Wie kann ich das Radlager selbst wechseln?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Fiestafiesta05, 15. Januar 2019.

  1. Fiestafiesta05

    Fiestafiesta05 Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln, Germany
    Hallo zusammen,
    bei meinem Ford Fiesta mk6 Bauhjahr 2006 ist mit Sicherheit das Radlager kaputt.
    Bei einer Linkskurve ist das Brummen schwächer. Also ist das Radlager Rechts defekt.
    Ich könnte es natürlich auch zu einer Werkstatt bringen, jedoch habe ich zur Zeit Urlaub und möchte es gerne selbst reparieren.
    Leider hab ich noch keine Erfahrung damit. Ich bin aber handwerklich begabt und arbeite immer sehr genau.
    Kann mir jemand hierzu Tipps geben? Auf was muss ich achten?
    Benötige ich Spezialwerkzeug?
     
  2. Gesidini

    Gesidini Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gunzenhausen (Frickenfelden), Germany
    Also ich würde ja sowas niemals selber machen. Ich bin da echt was Handwerkliches nicht so auf der Höhe. Ich würde auf jeden Fall erst mal sicherstellen, dass das wirklich das Problem ist ist, bevor ich mir Ersatzteile und Spezialwerkzeug besorge. Wenn du das wirklich kannst bzw. dir zutraust dann findest du doch bestimmt irgendwo online eine Anleitung. Im Internet gibt es ja für alles was. Ich würde da einfach mal Googlen und dann findest du bestimmt was. Vielleicht ist hier aber auch Mechaniker, der dir helfen kann.
     
  3. mangoldjakob

    mangoldjakob Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Gschwend
    Ach wenn du meinst das du handwerklich begabt bist und sehr genau arbeitest, dann dürfte das für dich echt kein Problem sein. Da kannst du dir das Geld für eine Werkstatt oder einen KFZ Mechaniker echt sparen.
    Ich habe das auch schon selber gemacht. Da findest du eine ganz gute Anleitung . Damit sollte echt nichts schief gehen. Macht auch echt Spaß mal selbst rumzuschrauben. https://www.autoteileprofi.de/ratgeber/radlager-wechseln-4302 Wünsch dir viel Erfolg dabei und das dein Auto danach noch fährt ;)
     
  4. TS
    Fiestafiesta05

    Fiestafiesta05 Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln, Germany
    Danke für den Link. Genau sowas habe ich gesucht. Auf der Webseite selbst steht zwar, das Sicherheitsrelevantes eigentlich von der Werkstatt gemacht werden soll. Aber ich wechsle meine Sommerreifen und Winterreifen ja auch selbst. Denke daher das ich das genauso machen kann. Teste ja auch nach jedem Eingriff auch erstmal ungefähr 30 Minuten das Auto, indem ich Beschleunigungsfahrten, Vollbremsungen und scharfe Kurven fahre. Alles in der Nähe bei mir daheim. Damit nichts schlimmes passieren kann dann später, wenn ich auf der Autobahn oder woanders unterwegs bin. Das einzige was mir fehlt ist die Hydraulikpumpe. Die muss ich mir dann noch kaufen, neben dem Radlager selbst.
     
  5. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany