Wieder mal Federbruch / richtige Dämpfer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von coupematz, 24. Juni 2011.

  1. coupematz

    coupematz Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe vorhin neue Reifen aufziehen lassen und gesehen, dass die Feder vorne rechts schon wieder gebrochen ist. Vor ca. 3 Jahren waren beide Federn vorne defekt und wurden ausgetauscht. Letzten Dez. wurde dann die vordere linke Feder wieder erneuert, Bruch an der unteren Windung, an der Stelle wo der Auflageteller die Kante hat, die rechte Feder ist im selben Bereich gebrochen.
    Jetzt bekommt der Fiesta also seine 4. Tauschfeder und bei der Gelegenheit könnte ich gleich die Dämpfer die ich im Keller liegen habe einbauen.
    Ich habe eine Ghia mit 75PS Motor, das Bj. ist 11/99 (MK5/JAS). Den Dämpfersatz den ich habe, stammt vermutlich aus einem Puma, die Hinteren (Nr. K8N7A V98FB 18K076CA) sollten passen und sind wohl bei Ka, Fiesta und Puma identisch. Vorne (Nr. 000216B H1XPA V97FB 18045AD) bin ich mir nicht sicher, äusserlich sehen sie jedenfalls gleich aus. Alle 4 Dämpfer sind von Motorcraft und ca. 25tkm gelaufen, bei mir sind noch die Originalen drin mit über 180tkm Laufleistung.
    Ich meine mal gelesen zu haben , dass die Federn unterschiedlich sind und es deshalb Probleme beim Einbau gibt.

    Vielleicht weiß ja einer von Euch Bescheid.

    Gruß
    Coupematz
     
  2. sayinabi

    sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss nur mal loswerden, dass ich auch im Kreis sehr viele Federbrüche vom Fiesta Mk4 und Mk5 gehört, gesehen habe. Meiner is damals ja auch gebrochen, undzwar beide Seiten.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die Dinger sind zwischen 10 und 15 Jahre alt. Da dürfen schon mal ein paar Federn brechen.
     
  4. sayinabi

    sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Naja das ist eine Ansichtsache....weil Federn sind schon sehr sehr wichtig beim Auto und die sollten schon länger halten... Also ich habe bei keinem anderen Typ ( wie Fiesta) so oft gesehen und gehört, dass Federn brechen. Ich will nicht wissen, was passieren würde, wenn ein Feder bei der Fahrt, auf der Autobahn brechen würde...
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die meisten Leute merkens nicht mal. Das fällt dann beim nächsten Service oder TÜV-Termin auf. Ist wie gesagt nichts ungewöhnliches. Viel passieren tut i.d.R. nicht.