Wie Bremsscheiben lösen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Ford_Falcon, 5. April 2006.

  1. Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Hallo,
    Die Bremsscheiben (massiv) sitzen auf der Radnabe bombenfest. Der Meister von Ford hat gesagt, die sprühen auf den Übergang Nabe / Bremsscheibe einen Rostlöser, der das Metall auch so stark abkühlt, daß man die Scheibe von der Nabe bekommt.

    Meine Frage, kennt ihr das Zeug oder habt ihr eine Anleitung, wie ich die alte Bremsscheibe runterbekomme? Der Meister hat mich gewarnt, durch zuviel Hammerschläge würde ich das Radlager ruinieren.

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus

    Ford_Falcon
     
  2. hp

    hp Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    0
    Ach beim Fiesta finde ich geht das noch.

    Etwas Rostlöser drauf, schön einwirken lassen und dann kräftig drauf los schlagen.

    Beim Mondeo musste ich schon so manches Mal mit der Flex bei um die etwas einzusägen.
     
  3. st3v3n

    st3v3n Forums Profi

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    ja meine warn auch richtig fest musst kräftig mit dem hammer dagegenschlagen dann kriegste sie schon los ;-)

    Gruß
    Steven
     
  4. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    1. Rostlöser von vorn drauf oder von der Rückseite?
    2. Welcher Rostlöser, irgendein spezieller? Oder WD40 Kriechöl?

    Oder soll ich in eine Nachbarwerkstatt fahren, wo die die Scheiben mit dem Brenner heiß machen können? Nützt das was?

    Ford_Falcon
     
  5. hp

    hp Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    0
    Du betreibst einen Aufwand um paar Bremsscheiben zu lösen.

    Das ist ja der totale Wahnsinn.

    Kauf dir einfach Rostlöser oder nimm WD40, egal.

    Schrüh es auf die Nabe von vorn und von hinten.
    So wie du gerade ran kommst. Einwirken lassen... :dön:

    Und dann nimm nen erwachsenen Hammer und gib ihm saures.

    Uhrmacherschläge sind dabei nicht gefragt.


    Wenn wirklich alle Stränge reißen fahr in eine Werkstatt und lass die Bremsen dort wechseln.
     
  6. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Ich hatte nur Angst um das Radlager.

    Darauf wird es wohl hinauslaufen. Dabei habe ich schon pro Bremssattel eine Stunde investiert, um den wieder gängig zu machen. :-x

    Danke Euch allen,

    Ford_Falcon
     
  7. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    WD40 reicht kurz einwirken lassen und dann mitm hammer hinten drauf.

    dann solte das gehn. caramba ist auch nicht schlecht.


    der mfrost löser da ist schwachfug. die paar C° um das metall minimal schrumpfen zu lassen müssen das schon richtige minus temperaturen auf dauer sein und nicht son bissl schock froster.
     
  8. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Ja, Werkstatt ist die letzte Wahl, erst WD40 und Hammer. Steter Tropfen und so.

    :D

    Ford_Falcon
     
  9. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    Also ich versteh da nicht so ganz, was dort kühl werden soll...
    Wenn dann mitm Brenner die Scheibe erhitzen...dann geht sie auch runter...

    Am besten nimmst du wirklich WD-40 und nen grossen Gummihammer ohne Rückschlag... :wink:
     
  10. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    es gibt so rostlöser mit frost funktion die werden halt kalt wie ice spray.

    theoretisch selbes prinzip wie scheibe erhitzen wenn man die nabe abkühlt

    aus der dose allerdings sinnlos da selbst gleitlager gute 5min in flüssigem stickstoff bei -250° liegen müssen bis sie sich zusammen gezogen haben.
     
  11. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Ja, die bei Ford benutzen das erwähnte Spray. Ich habe einen großen Gummihammer und morgen hol ich WD40. Die bei Ford haben gesagt, man soll immer genau auf die Stelle zwischen den Stehbolzen schlagen, das kann das Lager am besten ab. Also denke ich, nach 30 Minuten einwirken, werde ich von hinten auf die Scheibe klopfen, die danach zum nächsten Schlag um 90 Grad weiterdrehen.

    Wird schon gehen. Der Meister bei Ford war aber höchst erstaunt, daß nach 150tkm und 11 Jahren noch die ersten Scheiben drauf sind. Ich habe nämlich die Sicherungsschraube vermißt. Das Loch dafür ist in meiner Scheibe nicht. Die Scheibe wurde durch einen Federring an einem Stehbolzen gesichert. Diese Sicherung ist auch nur während des Zusammenbaus des Autos im Werk relevant. Da wird die Scheibe aufgesetzt, und während das Band weiterläuft, soll die nicht wieder runterfallen. Diese Sicherungsschraube wird von Ford beim Scheibenwechsel nicht wieder eingesetzt, hat der Meister mir erklärt.

    Ford_Falcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2006
  12. Onkel Matze

    Onkel Matze Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. März 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Komm zu mir, ich bin gerade wütend!!!
     
  13. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Auch später wird nur ne Schraube oder meist garnichts eingesetzt zum Sichern

    Hab das noch bei Keinem Auto gemacht, wozu och? die Scheiben werden durch die Felgen angepresst
     
  14. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Was alles halb so schlimm, nach dem Einsatz von WD40 ist die linke Scheibe beim ersten Schlag runtergekommen, die rechte konnte ich mit der Hand abziehen. Was mich gewundert hat, der linke Bremsbelag war bis aufs Metall, der rechte aber noch 2 mm da. Links war die Bremse festgegangen, könnte da Rost von der total verrosteten Scheibe für verantwortlich sein?

    Ford_Falcon
     
  15. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache die in der Werkstatt immer mit nem dicken Hammer und ein paar kräftigen Schlägen ab. Habe für ne Bremsscheibe noch nie Rostlöser oder sowas gebraucht und ich habe schon mehr als genug Scheiben gewechselt... ;)
     
  16. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany

    Jo so is das standard, geht auch am schnellsten. Hab letzen beim ATU zugeguckt wie der mechaniker mit einem 5kg hammer auf die bremsshceibe von einem benz eingeprügelt hat.
     
  17. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Also war das nur ein Gerücht bei Ford, daß man mit einem zu schweren Hammer das Radlager schädigt?

    Ford_Falcon
     
  18. hp

    hp Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    0
    Der wollte dir sicher nur Angst machen weil du dort mit deiner Frage genau so unsicher aufgetreten bist, wie hier im Forum.

    Du hast ja gesehen, wie doll du drauf schlagen musstest um die zu lösen.
    Und denkst du, dass dein Radlager dabei zerstört wurde??

    :wink:
     
  19. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Nein, aber man muß es ja wissen. Unzerstörbar sind die Bauteile nicht, also fragt man besser mal nach. Oben wurde ja gepostet, daß einer seine Bremsscheibe sogar abgeflext hat. Wenn ich so etwas weiß, versuche ich das erst gar nicht. Für diese Infos ist ja ein Forum da, um zu entscheiden, was noch selber geht.

    Ford_Falcon
     
  20. hp

    hp Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    0
    Das war ich, der das mit der Flex geschrieben hat.
    Das war aber auch beim Mondeo und abgeflext wurden die auch nicht sondern nur eingeflext.

    Beim Fiesta ist das viel einfacher wie du nun selbst miterleben durftest.


    Hab doch nicht gesagt, dass du hier nicht nachfragen sollst.
    Hab eben nur auf deine letzte Frage geantwortet.


    Zitat: Also war das nur ein Gerücht bei Ford, daß man mit einem zu schweren Hammer das Radlager schädigt?

    Der Werkstattmeister hat einfach ein gutes Geschäft gewittert bei dir.
    Daher hat er etwas übertrieben.
    Sowas machen die Werkstätten am liebsten mit Frauen oder mit Männern die zwei linke Hände haben.
    Denn so fest sind die beim Fiesta nicht, dass du dort die halbe Vorderachse zertrümmern musst.