Welches Werkzeug ist erforderlich?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von vojo, 4. Februar 2011.

  1. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    guten morgen,

    und zwar steht bei mir ja ein motorwechsel an
    und bevor ich das durchziehen möchte will ich alle dichtungen die kupplung wasserpumpe zahnriemen keilriehmen und was noch dazu gehört wechseln
    liegt ja alles schon im regal :D
    nun wollte ich wissen brauche ich auf alle fälle eine spezialwerkzeugwenn ja dann welches und warum
    ach habe ich beinahe vergessen
    motor ist ein 1,8 16v 130ps

    dank euch im voraus


    gruß vojo
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ne, bis auf den Torx größe-XY bei den Zylinderkopfschrauben ist meines Wissens nach alles normaler Sechskant.
    Und für die Nockenwellen einstellen nachm Riementausch nen 5mm Flacheisen.
    Riemenscheibe ist 18er Schlüssel/Nuss, da bin ich mal drauf reingefallen :)
     
  3. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Für Nockenwellen und Zylinderkopf braucht man eine T55 Nuss. Passt nicht jede entweder ne Langnuss oder den Schaft abschleifen.
    Für Drosselklappe braucht man was in T35. Schraubendreher oder 1/8 Zoll Nuss. Ölspritzdüsen haben T8.
     
  4. TS
    vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    ok das habe ich alles da im normal fall
    ne ich meinte
    zb
    zum abziehen der nockenwellenräder
    bzw unten die riehmenscheinbe an der krubelwelle
    denn ich will ja die dichtungen alle erneuern
    und dazu gehören auch die simmeringe
    weil in im mk4 forum (glaube ich) war ein thema aber bei einem 1,25 zetec
    und da bräuchte man spezialwerkzeug zum lösen der scheiben und räder
    und da dachte ich mir zetec ? ich hab auch einen und ob es da auch so ist
     
  5. RST

    RST Gast

    nein da braucht man auch keinen abzieher für
    der zetec-e ist diesbezüglich leicht zu handhaben.

    soll die ölwanne und die ölpumpe sowie der hintere dichtringträger auch ab ?
    kopfdichtung auch ?
     
  6. TS
    vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    alles
    hab nen kopletten dichtungssatz für meinen
    nur sollte ich noch neue zylinderkopfschrauben betsellen
    ne neue wasserpumpe zahnriehemn rippenriehmen spannrolle liegt auch schon bereit genauso wie die neue kupplung
    hab ich noch was vergessen
    ach hab mir ja noch ne kleine sandstrahlkabine zugelegt
    wenn das so funktioniert wie ich mir es vorstelle
    werde ich alles schön sauber machen und lacken
    damit alles ganz schön und sauber aussieht
     
  7. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    zum zusammen Bau des Blocks benötigt man eine Fühlerlehre. Und wenn du Ford Wellendichtringe nutzt für die Kurbelwelle braucht man spezial Werkzeug zum eintreiben. Besonders der vordere ist kritisch. Da ist bei Ford nun so hart sind das man die kaum mit Hand vernütigt drauf bekommt. Hab mir das Werkzeug bei Ford geliehen.
     
  8. RST

    RST Gast

    hab mir heute nen neuen dichtring für hinten geholt (original)
    und da ist sogar ein montagewerkzeug dabei und das ganze für unglaubliche 45,- €
    wichtig ist beim einbau der dichtringe das der dichtringträger erst festgezogen wird wenn der dichtring drin ist ,
    weil dann der dichringträger richtig ausgemittelt ist und dann ist noch zu beachten das der dichtringträger links und rechts zum block das gleiche überstehmaß hat.
    selbiges gilt auch für die ölpumpe da dies ja gleichzeitig der dichtringträger für den vorderen dichtring ist.
     
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany

    Wäre mir neu, ist zwar ein Sintermetall nun aber der lässt sich bei vorsichtigen arbeiten ohne Probleme einbauen.

    Wozu eine Fühlerlehre beim zusammenbauen ? hab nun schon X zetecs zerlegt und wider zusammengebastelt und brauchte da bisher nie eine.
     
  10. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    zum ausrichten der Ölpumpe und der Aufnahme für den hinteren Kurbelwelledichtring. Diese müßten parallel zur Blockkante ausgerichtet werden sonnst dichtet die Ölwanne nicht.
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich hatte hier im Forum nen Ford-Dokument gesehn, da war von Unterlegscheiben oder ähnlichem die Rede um das Spiel Ölpumpe/Block beim Montieren der Ölwanne auszugleichen. Hab ich net ganz kapiert wie das gehen sollte. Ich hab da Hylomar raufgemacht und viel Daumendrücken.

    Der große Kurbelwellendichtring (Getriebeseite oder?) wurde mir auch von Problematischer Montage und Fordwerkzeug erzählt. Hab den alten rausgepult, da saubermachen, und neuer ging easy mitm Schonhammer rein. Hatte den von KFZteile24, ka obs daran liegt.
     
  12. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    dafür nutzt man aber n haarlineal und keine fühlerlehre. immerhin soll man die Parallelität prüfen und keinen Abstand :)
     
  13. TS
    vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Parallelität prüfen???

    von was kann nicht ganz folgen was ihr meint
     
  14. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    genau weißt auch das die Ölpumpe usw. nie bündig mit der Kante abschließt soll
     
  15. RST

    RST Gast

    DSC01927.jpg
    so habe heute den hinteren Dichtring gewechselt und auch gleich ne neue kupplung und ein anderes getriebe eingebaut.

    DSC01929.jpg
    habe dieses werkzeug zum einbau des dichtrings noch da und falls es der eine oder andere haben möchte
    einfach melden .
    preis: 0,00 € + versand


    genau das hatte ich auch bereitz schon erwähnt , nur etwas anders ausgedrückt.


     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2011
  16. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Der hintere wird immer mit Werkzeug geliefert bei Ford. Bekommt man zwei Stehbolzen und ne Plastikwanne.
    Den vorderen der in Ölpumpe steckt als Orginalteil von Ford baut man nicht so einfach ohne Werkzeug ein.
     
  17. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    ja hattest du schon. Wollte es den Nico nochmal verdeutlichen das man mit ein Lineal nicht weit kommt.
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hmhmhm, sieh mal an....die ich verbaut hab waren so easy zu handhaben wie die am Getriebe für die Antriebswellen, erstes Lehrjahr Style.
    Muss ja nen enormer Unterschied zu den Ford Originalteilen sein.
     
  19. RST

    RST Gast

    heist ja nicht umsonst " ford , die tun was "
    die sache ist ganz einfach zu klären :
    die dichtringe aus dem zubehör sind einfache gummidichtringe mit ner spannfeder in der dichtlippe und die ringe von ford sind aus einem sintermetall,
    da die entwicklung immer weiter geht hat man die alten dichtringe nicht mehr auf lager , da dieser hintere dichtring von den massen beim fofo mk1 und mondi mk2
    beim zetec-e blacktop der gleiche ist , wird auch nur noch dieser dichtring für die zetec-e in fofi , essi , mondi usw geliefert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2011
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Achsooooo, OK. Sintermetall kann ich mir vorstellen daß das ne Kacksache ist daß der 1A reingesetzt wird.
    Denn Radialwellendichtringe sind ja normalerweise kein Buch mit sieben Siegeln :D Musste vor gut 15 Monaten sogar ne Klausur drüber schreiben :rufen: