Wie lange halten Trommelbremsen und die Radbremszylinder im Schnitt bei euch?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nickmann, 1. September 2015.

  1. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    da mein 1.6er nun an die 150.000 km herunter hat, frage ich mich langsam, wann denn in der Regel die Trommelbremsen hinten, sprich die Bremsbacken fällig werden. Oft liest man ja, dass man sich da unter 200.000 km keine Gedanken machen brauch, stimmt das? Wie sind Eure Erfahrungswerte diesbezüglich?

    Passend zum Thema, sofern Ihr die Bremsen hinten selbst erneuert habt, wie sahen die Radbremszylinder und die Nachsteller zu diesem Zeitpunkt aus? War noch alles dicht, die Gummis noch dran und haben die Nachsteller noch ordentlich funktioniert?

    Für die Leute die es interessiert: Intention der Frage war die Tatsache, dass in schnellen Kurven meine Bremsleuchte aufleuchtet (zu wenig Bremsflüssigkeit, aber kann keine Undichtigkeit feststellen, demnach Bremsbeläge verschlissen?) und vorne habe ich noch ausreichend Belagstärke auf den Scheibenbremsen, kann dann ja nur von nem undichten Bremszylinder oder abgefahrenen Bremsbacken kommen, oder? Wie würde sich dies sonst noch bemerkbar machen? Pulsierendes Bremspedal oder quietschen kann ich nicht wahrnehmen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß, Nickmann
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Normal halten die auch so lange. Habe nochmal 70tkm mehr drauf, im Mai waren die Werte am Prüfstand noch völlig i.O. und letztes Jahr sah das Innenleben noch ganz gut aus. Hängt aber natürlich auch stark vom Bremsverhalten ab.

    Da hilft letztlich nur selbst prüfen. Verschleißgrenze Bremstrommel ist 204mm (neu 203mm), Mindeststärke Beläge 1mm.
    Meist empfiehlt sich, alles mit zu wechseln, wenn man schonmal dran ist. Teile kosten ja auch nicht die Welt.


    Vielleicht eine doofe Frage, aber ist denn noch genug Bremsflüssigkeit drin? ;) Und wie sieht's mit der Handbremse aus, greift noch?
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hat der MK6 nen Bremsbelganzeiger und Bremskolbendefektsensor der auf die Leuchte vom Bremsflüssigkeitsstand geht ?:think:
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die Leuchte ist kombiniert Bremsflüssigkeit, Handbremse.

    Mal eine Vermutung in die ganz andere Richtung: Handbremsschalter in Ordnung? (mal dran wackeln und schauen, ob die Leuchte angeht)
     
  5. RST

    RST Gast

    wie siehts mit dem kupplungsgeberzylinder aus , auch da alles dicht ?
     
  6. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!

    Vielen Dank für die Antworten!

    @404: Danke für die Werte. Ich hab gestern nochmal DOT4 nachgefüllt, war wie erwartet zu wenig drin. Meine Vermutung war allerdings diese, dass aufgrund nem undichten Bremszylinder oder nen Bremskolben zu weit rausfahren muss, da die Beläge abgefahren sind. Hab aber heute die vorderen Bremsbeläge gecheckt, die sind definitiv noch in Ordnung. Handbremse greift auch noch gut, Schalter is auch noch Top.

    @DJ Shadowman: Wie 404 bereits sagte, meines Wissens hängt da nur der Handbremsschalter und der Ausgleichbehälter dran. Der Handbremsschalter ist aber in Ordnung.

    @RST: Da hab ich tatsächlich noch garnicht nachgeschaut bzw die Kupplung garnicht in Erwägung gezogen. Wo finde ich denn diesen Zylinder beim 1.6er?

    Nochmals danke!
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Kupplungssystem bedient sich an der gleichen Flüssigkeit wie die Bremse, also im Rahmen des Möglichen.

    Geberzylinder sitzt oberhalb des Kupplungspedals im Innenraum (wird ja von eben jenem betätigt, schwarzes Kunststoffteil).
     
  8. BillyTheKid

    BillyTheKid Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Hast du schon was rausgefunden?
    Habe witzigerweise seit 4 Tagen genau das selbe Problem an meinem 1,6 ltr TDCI.
    Bei Autobahnauffahrt (sprich langer Kurve mit ca 50 -60 kmh) geht bei mir auch die Lampe an.
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Egal was letztlich die Ursache ist, Flüssigkeit nachfüllen schadet auf jeden Fall nicht.

    Ansonsten mal die Liste oben abarbeiten. Geberzylinder ist nicht so selten, also sicher mal einen Blick wert.
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Es scheint immer wieder, man sagt die Ursache, aber solange man nicht die gewünschte Ursache nennt gibt es keine Reaktion.
    Guckt überhaupt jemand nach dem was er vorgeschlagen bekommt ??
     
  11. BillyTheKid

    BillyTheKid Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Also Flüssigkeit fülle ich heute nach. Geh gleiche neue holen.
    Bei mir steht im November eh große Inspektion an, da wollte ich ohnehin mal die komplette Flüssigkeit tauschen.
    Dann werde ich mir alle Schläuche und Ablassventile ansehen.

    Wenn da nix ist können es eigentlich nur Geber oder Nehmer-Zylinder sein.

    Die Frage ist wieviel "verliert" man an Flüssigkeit, ob es überhaupt so leicht sichtbar ist.

    BEi mir scheint es sehr wenig zu sein,
    Muss wenn es hoch kommt, nur 50 ml nachfüllen, die bei mir fehlen.
     
  12. westerwaelder

    westerwaelder Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kircheib / Westerwald
    Naja, wenn es im November kontrolliert wird......! Verlust der Bremsflüssigkeit wird unverzüglich abgestellt, ohne wenn und aber .

    Arndt
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    So siehts aus. 1min Arbeit.
     
  14. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    So, sorry für die Abwesenheit.

    Habe zwischenzeitlich einfach mal Bremsflüssigkeit nachgeschüttet ohne mich weiter zu kümmern, da ich gerade viel um die Ohren habe. Seither tritt das Problem logischerweise nicht mehr auf, ich werde aber bei Gelegenheit mal den Geberzylinder "abtasten", ob dort irgendwas tropft o.ä. Bremsbeläge vorne habe ich wie gesagt kontrolliert, die sind noch top.

    @BillyTheKid, wieviel Kilometer hat denn deiner runter?

    @Rest: Nur um das nochmal ausschließen zu können, bei unter 150.000 km ist es wirklich eher unwahrscheinlich, dass die Bremsbacken in den Bremstrommeln abgefahren sind, oder? Leider lässt sich da aufgrund des hohen Anzugdrehmoments (sind ja glaube ich 215 nm) der Trommelmutter mal nicht eben so selbst kontrollieren. Meine auch gelesen zu haben, dass man danach auch eine neue Mutter benötigt.

    Und nochmal für ganz ganz Dumme (wie mich), der Kupplungsgeberzylinder sitzt quasi oberhalb des Kupplungspedals im Innenraum und ist unverkleidet? Hab da wie gesagt bislang noch keinen Blick drauf geworfen.

    Nochmals vielen Dank!!!
     
  15. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Normal ja. Sicher per Ferndiagnose sagen kann das wohl keiner. Wenn man unbedingt möchte, bekommt man die auch in 15km durch.

    235 um genau zu sein ;) Empfehlung ist Mutter ersetzen, gleiches gilt für die Staubkappe, die man nicht immer zerstörungsfrei abbekommt.

    Auf den Fotos in dem Thread hier teilweise zu sehen: Kupplungspedal lose mit Video , Bitte um Hilfe FORD FIESTA 1,4 TDCI
    Das Teil, was links mit einer Stange am Pedal hängt.
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    10 Minuten Arbeit ohne Bühne mit normalem Knarrenkasten wenn man selbst genügend Körpergewicht oder Hebel aufbringt.

    Wer schön sein will muss leiden.
    Selbes gilt wer Fiesta Sport laut Avatar und ST150 laut Thread fährt und was selber machen will.
     
  17. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn man den großen Knarrenkasten bis SW32 als "normal" ansieht, dann ja ;)
     
  18. albo23

    albo23 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte genau die gleichen Probleme bei meinem 1.6 bei ca. 95 tKm. In Kurven ging die Bremslampe an und ich hatte den Eindruck die Beläge vorne wären noch ok. War dann in der Werkstatt und folgendes war die Ursache:

    1) Durch die Abnutzung von der Scheibe und den Belägen reduzierte sich der Bremsflüssigkeitsstand. Somit ist bei Kurvenfahrten der Messfühler im Ausgleichsbehälter nicht mir Bremsflüssigkeit umspült und schlägt Alarm.
    2) Die Handbremse war nicht betroffen bzw. der Sensor.
    3) Neue Beläge vorne auf den alten Scheiben + Bremsöl und das Problem war weg.
    4) Die Beläge meiner Trommelbremsen hinten waren verglast und wurden getauscht. Warum konnte mir auch keiner sagen (war nicht auf der Rennstrecke :rolleyes:).

    Jetzt bei 130 tKm sind die Scheiben durch und müssen erneuert werden.
     
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist so ausgelegt daß bei vollem Runterreiten der Beläge und Scheiben auf Untermaß noch genug drin sein sollte.

    Meinste wegen der Kurvenfahrtlampe ? Ja das wäre schon selten, eine durchgescheuerte Leitung die in Kurvenfahrten die Handbremsleitung erdet.
    Sensor ist vielleicht etwas übertrieben für den Kontakt.

    Scheiben + Bremsöl, alter Trick damit die Flächen besser gleiten :D
     
  20. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    @404: Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die genaue Beschreibung. Super Service! :D

    @DJ Shadowman: Naja, die Bremstrommel mag ich nur ungern ohne Drehmomentschlüssel anziehen, zumal ich so einen Knarrenkasten nicht besitze. Sei versichert, hätte ich die geeigneten Werkzeuge, hätte ich kein Problem mal nen Rad abzumontieren sowie ne Mutter zu lösen und wieder festzuziehen. Sowas bekomme ich gerade noch hin.

    Und wie du darauf kommst, dass ich einen ST fahren würde, is mir momentan auch schleierhaft, muss dann ja nen ganz alter Thread oder nen Missverständnis sein. Der ST hätte hinten schließlich auch keine Trommelbremsen. Dennoch Danke, war sicherlich nicht offensiv gemeint

    @albo: Ich hab schon den zweiten Satz Bremsbeläge vorne auf den alten Scheiben drauf. Die Scheiben könnten zwar mal getauscht werden, aber insgesamt ist die Anlage vorne nicht so weit verschlissen, dass es daran liegen könnte. Trotzdem vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.


    Ich denke das Problem hat sich erstmal erledigt. Werde den Kupplungsgeberzylinder und sonstige relevante Teile mal anschauen und wenn da nichts leckt, lass ich mal nen Blick auf die Bremsbacken hinten werfen oder schau, dass ich das geeignete Werkzeug dazu herbekomme. Danke nochmals allerseits.