Wie alte Negative digital bekommen???

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Fiesta1300S, 4. November 2011.

  1. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Hallo Leute,

    wie kann man am besten und günstigsten alte Negative (Fotos von Treffen 1989 bis ...) digital bekommen???

    Gibt es dafür eine Heim-Lösung?

    Ich kenne nur teure Scanner und die Einzelgeräte für Dias.
     
  2. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Für die Heimlösung wirst Du nicht um solche Scanner rumkommen.
    Aldi hat vor Weihnachten immer welche im Angebot für weit unter 100 Euronen.

    Alternativ wäre die Negative beim Fotofachhandel abzugeben, die digitalisieren Dir gleich alles auf ne CD/DVD.
    Kostet dann aber mehr als die oben genannte Heimlösung. Das Ergebnis ist aber wesentlich besser.
     
  3. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
  4. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Suche für normale Negativfilme.

    Von den Tests her ist der EPSON wohl der bessere Scanner.

    Habe selber einen CANON und war immer sehr zufrieden damit.

    @fofi-x: Die Billigteile aus den Märkten mit den 1.800 DPI haben eine miserable Auflösung und Bildqualität. Da würde ich es lieber bei den Profis abgeben.
     
  5. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hab selber nen älteren Epson mit 4800x9600 dpi - Da sieht man auf den Scans in voller Auslösung eh nur noch Filmkorn. Wichtiger ist die maximale Dichte. Das ist aber echt nur für Profis relevant, die dann auf DIA mit 50 oder weniger ASA geknipst haben.
    Bei Farbumkehr ist das Problem das richtige Profil in der Software zu haben, um den Braunstich und die Farbverschiebung des Films nach dem Scan auszugleichen.