ich messe nur noch 12,24 Volt, damit ist die laut Wikipedia halb voll.
    Das merkt man jetzt beim Starten.
    Die Batterie ist ein Motorcraft Superstart 60 AH 590 A in dem Maßen L=275 B=175 H=175 mm.

    Im Internet finde ich für den Wagen zum Beispiel von Varta oder Deta 2 verschiedene Batterien, die sich in der Länge unterscheiden, nämlich 242mm zu 278mm.

    VARTA Silver Dynamic Autobatterie D21 12V 61Ah

    Spannung (V): 12 V
    Batterie-Kapazität (Ah): 61 Ah
    Kälteprüfstrom EN (A): 600 A
    Max. Länge: 242 mm
    Max. Breite: 175 mm
    Max. Höhe: 175 mm
    Gewicht gug: 14,34 Kg
    Schaltung 0: Minuspol links, Pluspol rechts
    Ausführung Pluspol: rund, konisch, 19,5 mm
    Ausführung Minuspol: rund, konisch, 17,9 mm



    DETA Senator 3 DA722/57113, für Ford
    Spannung (V): 12 V
    Batterie-Kapazität (Ah): 72 Ah
    Kälteprüfstrom EN (A): 720 A
    Max. Länge: 278 mm
    Max. Breite: 175 mm
    Max. Höhe: 175 mm


    Der Batteriekasten wäre mit 280 mm Länge für beide ausreichend und die Batterien kosten mit 75 Euro das selbe. Ist die größere für die 1,6er Maschine?

    Jetzt kommen meine 2 Fragen:

    1. welche Batterie ist hier die richtige?
    2. Beim Batteriewechsel ist die Reihenfolge immer noch dieselbe wie beim Fiesta 1 ?

    - Zündschlüssel raus
    - Minuspol ab
    - Pluspol ab
    - Batterie wechseln
    - Pluspol dran
    - Minuspol dran
    - Starten

    Vielen Dank für jede Info im Voraus

    Ford_Falcon
     
  2. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Reihenfolge ist korrekt, und hol dir ne Motorcraft vom freundlichen, so als Ratschlag. Prinzipiell reicht dir eine 60A Batterie, selbst ne 50er würde deinem Wagen ausreichend zum starten und zum versorgen verhelfen. Große Kapazitäten werden hauptsächlich für Diesel benötigt.
     
  3. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Danke für die schnelle Antwort.

    Wir haben ja einen Diesel 1,4 TDCI, die Kapazität mit 60 oder 72AH ist hier relativ egal, es kommt auf den maximalen Startstrom an, hier hat die Varta 600 A, die Deta hat 720 A und die Motorcraft 590A.

    Würdest du die Motorcraft empfehlen, da die länger hält? Ich muß mal nachfragen, was die beim Freundlichen kostet.

    Ford_Falcon
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Geht doch um den TDCI, wenn auch den kleinen...

    Ich fahre im Fiesta seit ein paar Jahren mit der Varta Silver, absolut zufrieden. Springt an, wie am ersten Tag, egal ob nach einer AB-Fahrt oder 2 Wochen Standzeit...

    Der max. Kaltstartstrom ist auch nur bedingt aussagekräftig. Du wirst niemals 600 oder 700A benötigen, lediglich ein guter Richtwert. Die Motorcraft aus dem Benziner hat z.B. nur 390A (bei 43Ah), reicht im Normalfall auch. Wirst beim Diesel keinen Unterschied von 600 zu 700 merken.



    Die Riehenfolge ist so korrekt.
    Erst Masse ab, weil sonst die Gefahr eines Kurzschlusses mit der Karosserie größer ist, wenn du was auf den Pluspol wirfst. und mit gleichem Argument die umgekehrte Einbaureihenfolge. Wenn du möchtest, dass die Speicher (Uhr, km-Stand, ggf. Radio) erhalten bleiben, solltest du für die Aktion nicht länger als 1-2min brauchen. Aber im Zweifel lieber richtig, als hektisch falsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2013
  5. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Ja es geht um den kleinen TDCI,

    wenn ich auf einem Autoportal mit der Schlüsselnummer suche, erhalte ich 2 Treffer:

    Eine Varta Blue mit 60 AH und 242mm oder ein Varta Silver mit 74 AH und 278mm.

    Wahrscheinlich gibt es die kleinen wie die großen in Silver oder Blue.

    Welche hast du denn drin, die schmale oder die breite? Und welche nimmt man hier, reicht für den kleinen TDCI die schmale?

    Ford_Falcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2013
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Mal mit Laden versucht ?
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Eine schmale Silver Dynamic mit 6xAh... Frag mich jetzt nicht nach dem genauen Typ, müsste ich nachgucken. Könnte die ganz oben genannte sein. Allerdings im Benziner.

    Darauf achten, dass es eine Silber Kalzium Batterie ist (von Ford empfohlen/vorgeschrieben aufgrund der vergleichsweise hohen Ladespannung) Ansonsten kann man mit den Markenbatterien auch nicht so viel verkehrt machen. Die Motorcraft sind etwas kleiner dimensioniert, aber normal auch ausreichend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2013
  8. ultrakult

    ultrakult Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Wie DJShadowman schon sagt, erstmal komplett laden, dann sehen. Der Nutzbare Spannungsbereich von Bleiakkus mit 12V Nennspannung liegt bei ca. 11-13V. Die Tiefentladung beginnt bei 10,8V. Wenn du also nach ausgiebigem Laden nicht über 12,5V kommst, dann kannst du überlegen, eine neue Batterie zu kaufen.
     
  9. stevemx248

    stevemx248 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Und 12,24V sagen so gut wie gar nichts aus. Lass mal beim FFH die Batterie mitm Prüfgerät testen, dann hast du Gewissheit.
     
  10. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Nein, mach ich nicht. Wenn ein Auto täglich morgens und abends 30 km bewegt wird, und dann die Batterie geladen werden muß, ist die Lichtmaschine hin. Wenn eine Batterie mit einer durchschnittlichen Lebenszeit von 5 - 7 Jahre nach 8 Jahre aufgibt, dann ist das meiner Erfahrung nach eine ordentliche Leistung. Da muß ich nichts nachmessen. Dazu habe ich schon zu viele Batterien und Lichtmaschinen getauscht.

    Das war auch nicht die Frage in diesem Thread, hier hatte ich nur nach der Art der Batterie und der Vorgehensweise beim Tausch gefragt. Beides ist mir dankenswerterweise sehr genau beantwortet worden.

    Ich war heute bei ATU und habe mich nach Batterien erkundigt. Da habe ich genau das selbe Argument gehört wie oben beschrieben, daß man eine Varta Batterie nehmen soll, da Ford höhere Ladespannungen als andere Autohersteller hat. Nur wurde bei ATU mit diesem Argument die Dynamik Blue und nicht die Dynamik Silver beworben.

    Und bei ATU hat man gesagt, daß die schmalere Batterie reicht, da sie inzwischen die selben Werte aufweist wie die originale breite Batterie von Ford (Motorcraft). Also vielen Dank noch mal für die Anregungen

    :D :D :D

    Ford_Falcon
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Schon doof sone Forumsdynamik wenn Erfahrungen ausgetauscht werden statt nur Brav eine Frage zu beantworten.

    Was is nu hinne, Lima oder Batterie ?
    Ich hab seit 12 Jahren ne Bosch Silver im Auto und die hält wie am ersten Tag.
     
  12. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Eigentlich ist gar nichts hin. Man merkt beim Starten, daß die Anlasserdrehzahl niedriger wird und daher der Fiesta später ansprint. Das hat man schon im letzten Winter gemerkt. Der Anlasser stockt noch nicht und braucht auch nie 2 Anläufe. In allen Zellen steht der Flüssigkeitsspiegel über den Platten.

    Wir haben draußen im Dezember +8 Grad im Moment. Ich möchte nicht ausprobieren, ob der Fiesta bei -10 Grad dann noch startet. Ich wechsle die Batterie lieber vorsichtshalber, da ich sie so übers Internet bestellen kann. Wenn ich die von heute auf morgen tauschen muß in einer Werkstatt, da der Fiesta nicht mehr startet, wird das teurer.

    Beim Golf bin ich einfach zu REAL, habe eine Standard Batterie geholt, die noch auf dem REAL Parkplatz getauscht und gut wars.

    Hier beim Fiesta habe ich 4 Stück zur Auswahl alleine von Varta, eine breite in Blau oder Silber und eine schmale in Blau oder Silber.

    Ich freue mich über den regen Austausch, da ich mich mit der aktuellen Entwicklung der Batterien nicht beschäftigt hatte und von Silber in der Bleibatterie noch nichts mitbekommen hatte.

    Ford_Falcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2013
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    "ha ha", musste Bosch fragen warum die ihre Produkte so nennen:finger:
     
  14. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Nein, das war ernst gemeint von mir. Guckst du hier:

    Die neue Silber-Technologie für Starterbatterien

    Aufgrund der Vielzahl neuer und komplexer Anforderungen sind die VARTA-Batterien in den vergangenen Jahren unter Einsatz der neuen Silber-Technologie mit einer neuen Legierung aus Blei, Kalzium und Silber in Verbindung mit einer neuen und optimierten Gitterstruktur weiter entwickelt und optimiert worden.

    Die Silber-Legierung weist eine gegenüber herkömmlichen Legierungen verbesserte und feinere Kristallstruktur auf. Diese sorgt für eine verbesserte und schnellere Stromaufnahme, was die Kurzstreckenfestigkeit der Batterie erhöht. Sie reduziert den Wasserverbrauch, die Gitter in der Batterie werden robuster und sind besser geschützt gegenüber Korrosion. Über den Platten wird ein größeres Säurevolumen als Sicherheitsreserve vorgehalten.

    Ein mikroporöser Taschenseparator sorgt für eine verbesserte Stromaufnahme beim Laden und schützt vor Kurzschlüssen zwischen den Platten. In Verbindung mit der Gitterlegierung und der Gittergeometrie werden die Startleistung verbessert und die Lebensdauer verlängert.

    Das meinte ich, war kein Scherz

    Ford_Falcon
     
  15. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ist doch etwa seit der letzten Fiesta MK5 Baureihe auch von Ford vorgegeben, müsste sogar im Handbuch stehen... Anfangs gab es da nur Varta und Motorcraft, inzwischen haben andere nachgezogen.
     
  16. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Hast du da einen Link? Ich kann das weder auf der Ford noch auf der Varta Homepage finden.

    Schreibt denn Ford die schmale (L=242) oder die breite (L=274) Variante vor?

    Ich bin auch über den ADAC Batterientest gestolpert, gewonnen hat die Moll Autobatterie,
    die gibt es nun auch in schmal (Nr 83056) oder in breit (Nr 83060).
    Die sollen am haltbarsten sein, benutzt die jemand?

    Ford_Falcon
     
  17. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Und daneben noch ein Bildchen vom Motorcraft Typenschild, wo unten links in der Ecke ein "Ca" steht...

    Maße habe ich gerade nicht im Kopf (stehen auch nicht im Handbuch), habe damals enfach die gleiche Größe genommen, die drin war.
     
  18. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Danke für den schnellen Tip,

    unser Fiesta V Baujahr 2005 ist ein Spanien Import. Der hat anstatt des Handbuchs eine original Ford Betriebsanleitung mit
    der Aufschrift "100% Fahrvergnügen". Das Teil hat keine 200 Seiten und zur Batterie liest man folgendes:

    Das hatte ich auch noch nicht gehört.

    Aber nichts von einer Silber/Kalzium-Batterie zu finden. ATU hat in der Liste die Varta D59, das ist das Normalteil und nicht die D21, das wäre das Silberteil. Hast du ein neueres Fiesta Modell?

    Ford_Falcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2013
  19. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Meiner ist von Mai 2004. Handbuch habe ich auch als PDF, evtl. finde ich den Link nochmal... Sind so etwa 250 Seiten und für's Radio lag nochmal eine seperate dabei.

    "darf nicht benutzt werden" ist auch relativ. Tut man das, darf man sich nicht über evtl. kürzere Lebensdauer beschweren, er wird aber auch erstmal mit einer anderen Batterie anspringen.
    Die von DJShadowman erwähnte Bosch Silver läuft im Galaxy auch schon seit Ewigkeiten (wobei ich da nicht sicher bin, ob evtl. auch ein VW Laderegler drinsteckt, hat zumindest weniger Ladespannung).
    Von Moll habe ich schonmal gehört, aber noch nie irgendwo verbaut (der Batteriegroßhändler um die Ecke hat unschlagbare Varta-Preise, da denke ich nicht weiter nach :D )

    Dass einige Werte zurückgesetzt werden, nachdem der Wagen länger (paar Minuten) ohne Spannung war, ist normal, ob es 8km Fahr"zeit" sind...

    Edit:
    Hier gibt es das Handbuch noch online, am besten speichern: http://www.autopark-ingelheim.de/front_content.php?idart=24&changelang=1&client=1&sse_idupl=166
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2013
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    uh, alles klar :peace: