wie entferne ich die Motorabdeckung vom Fiesta 1.3 Duratec

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Cobra, 19. November 2011.

  1. Cobra

    Cobra Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    Heute hab ich versucht die Abdeckung vom Motor zu öffnen, an den seiten sind überall einraster clips. Nach mehreren versuchen und mit kraft ging die abdeckung nicht auf.

    Kann mir jemand sagen wie man dies abbekommt?
     
  2. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du mit Abdeckung? Man kann den ganzen schwarzen Plastikkasten, der wo die Luft über den Motor zur Drosselklappe geführt wird, abziehen. Ganz einfach nach oben ziehen. Der sitzt in 4 "Gummilagern". Da ist dann auch der Luftfilterkasten dran und oben drauf das "Duratec" Schild. Das ganze nennt sich dann Ansauggeräuschdämpfer.
    Das was du aber beschreibst hört sich eher danach an, als würdest du versuchen nur den obene Teil der Ansauggeräuschdämüfer abzumachen ... :kratz:Wozu willst du das öffen? Wenn du nur den Luftfilter tauschen willst dann musst du an dem kleinen Kasten, in Fahrtrichtung vorne 2 Schrauben lösen, die Klammern lösen und dann kannst du den auch schon abnehmen und kommst an den Luftfilter dran.
     
  3. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    wenn du nur den Deckel entfernen willlst... der ist verschweißt von unten
     
  4. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Du musst alle schläuche abmachen vom kasten, und dann kräftig ziehen! Da kannste nichts kaputt machen, ausser evt die Gummilager die aus der halterung rutschen.
     
  5. TS
    Cobra

    Cobra Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich Danke euch für den Tipp.

    Ich dachte wenn ich den Oberen Deckel des Kastens öffene, das ich dann von innen irgendwelche schrauben lösen muss um alles abzubekommen.


    - Ich muss demnächst Ventilkopfdichtung Tauschen!!

    :peace:
     
  6. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Nein nein :D so schwer ist es nicht, nur mit Kraft ziehen. Dann haste den Kasten inner hand.

    und kannst leicht dann den Ventildeckeldichtung ersetzen, aber pass auf das dir da nichts reinfällt :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2011
  7. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    ventilkopfdichtung? sag bloß deiner sabbert öl kurz unterm ölmessstab, das hat nämlich ne andere ursache,...
    die dichtung ist aus gummi, kannste, wenn du sie pfleglich behandelst sogar wiederverwenden,...

    bei mir warens zwei blindstopfen an der motorrückseite (zur spritzwand hin), die gesabbert haben, hab ich machen lassen (2 o-ringe und motorreinigung bei mir um die 38 euro).
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2011
  8. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Hat das bei dir bis zur Ölwanne runtergesifft? Bei mir läuft auch irgendwo Öl, aber nur minimal, also kein Ölverlust messbar. Man sieht es halt nur. Der ein FFH meinte es wäre die Ölwanne und der andere meinte es wäre auf jeden Fall nicht die Ölwanne.
     
  9. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Guck dir mal die Ventiledeckeldichtung an, die hat bei mir auch bis ganzunten gesifft. Dachte zuerst auch Ölwanne ;) Kostet 20euro

    Also wie beim Thread ersteller, Luftfilter komplett runter, und in die dichtung sich angucken.