Wfs Probleme beim fiesta mk4 mit 1.7l Motor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von mitch8840, 31. August 2010.

  1. mitch8840

    mitch8840 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe meinen Fiesta Mk4 Bj. 1996 umgebaut auf einen 1.7l Puma Motor.

    Der Motor dreht und alles soweit ok, nur die Wegfahrsperre macht mir einen Strich durch die Rechnung.

    Habe das Auto momentan bei meinem Ford Händler stehen nur die können mir auch nicht weiter helfen.

    Das Steuergerät erkennt die Ringantenne und das ein nicht programmierter Schlüssel dran hängt.

    Nur lässt sich das ganze irgendwie nicht programmieren.

    Die Ringantenne und das Steuergrät ist vom Puma nur ich habe den passenden Schlüssel nicht.

    Wir haben schon 2 Steuergeräte ausprobiert aber beide zeigen den gleichen Fehlercode (B1601) an.

    Mir wurde auch gesagt, dass ich 2 Kabel an der ringantenne vertauschen muss.
    Das Haben wir natürlich auch gemacht, nur dadran hängt es wohl nicht?!:think:
    Ich bräuchte die Farbbelegung von der ringantenne an den Stecker wo vorher die Ringantenne vom fiesta dran war.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!


    glg Micha
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2010
  2. RST

    RST Gast

  3. TS
    mitch8840

    mitch8840 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich alles schon durch gelesen.
    Komme aber nicht weiter.

    Mittlerweile weis Ford auch nicht mehr weiter und ich gehe mein auto morgen wieder holen weil die jetzt schon ca. 300€ wollen für nichts.

    Das Durchmessen und so haben wir/ich ja schon alles gemacht.

    naja..... und eine richtige auskunft was ich jetzt machen soll, habe ich auch nicht bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2010
  4. Stenger

    Stenger Gast

    also der anlasser dreht wenn ich das richtig verstanden habe? soweit ich nämlich weiß wird, wenn es an der wegfahrsperre liegt alles lahm gelegt beim fiesta/puma, sodass weder anlasser, kraftstoffpumpe noch zündung funktioniert.
    läuft die kraftstoffpumpe an wenn du zündung einschaltest?
     
  5. CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Anlasser dürfte normalerweise gar nicht drehen (zumindest nicht beim MHA)
     
  6. TS
    mitch8840

    mitch8840 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, nein der Anlasser dreht nicht und die Kraftstoffpumpe läuft auch nicht an, und zündfunken hat er auch nicht.

    Zündung an sich geht.


    Habe mein Auto heute wieder vom Ford Händler abgeholt weil die ja nicht weiter wussten.
    Kostenpunkt 250€ für nichts.


    Habe mir gestern für 120€ ein anderes Steuergerät, Ringantenne sowie ein passenden schlüssel zum Stg bestellt.

    Müsste dann nach einbau alles Funktionieren oder muss das wieder programmiert werden?

    Mir wurde gesagt, dass wenn ich den passenden schlüssel zum STG habe muss ich nur den schlüssel an die Ringantenne halten und dann muss er anspringen stimmt das soweit?

    Lg
     
  7. Stenger

    Stenger Gast

    ja gut dann müsste es an der wegfahrsperre liegen.

    ich zweifel nur daran ob die pinbelegung von der ringantenne zum steuergerät stimmt. weil bei mir hat sie nicht gestimmt und ich habe auch einen 96er fiesta.

    naja wenn du die sachen schon gekauft hast dann kannst du es ja mal ausprobieren. nur muss ich noch erwähnen dass ich mir durch die falsche pinbelegung die ringantenne kaputt geschossen habe. hatte dann auch trotz richtiger pinbelegung mich totgesucht. und dann hatte ich nur ne neue ringantenne genommen und es funktionierte.


    wenn ringantenne, steuergerät und schlüssel von einem auto waren wo du gekauft hast, dann müsste der schlüssel eigentlich noch programmiert sein, sodass du nix mehr programieren lassen musst
     
  8. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    muss halt den Transponder umbauen ... oder das ganze Zündschloß sonst passt der Schlüsselbart ja nicht :)
     
  9. TS
    mitch8840

    mitch8840 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    ja ich habe ja noch 2 ringantennen vom puma.

    Dann muss ich mal probieren.

    Wie die farben zum anschliesen sind kann mir das noch einer sagen?
    Das würde mir vielleicht weiter helfen :)

    Aber wie gesagt wenn ich die Teile wie STG und ringantenne und den schlüssel habe und das einbaue muss er doch anspringen oder? =)

    Oh man ich bin langsam am ende mit meinem latein.


    MfG
     
  10. TS
    mitch8840

    mitch8840 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    huhu weis keiner von euch wie ich weiter kommen kann?

    Gruss
     
  11. tobim88

    tobim88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Was sagt das rote Lämpchen Leuchtet es durgehend wenn du die zündung einschaltest. Beim meinem Pumesta war es egal ob ich die Ringantenne vom Fiesta oder vom Puma drin hatte. Wie siehts denn mit den Baujahren aus? Kann auch an Belegung der beiden Stecker (weiß und grün) die den Motorkabelbaum mit dem Innenraumkabelbaum verbinden Liegen. Bei mir war zB der Schalter für den Rückstrahler mit der zündung kurzgeschlosssen. Ergebnis war ich konnte bei eingelgtem Rückwärtsgang den Schlüssel abziehen ohne dass der Motor ausging.
     
  12. TS
    mitch8840

    mitch8840 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Meiner ist bj 1996 und der motor bj. 1998.

    Ja das Lämpchen blinkt ca. 1 minute ganz schnell wenn ich die Zündung eingeschaltet habe, und nach ca. 1er Minute geht es dann aus.
    Allerdings Motorstarten geht dann trotzdem nicht.

    Dachte vielleicht das mir einer sagen kann welche Kabel ich von der Ringantenne zum Kabelbaum verbinden muss.

    Das mit dem Rückwärtsgang kann ich noch nichts zu sagen aber soweit ist bei mir alles Fertig, nur noch die scheiss wfs ^^
     
  13. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Hatte der Puma DigiTacho schon ?
     
  14. CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Puma hat Bj 98 noch keinen Digi
     
  15. tobim88

    tobim88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Die Bedinunganleitung sagt das der Schlüsselcode nicht erkannt wurde. Wird wohl wirklich die Ringantenne und ihre Verkalbelung sein. Ich hab mal 2 Bilder von dem Kleinen Stecker in mein Album gestellt.
     
  16. RST

    RST Gast

    ringantenne:
    pin 1 - gelb/grün - Spannungsversorgung +12V
    pin 2 - schwarz/grün - Masse
    pin 3 - >>>> pin 19 am puma STG ( pin 53 am fofi96 STG)
    pin 4 - weiß/grün >>>> pin 53 am puma STG ( pin 8 am fofi96 STG)

    Angaben ohne Gewähr!!!
     
  17. TS
    mitch8840

    mitch8840 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Danke werde das ganze gleich mal aus Probieren.
    Die Teile kamen heute und ich habe das mal alles angeschlossen.
    Er blinkt jetzt 1 minute schnell und dann wirft er mir einen code aus.
    Und zwar Code 15

    Und wenn ich die verkabelung so lasse wie sie vorher am fofi war bringt er Code 13.

    Normalerweise hätte er doch direkt anspringen müssen oder hat das was mit der verkabelung zu tun?

    Gruss
     
  18. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Hast du denn das Glasröhrchen getauscht vom Schlüssel ?
     
  19. TS
    mitch8840

    mitch8840 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Da Brauch ich kein Glasröhrchen zu tauschen.

    Mittlerweile habe ich viele kabel durch gemessen aber es klappt irgendwie trotzdem nicht.

    Wenn wir auf die ringantenne seperat strom geben blinkt die wfs trotzdem weiter, und bringt mir dann den Code 15 (Schlüssel in STG nicht einprogrammiert).


    wenn ich aber alle kabel von der ringantenne so an das Steuergerät klemme blinkt die led zwar nicht mehr aber das auto Startet trotzdem nicht.



    Ich müsste wissen, welche Kabel ich im Sicherungskasten vom motorraum aus Tauschen muss!!!

    Kann mir da vielleicht mal einer weiterhelfen?!


    Und kann mir vielleicht einer die Kennung vom Ford Puma Racing geben, oder raus finden?! (Die Kennung vom Racing STG!)


    Lg Micha
     
  20. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Hm, also so ganz blick ich hier nicht durch.
    Ich habe damals einfach meinen alten Schlüssel an das Steuergerät anlernen lassen über IDS!
    Funktionierte problemlos oO
    Wenn du nen neuen bestellt hast muss er trotzdem angelernt werden, so meine info!