[Wichtiges Update + Frage] Außentemperatursensor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sledge, 19. November 2004.

  1. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Hallo ich habe vor einige Monaten bei mir einen Außentemperatursensor eingebaut der in der originalen Forduhr die Temperatur anzeigt.
    Gestern zeigte sie 7 Grad an obwohl es draußen nur 2 waren.

    Heute zeigt sie nichts nur --° an. Wenn man den Sensor abzieht leuchtet sie rot auf ( das wäre die normale Fehlermeldung).

    Nun meine Frage ist der Sensor defekt ( korruptes Signal) oder die Uhr ???

    Der Sensor hat mich 47€ bei Ford gekostet !!! Meine Verkabelung ist nicht schuld das habe ich alles bereits ausgeschlossen. Ihr könnt euch sicher vorstellen was das jetzt für ein Gefühl ist, vor allem wo man so viel Zeit und Mühe ind das Feature gebuttert hat. Ich brauche die Anzeige im Winter jetzt besonderes häufig . Aber sie tuts nicht.

    Also bitte helft mir irgendwie .. jetzt steh ich da im kurzen Hemd !
     
  2. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Ist mir in meinem superfeuchten Skandinavienurlaub auch passiert, aber mit nem anderen Thermometer. Das zeigte dann Werte wie -37° oder -48° an. Das ist meistens passiert, wenn es sehr nass war. Daher würde ich mal vorschlagen die Steckverbindungen und den Sensor per Fön zu trocknen, vielleicht ist da ja nur was abgesoffen.
     
  3. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Ich habe den Sensor nicht gesteckt sondern am langen Kabel verlötet und wasserdicht mit Schrumpfschlauch umhüllt. Die Verkabelung ist also vorbildlich aufgebaut wasserdicht und von mir eben bereits mehrfach auf Fehler getestet.

    Könnte im Sensor Wasser sein ? Die Uhr zeigt kein rotes Licht an also bekommt sie doch ein Signal .. ich muss nur wissen ob die Uhr defekt ist oder der Sensor ich kann doch nicht auf Verdacht 47€ ausgeben und der Sensor wars nicht.... Dabei hatte ich mir solche Mühe gemacht und genau gearbeitet .. für das Geld und die gute Arbeit hätte das alles länger als das Auto halten müssen.
    Ich hätte gerne garantie auf das Ersatzteil eingereicht . es ist doch noch so neu ! *mecker*

    Weißer noch jemand Rat ?
     
  4. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Da wid dir sonst nurnoch jemand weiterhelfen können, der dir sagt, dass der Sensor bei 0° x Ohm Widerstand hat, was du dann mit deinem Sensor vergleichen könntest, sonst sehe ich da kaum ne möglichkeit den Sensor oder die Uhr als Fehlerquelle ausschliessen zu können.
     
  5. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Also wo ich das gerade gelesen habe, dass dein Uhr nur -- anzeigt, aber KEINE Fehlermeldung, ist mir ein Gedanken durch den Kopf geschossen: Ich glaube deine Uhr bekommt ein extrem hohe oder extrem niedrige Temperatur übermittelt. Denn bei normalen Digi-Thermometern mit Außensensor ist das genau so: Hält man ein Feuerzeug dran, dann steigen die Werte schnell und wenn die Temperatur über den maximal vom Thermometer anzeigbaren Wert hinaus geht, dann wird nur noch -- angezeigt. Genauso, wenn du ein normales Wohnzimmerthermometer, dass nur bis -10°C anzeigen kann, in den Tiefkühlschrank legst. Daher zeigt deine Uhr auch keine Fehlermeldung an! Vermutlich ist also wirklich was entweder mit deinem Sensor defekt oder an der Verkabelung. Da aber dein Sensor erst ein halbes Jahr alt ist, würde ich auch auf eine defekte Verkabelung tippen. Ich glaub einfach nicht, dass der neue Sensor nach einem halben Jahr schon den Geist aufgegeben hat.

    Also ich glaube jetzt jedenfalls nicht mehr an eine defekte Uhr.
     
  6. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Die Verkabelung ist in Ordnung ich habe den Sensor abgeschnitten und an die Uhr geschlossen. Nach wie vor --°
     
  7. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Müsste die dann nicht erkennen dass der Sensor fehlt und ne Fehlermeldung bringen ?? :gruebel:
     
  8. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Ja, wenn kein Sensor dran ist leuchtet der rote Stern als Fehleranzeige das ist richtig.
    Aber ich hab den Sensor mit 5 CM Kabel drangetüddelt zum Testen.
    Mit meinem Sensor meckert sie nicht zeigt aber --°c an als ob die 100 Grad C als Signal bekommt und den Käse ausblendet.
     
  9. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    hast du nicht zufällig nen altes Thermometer mit kabel-Außensensor ? Wenn ja dann einfach mal den Sensor drantüddeln.

    Oder bewaffne dich mit verschiedenen Widerständen und halt die einfach mal an das Kabel. Wodurch wird der Sensor mit Spannung versorgt ? Hast du da evtl nen Kabelplan ?
     
  10. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Was mir grad noch so einfällt: Schliess doch mal ein Poti (ich würd mal mit 47k anfangen) statt dem Sensor an die Uhr an und dreh dasPoti ganz langsam von Anschlag zu Anschlag. Wenn die Uhr ok ist, dann müsste sie irgendwann mal Temperaturwerte anzeigen. Wenn's mit 47k nicht passt, dann probiers mal mit anderen Werten, z.B. 4,7k und 470k. Wenn dabei auch nichts angezeigt wird, dann wirds wohl an der Uhr liegen, sonst eher am Sensor.
     
  11. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Mit so Potis und WIderständen hab ich noch nie gebastelt.. kann ich da die uhr nicht Fetzen ? Hab übrigens kein Poti...


    AUßenthermometer ist ne geile Idee FoFisilber........ :eek: ich hab eins vom Ramsch für 1 €
     
  12. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Sag ich doch :p


    Ach ja, dein Sensor ist auch nur ein Widerstand, der allerdings seinen Wert bei temp.-änderung verändert.

    Und ein Poti ist ein manuell einstellbarer Widerstand, hat 3 Beinchen.
     
  13. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Mal 'ne ganz blöde Idee: Nimm doch mal aus dem Gefrierschrank ein paar Eiswüfel und bau deinen Sensor damit ein. Schau mal, ob dann irgendwelche Werte angezeigt werden. Dann nimmste 'n Fön und probierst das selbe nochmal. ;) Vielleicht bekommste so raus, ob dein Sensor irgendwie arbeitet oder nich.
     
  14. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Das ist eine gute Idee mit dem Erwärmen ... ich kanns ja machen ie beim Fiebermessen ;)
    Ist nur etwas unbequem. Och menno Spass Beiseite ich hoffe ich bekomme das hin.
     
  15. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn du dann schonmal dabei bist mit Erwärmen und abkühlen, dann miss auch gleich mal den Widerstand bei den jeweiligen Temperaturen, der müsste sich verändern.
     
  16. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Folgendes ist passiert:

    Nachdem ich den Sensor mit dem Fön erwärmt habe so dass ich ihn kaum noch anfassen konnte und ihn dann an die Uhr angeschlossen habe zeigte sie folgendes an:

    60°C.....59°C..... 58°C....... und dann wieder --°C

    Als ich den Sensor nochmals erwärmt hatte funktionierte er auch nach dem Abkühlen !! Er zeigt auch nachweißbar wieder die richtige Temperatur an und das schon den ganzen Tag.. fragt sich für wie lange.
    Versteht jemand warum dem Sensor das "Erhitzen" so gut tat ?!
    Wenn das wieder passiert sollte ich ja wirklich zu Ford gehen und mich beschweren von wegen Garantie, oder ?

    Jendenfalls erstmal danke für die ganzen guten Tipps von euch :)

    EDIT: War vieleicht wasser im Sensor ?
     
  17. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Also das hört sich wirklich so an, als wäre der Sensor durch Wassereintritt ausgefallen. Ist der der Sensor denn noch dicht? Vielleicht packst du den einfach mal Wasserdicht in eine Plastiktüte ein?!
     
  18. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Wäre eine Überlegung wert FrankKoch82, aber zeigt er dann noch korrekt an ?

    :)
     
  19. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Vielleicht fällt die Temp dann ein wenig höher aus. Aber ich denke, dass sich das in Grenzen halten dürfte, oder?!
     
  20. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Alternativ würde ich den Sensor mit dem Kabelanschluss mit Epoxydharz oder Polyester dünn vergiessen. Die Temperaturanzege sollte damit gleich bleiben (genau wie bei der Plastiktüte) nur die Reaktionszeit der Anzeige wird etwas langsamer werden, weil ja mehr Material erwärmt werden muss bzw. abkühlen muss.
    Edit: Bei der Plastiktüte kommt die langsamere Reaktionszeit natürlich von dem isolierenden Luftpolster und nicht von der grösseren Masse.