Welches Fahrwerk für den Fiesta JA8

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von IzProjectX, 12. April 2014.

  1. IzProjectX

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    Ich habe einen Ford Fiesta JA8

    bj. 10/2008
    82 ps

    195/45/16
    Hay,

    Ich wollte mir ein Gewindefahrwerk zulegen, habe mich im Forum schon durchgewühlt, aber bin auf kein richtiges Ergebnis gekommen..

    Über das AP Fahrwerk habe ich noch nichts schlechtes gehört, es ist jedoch das billigste und das ist mir nicht ganz geheuer..
    AP Gewindefahrwerk Ford Fiesta Typ JA8 GF30-040 | eBay

    Das H&R ist mir einfach zu teuer.
    H&R Gewindefahrwerk Mono & RSS Ford Fiesta 6 JA8 40-70/30-60mm | eBay

    Das Weitec spricht mich am meisten an, wohl soll es ziemlich hart sein..
    ST X Weitec Gewindefahrwerk Sportfahrwerk Ford Fiesta JA8/JR8 VA -850kg | eBay


    Welches ist eurer Erfahrung nach das beste ? oder hat jemand noch andere Ideen ?



    Frage 2

    Ich hab nur hinten 20er Spurplatten drauf, gibt das Probleme beim eintragen ?


    Danke im vorraus,
    MfG Jannis
     
  2. XR2

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    Wie Du schon richtig erkannt hast, sollte man von den billigsten Bauteilen die Finger lassen, vor allem wenn es um sicherheitsrelevante Teile geht. Weitec würde ich mir auch nicht kaufen.

    Muß es unbedingt ein Gewindefahrwerk sein? In den meisten Fällen reicht ein Fahrwerk ohne Höhenverstellung oder sogar nur ein Satz Tieferlegungsfedern.


    Die Spurplatten machen keine Probleme, solange die Freigängigkeit weiterhin gewährleistet ist.
     
  3. TS
    IzProjectX

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    Gewindefahrwerk, sollte es schon sein..

    Ist das weitec den wirklich so schlimm ?
     
  4. DI1

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    Ich hatte mal ein Weitec Gewinde in meinem Astra
    und fand es gut.
    War über 100 tkm drin.
     
  5. TS
    IzProjectX

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    Was habe ich denn sonst noch so für möglichkeiten ?
    Also, an Marken..
     
  6. JA8

    JA8 Forums Fortgeschrittene(r)

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  7. DJShadowman

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    Die meisten wollen das Gewinde ja nicht aus technischer Sicht des optimalen Fahrwerks, sondern eher um ekliges Keilfahrwerk zu schrauben.
    Ob bei 82PS wirklich ein Gewinde Not tut ist natürlich fraglich, fürs Auge reichen da auch Federn.
     
  8. TS
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    Was habt oder hattet ihr denn so in euren autos drin ? und seit ihr damit zufrieden ?

    Ich fahre das Auto noch 3 Jahre, also muss ein ein Fahrwerk rein ^^
    Federn möchte ich nicht, da kann ich mir ja jedes jahr neue kaufen..
    Lieber ein komplettes Fahrwerk !

    Noch ne andere Frage, passt das Fahrwerk auch in den ST ?!?
     
  9. DJ Vande

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    Hi also ich habe meine H&R Tieferlegungsfedern jetzt schon das dritte Jahr drin und es ist noch keine Feder gebrochen.Tüv wurde grade erst gemacht ohne mängel durch gekommen. Die Federn sind 35mm mit einer ABE und die hab ich auch schon öfter eingebaut.H&R sind bisschen Hart aber nicht zu hart optimal getroffen für mich. Wenn du mehr Wert auf Komfort legst musst du Eibach nehmen.Wie viel haben deine Stoßdämpfer schon gelaufen? Achso und du brauchst keine verkürzten Stoßdämpfer.

    LG Marco
     
  10. DJShadowman

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    Weder die eine noch die andere Aussage macht mir Sinn.
    Bei nem Gewindefahrwerk sind auch "nur" Federn drin, jedoch einstellbar.
    Meine Federn sind jetzt schon 11 Jahre drin, und zwischenzeitlich wurden die gekürzten Dämpfer getauscht, fährt sich heute wie damals.
    Und ich hab knapp die doppelte Leistung.
     
  11. TS
    IzProjectX

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    Ich höre aus allen Ecken das Federn schnell schwamming werden.
    Jeder rät mir zu einem Fahrwerk..
    Ich möchte ja, dass mein Fiesta hart ist und nicht immer weiter nachfedert, wenn man das Auto an einer Ecke runterdrückt..

    Die Dämpfer sind seit 75000 km drin..

    Wenn ich nur Federn kaufe wird ja auch der Federweg kürzer und somit besteht ja die gefahr das die dämpfer schneller durchschlagen, oder etwa nicht !?
     
  12. XR2

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    Was ist Bestandteil eines Fahrwerks? Federn. Also ist die Aussage schonmal totaler Quatsch!

    Hart ist relativ. Und wenn das Auto nachschwingt, liegt das nicht an den Federn, sondern an den Dämpfern. Aber dann sie ausgetauscht werden sollten, kann man mit so einer Aussage nicht beurteilen.


    Nein.
     
  13. DJShadowman

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    Gefährliches Halbwissen trifft finanzielle Basis und Neuwagenbesitzer.
     
  14. DJ Vande

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    Wenn du dein Auto jetzt Tieferlegst dann musst du sowieso die Dämpfer erneuern weil sonst passiert genau das schwammige. Nimmste jetzt sportdämpfer und Federn haste nen Fahrwerk. Also müsstest du dir sowieso nen Fahrwerk kaufen. Kauf aber kein billig Zeug.
     
  15. XR2

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    Muß er nicht.

    Und warum bist Du der Meinung, dann "passiert genau das Schwammige"?
     
  16. TS
    IzProjectX

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    Hmm.. also du bist jetzt fast der erste der so von Federn schwärmt..
    Ich glaube ich schwimme mal mit dem Strom und hol mir besser ein Fahrwerk..

    Hat jemand denn das Weitec drin ?
    Oder kennt jemanden der das Hat ?!
     
  17. TS
    IzProjectX

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    Du bist jetzt der erste, der so von federn schwärmt...
    Denke ich schwimme mal mit dem strom und kauf mir ein Fahrwerk :)

    Hat jemand das Weitec drin ?
    Oder kennt jemand, jemanden der das drin hat ?!
     
  18. XR2

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    Egal welches Fahrwerk Du Dir kaufst... mit dem Serienfahrwerk + Eibach-Federn fährt mein ST Kreise um Dein Auto ;)
     
  19. RedPuma

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    Also sorry, dass ist reiner blödsinn dass man ständig die Federn/Dämpfer wechseln muss, wenn man nur Tieferlegung mit Federn macht.

    Fahr mein Fiesta jetzt auch etwas über drei Jahre.

    Meine 40er Federn von Einbach (wolf) kamen mit 10000km rein.
    Nun hat mein Auto ~ 80200 km drauf.
    Und in dieser ganzen Zeit (also roundabout 70200km) musste ich weder die Federn noch die Dämpfer wechseln.

    Letzten Monat war ich bei der 80000er Inspektion und hab das erste Mal TÜV machen lassen.
    Und Federn und Dämpfer sind immer noch 1a

    Da ich vorne noch ne Domstrebe hab, fährt sich das Auto keineswegs schwammig oder sowas.
    Im Gegenteil. Ich hab noch nen Fiesta mit Serienfahrwerk, wenn ich den als fahre, bekomm ich die krise :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2014
  20. DJShadowman

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    Technisch sind das schließlich zwei DInge.
    Das eine sorgt dafür, daß der Wagen nachgeben kann und wieder in Ausgangsposition gedrückt wird.
    Und das andere Dämpft die Bewegungen und verhindert Aufschwingen.
    Der Dämpfer tut dies über seine Gesamtlänge überall gleich gut, also 4cm unter dem alten Arbeitsbereich bei einer reinen Federtieferlegung.
    Bei Federn gibt es zugegeben mehr als nur das sichtbare Federn, da gibt es progressives Federn etc.

    Aber solange mal den bekannten Fahrkomfort beibehalten möchte und der schwachmotorisierte Einkaufsflitzer nur optisch etwas flacher daherkommen soll spricht technisch nix gegen Federn.

    Und XR2 ist nicht der erste der von Federn schwärmt.
    Zum einen schwärmt er nicht sondern berichtigt die technisch unzureichenden Falschaussagen und zeigt die Verwendungsbereiche von reiner Tieferlegung
    und kompromissloser Komplettfahrwerke für echte Sportfahrzeuge auf.
    Rallyefahrer würden sicher keine Federn kaufen z.b.