Wieder mal der Escort meiner Freundin / 1,4l PTE / Kein Zündfunke

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von hp, 23. Oktober 2010.

  1. hp

    hp Forums Inventar

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    Hallo Leute,

    nachdem das Fahrzeug nun fast 2 Monate ohne Probleme gelaufen ist, kommt das nächste...

    Zur Erinnerung. 1,4l PTE im MK7 Escort

    Fahrzeug läuft wie ne Biene soweit, aber manche Tage will er einfach nicht anspringen. So wie vor 2 Tagen.

    Habedaraufhin festgestellt, dass er keinen Zündfunken hat.
    Also Zündspule gewechselt gegen eine funktionierende.
    Ergebnis das selbe. Kein Zündfunke.

    Ihre alte Zündsule hab ich in den Escort meines Kollegen gebaut der läuft ohne Probs damit. Also wieder Rückbau.

    Wie es dann langsam dunkel wurde, hab ich mich entschlossen, dass Teil erstmal nach Hause zu schleppen...

    Wie er so am Seil hängt und ich bei 30KM/H einfah mal die Kupplung kommen lass im 2., springt er als wäre nix gewesen an und läuft dann auch ohne Mucken...

    Das ganze hält dann wieder Tage. Bis er eines Morgens oder Abends wieder nicht will.

    Ich hab ne Vermutung, was dafür sorgen könnte, dass auf allen 4 Zylindern gleichzeitig kein Zündfunkte ist.

    Aber würde gern mal eine unabhängige Meinung von euch hören.

    Danke für die Hilfe!!!
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Erster Verdacht: OT-Geber hinüber. Bei Anlasserdrehzahl liefert er evtl. zu wenig Spannung um ein ordentliches Signal ans Steuergerät zu geben. Bei höherer Drehzahl (beim Schleppen) dann gibts wieder genug Spannung, er läuft.
     
  3. TS
    hp

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    Klasse XR2 genau das ist auch meine Vermutung gewesen.
    OT Geber, und wenn der nicht, Nockenwellensensor.

    Wie erkenn ich, dass der hinüberr ist? Vielleicht ist er auch nur verdreckt. Ist doch auch oft ne Ursache gewesen, oder?
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Da der Sensor nicht optisch arbeitet und sehr nah an der Schwungscheibe sitzt dürfte Verschmutzung keinen Einfluß auf die abgegebenen Werte haben. Am Einfachsten wäre messen, aber dafür braucht man ein Oszilloskop.
     
  5. RST

    RST Gast

    ein ozzi braucht man nicht nen multimeter reicht .
    und zwar sollte der ot sensor beim starten einen wechselspannung von min. 1,5 v erreichen .
    wenn er die nicht bringt den sensor an der anlagefläche zum motorblock etwas abfeilen damit er näher an die schwungscheibe kommt.
    wichtig ist auch das das kabel, welches vom ot-sensor kommt nicht auf dem anlasser aufliegt oder in dessen nähe kommt .
    beim starten entsteht im anlasser ein magnetfeld welches das signal des ot-sensors stören kann.

    bei meinem alten essi war mal die CEB def.(kalte lötstelle) und dann ist die karre auch manchmal nicht angesprungen
    nen def. OT hatte ich auch mal , aber dann ist der immer nur angesprungen , wenn der motor kalt war , sowie der ein paar minuten gelaufen ist und dann
    abgestellt wurde , wollte der nicht mehr anspringen.

    nockenwellensensor hat mit dem anspringen garnix zu tun der ist nur für die einspritzung ( sequentiell ) verantwortlich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2010
  6. TS
    hp

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    Danke für eure Antworten, dachte der nimmt die Zündung auch weg, wenn der Nockenwellensensor kein Signal liefert.
    Aber wenn dem nicht so ist, fällt der natürlich aus.

    Der OT Geber werd ich mal prüfen. Nen Ozzi hab ich dafür natürlich nicht zur Hand.
    Aber wenns mit nem Multi auch geht, dann schau ich mir das mal an.

    Mal angenommen der muss ersetzt werden, kann ich dann auch einen vom 16V einbauen? Oder sind die unterschiedlich von der Aufnahme etc.?

    EDIT: Was bedeutet "CEB"

    CentralElektricBox??

    Oder was bedeutet das genau?
     
  7. RST

    RST Gast

    richtig CEB ist die CentralElektricBox

    die OT sensoren funktionieren alle gleich egal ob HCS, Endura-E, CVH, PTE, Zetec-E oder Zetec-S/SE, nur sind diese unterschiedlich lang, aber die aufnahme ist bei allen gleich.
    ich hatte bei meinem Zetec-E dann einen von nem HCS drin , weil die nicht so empfindlich sind , allerdings war der etwas länger und ich mußt das mit ein paar beilagscheiben ausgleichen.
     
  8. TS
    hp

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  9. RST

    RST Gast

    ja der sollte auch passen ist ja einer für den CVH und der 1,4 PTE ist ja auch "nur ein CVH "
     
  10. TS
    hp

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    Morgen,

    ich hab das Teil gestern mal ausbebaut.
    Leider war optisch außer etwas Schmutz nichts zu erkennen.
    Hab den dann mal versucht mit dem Multi zu messen.
    Leider ist mir das nicht gelungen.

    Hat immer null angezeigt, beim Starten.
    Auch wenn der Motor lief.

    Hab auf Wechselspannung gemessen...
     
  11. RST

    RST Gast

    solltest dir vieleicht mal ein stück kabel anfertigen mit kabelschuhen dran , oder beim schroti aus nem schrotwagen dieses kabel rausmachen
    und dann da mit dem multi dran gehen .
    wichtig ist die signalstärke beim starten, weil die startdrehzahl bei etwa 300-500 u/min liegt .
    wenn der motorläuft liegt eine drehzahl von ca 900 u/min an und dann ist das signal auch wesentlich stärker .
    wenn die signalspannung beim starten unter 1,5 V wechselspannung liegt kann diese vom STG gegebenenfalls nicht verarbeitet werden.